Blog

5 Fragen an Francisco Julián Ortín

Fransicso unterrichtet im Wintersemester 2018/19 wieder SPANISCH. Die Anmeldung für seine Kurse ist bereits ab 6. August möglich!

1. Wieso bist du Lehrer geworden?

Ich habe meine „Berufung“ entdeckt, als ich in einem spanischen Gymnasium ein Praktikum gemacht habe. Ich habe den Jugendlichen mit Wirtschaft geholfen. Es hat mir gezeigt, dass ich anderen dabei helfen möchte ihre Ziele zu erreichen. Das kann ich als Lehrer machen.

2. Am Sprachenzentrum unterrichtest du Erwachsene. Ist das anders?

Ja, schon. Du musst die Leute nicht erst motivieren. Sie wollen Spaß haben und interessieren sich für den Unterricht. Viele meiner Kursteilnehmer und –teilnehmerinnen haben mehr Erfahrung als ich. Wir lernen so voneinander.

3. Was ist für dich das Schwierigste an deinem Job?

Bestimmte grammatikalische Punkte zu erklären ist schwierig. Besonders wenn nicht alle die gleiche Muttersprache haben, ist das eine Herausforderung. Auch wenn nicht alle dieselben Vorkenntnisse haben. Dann muss ich versuchen, die einen zu unterrichten, ohne, dass sich die anderen langweilen.

4. Wo siehst du den Unterschied zwischen deiner Muttersprache und Deutsch.

Deutsch ist meine Lieblingssprache. Es ist regelmäßig und logisch, alles funktioniert. Es gibt sogar Regeln für Unregelmäßigkeiten. Lernen muss man schon viel.

Deutsch ist sehr klassisch. Spanisch ist viel wilder und freier. Hier sind alle Kombinationen möglich. Im Spanischen kommt einfach das Wichtigste zuerst.

5. Was ist dein Traumurlaubsziel?

Im Urlaub fahre ich am liebsten nach Murcia, nach Hause. Da gibt es Strand, Berge und Gastronomie, aber natürlich auch meine Freunde und meine Familie.

Ich würde auch gerne einmal nach St. Petersburg fahren, um den Winterpalast zu sehen.

 

 Spanisch im Wintersemester