5 Fragen an Amal

Amal kommt aus Frankreich, lebt in London und lernte im Juli in Wien Deutsch. Erfahrt hier mehr über unsere Kursteilnehmer*innen.

Was gefällt dir an deinem Kurs am Sprachenzentrum?

Am besten gefallen mir die Internationalität im Kurs und der Austausch von Ideen. Wir machen Referate und lernen dabei auch etwas über andere Kulturen.

Warum machst du den Kurs in Wien?

Ich war vor einigen Jahren in Salzburg und da habe ich auch Wien gesehen. Es hat mir gut gefallen und ich kenne hier jemanden, wo ich übernachten kann.

Außerdem ist Wien eine Stadt, die mit Musik, Kunst und Theater sehr verbunden ist. Im Moment gibt es das Impulstanz-Festival. Ich gehe jeden Tag zu einem Tanzworkshop im Arsenal. Es ist kostenlos und es gibt noch so viele andere Möglichkeiten. Es gibt zum Beispiel eine große Gemeinschaft für Swing-Tanz. In Wien ist wirklich viel los, auch im Sommer.

Warum lernst du Deutsch? Wie lange lernst du schon?

Hm, ich weiß gar nicht mehr so genau wie lange. In der Schule hatte ich für 7 Jahre Deutsch und es wäre schade, jetzt nichts mehr zu tun. Ich lebe ja in Großbritannien. Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf den Brexit, es verschafft mir neue Perspektiven.

Welche Sprache gefällt dir am besten, ist für dich interessant? Warum?

Verschiedene Sprachen haben unterschiedlichen Charme. Alle haben etwas Besonderes. Ich liebe Musik und singe gerne. Italienisch ist zum Beispiel toll für den Rhythmus. Auch brasilianisches Portugiesisch ist sehr musikalisch. Deutsch ist was für dramatische Gedichte.

Wo siehst du den Unterschied zwischen deiner Muttersprache und Deutsch?

Es ist schon mal schwierig zu sagen, was meine Muttersprache ist. Meine ersten Wörter waren in Tunesisch, ein arabischer Dialekt. Das konnte ich vor Französisch, aber Französisch kann ich heute viel besser. Das habe ich dann in der Schule auch Schreiben gelernt.
Deutsch ist viel konkreter als Französisch. Man kann so viele Wörter neu zusammensetzen. Das wäre in Französisch gar nicht möglich. Wir sind irgendwie konservativer mit unserer Sprache. Deutsch ist wie Lego.  :)

Na, haben wir Euer Interesse für einen Deutsch-Intensivkurs wecken können. Im September-Kurs sind noch einige Plätze frei ;)