Deutsch lernen, aber wie?

Yevheniia ist zum Studieren nach Wien gekommen. Bevor es mit dem Studium losgeht, muss sie Deutsch lernen. Wie sie das macht, erzählt sie in unserem Blog.

Hallo zusammen!
Ich heiße Yevheniia. Ich komme aus der Ukraine. Seit September 2018 wohne ich in Wien, weil ich hier an der Uni Wien studieren möchte. Ich lerne Deutsch im Sprachenzentrum und möchte euch etwas darüber erzählen.

Schon im Sommer habe ich angefangen, Deutsch in der Ukraine zu lernen. Sprachunterricht hatte ich nur zwei Mal pro Woche. Danach bin ich nach Wien umgezogen und habe mich im Sprachenzentrum angemeldet, weil meine Deutschkenntnisse noch nicht so ausgeprägt waren. Für mich war das erste Semester sehr kompliziert. Denn ich bin ohne Freunde und Familie hierhergezogen. Deswegen hatte ich keine Lust zum Deutschlernen. Aber jetzt habe ich meine Meinung zu diesem Thema geändert. Die deutsche Sprache gefällt mir.

Jeden Tag besuche ich meinen Deutschunterricht, der dreieinhalb Stunden dauert. In der Klasse machen wir viele Grammatikübungen, besprechen verschiedene Themen miteinander und spielen interessante Spiele.

Zu Hause verbringe ich viel Zeit an meinem Computer, wo ich Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und Artikel auf Deutsch lese. Zusätzlich mache ich noch Online-Übungen und schaue mir verschiedene Videos an. Wenn ich lese oder etwas anschaue, finde ich viele neue Wörter, die ich dann auswendig lerne. Ich schreibe sie auf kleine Zettelchen: auf die Vorderseite Deutsch und auf die Rückseite Russisch oder Englisch Dann versuche ich die gelernten Wörter in meinen Texten zu verwenden oder bei einem Gespräch einzusetzen.

Übrigens benütze ich auch eine tolle Webseite, die Deutsche Welle heißt, um Deutsch zu lernen. Dort gibt es viele Texte, Videos und Übungen zur Grammatik.

Ich denke, dass Motivation und Fleiß die wichtigsten Voraussetzungen für den Erwerb einer neuen Sprache sind. So kann jede Person beim Lernen erfolgreich sein.

Ich hoffe, dass euch mein Artikel gefallen hat. Ich danke dafür, dass ihr die Zeit genommen habt, ihn zu lesen. Bis bald!

Eure Yevheniia

Yevheniia hat am Sprachenzentrum zwei Semester einen Deutschkurs für den Vorstudienlehrgang besucht. Der Text ist im Sommersemseter 2019 entstanden.