5 Tipps für deinen Aufenthalt im Sommer in Wien

In Wien Deutsch lernen und was noch? Klar, wenn du im Sommer in Wien einen Deutschkurs machst, willst du auch unsere schöne Stadt kennenlernen. Hier sind 5 Tipps für deinen Aufenthalt in Wien.

1. Tipp: Plane deine Abende in Wien

„Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?“ heißt es in einem bekannten Lied des österreichischen Sängers Rainhard Fendrich.

Wien schläft nicht – besonders im Sommer! Es gibt eine Vielzahl an kulinarischen und kulturellen Höhepunkten und auch das Feiern kommt nicht zu kurz. Ganz gleich, ob Aperitif am Donaukanal, Pizza im Volksgarten oder ein Theaterbesuch in der bürgerlichen Josefstadt. Es gibt immer etwas zu entdecken.

Auf events.at und goodnight.at und viennawurstelstand.at findest du aktuelle Veranstaltungen, Restauranttipps und vieles mehr.

Besonders empfehlenswert sind das Filmfestival am Rathausplatz, die kostenlosen Veranstaltungen des Kultursommers Wien und die diversen Sommerkino an verschiedenen Orten in der Stadt.

2. Tipp: Bringe Lust auf neue Geschmäcker mit

Wien ist für die vielseitige Küche mit kulinarischen Einflüssen aus der ganzen Welt bekannt. Du kannst zu recht moderaten Preisen sehr viele unterschiedliche Dinge essen und trinken. Und das Beste ist: von zünftigen, traditionellen Fleischgerichten bis zu kreativen, veganen Speisen ist alles dabei!

Um die kulinarische Vielfalt Wiens kennenzulernen, empfehlen wir in jedem Fall auch einen Besuch auf den Wiener Märkten: Brunnenmarkt, Naschmarkt, Kutschkermarkt sind nur drei von vielen klingenden Namen.

Die besten Restaurantempfehlungen gibt es übrigens auf falter.at.

Tipp für Naschkatzen: Wenn du Wien von seiner süßen Seite kennenlernen möchtest, melde dich doch für unseren Spaziergang "Süßes Wien" an.

3. Tipp: Pack die Wanderschuhe aus und erkunde die Natur

Lust auf Grün? Wien wurde mehrmals zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Unter anderem deshalb, weil die nächste Grünfläche nie weit weg ist.

Das Sprachenzentrum liegt am Campus der Universität Wien – also mitten im Grünen. Herzlichen Glückwunsch, du hast dir den perfekten Ort zum Sprachenlernen ausgesucht! Wenn du aber noch mehr Ruheoasen kennenlernen möchtest, sind der Burg- und Volksgarten nicht weit.

Die Wanderschuhe brauchst du, wenn du den Rundumadum-Wanderweg ausprobierst. Da geht es zum Beispiel über Grinzing in die Weinberge oder über Ottakring hinauf in die Steinhofgründe. Sag Fuchs und Hase gute Nacht!

Einige Spaziergänge sind übrigens auch Teil unseres Freizeitprogramms im Rahmen der Sommer-Deutschkurse.

4. Tipp: Probiere den Wiener Dialekt aus – Oida, baba, hawara!

Während Wien regelmäßig zur lebenswertesten Stadt gewählt wird, ist Österreich auch als das unfreundlichste Land der Welt bekannt. Die Wiener*innen sind da keine Ausnahme. Wiener Grant und schwarzer Humor gehören zu Wien wie das Riesenrad und der Zentralfriedhof.

Daher unser Tipp: Begegne dem Keppeln der älteren Frau in der Straßenbahn oder dem Herrn mit Hund an der Leine einfach mit ihren eigenen Waffen. Lerne zumindest ein paar Worte im Wiener Dialekt und du wirst verstehen, wie es ist Wiener*in zu sein!

Geheimrezept: Sprich "Oida!" einfach in unterschiedlichen Betonungen aus – das Wort ist universell einsetzbar!

"Oida" ist ein Dialektausdruck und heißt soviel wie „Alter“ (= alter Mensch). Wir verwenden dieses Wort in unterschiedlichen Lebenslagen. Man kann „Oida“ sagen, wenn man genervt ist. Man kann es sagen, wenn man sich sehr über etwas freut oder so richtig überrascht ist. Während deines Wienaufenthalts werden dir viele Facetten begegnen, versprochen.

Du willst mehr davon? Hier gibt's eine Sammlung der wichtigsten Wiener Dialektausdrücke

5. Tipp: Nimm an unserer Foto-Challenge teil!

Und zu guter Letzt: eine kleine Foto-Challenge, um Wien besser kennenzulernen: Mach Selfies mit folgenden Sehenswürdigkeiten und poste sie auf Instagram.

Vergiss nicht, das Sprachenzentrum zu verlinken, dann bekommst du zu Kursende ein Goodie-Bag vom Sprachenzentrum inklusive Facultas-Gutschein!

Schritt 1: Mache ein Selfie mit einer der folgenden "Sehenswürdigkeiten" in Wien!

1. Mit einem Pferd
  2. In einem Liegestuhl
  3. Mit dem Stephansdom im Hintergrund
  4. Mit einer echten Wiener Melange. Für Fortgeschrittene: mit einem Einspänner!
  5. Mit einem Eis

Schritt 2: Poste es auf Instagram, tagge das Sprachenzentrum auf Instagram und verwende den #sprachenwien.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und einen schönen Sommer in Wien!

Hier geht's übrigens zu unserem ersten Blogbeitrag zu diesem Thema: 5 Tipps, um dich auf deinen Deutschkurs im Sommer in Wien vorzubereiten

Autorinnen:

Eva Mühlbacher & Verena Ngantchun für das Sprachenzentrum