Blog

Lernen und dabei Pause machen

Endlich, das Semester ist vorbei und der Sommer ist da! Jetzt heißt es: Entspannung, Erholung und Energie tanken.

Die Pause haben wir uns verdient, doch oftmals haben wir große Lernpläne. Wir wollen all das im Kopf ordnen und auffrischen, was wir während des Semesters gelernt haben. Wir sind richtig motiviert. Es gibt so viel Zeit und wir könnten das ganze Buch (und mehr) wiederholen.

Am Ende des Sommers sieht die Welt häufig anders aus. Wiederholt haben wir nichts.

Daher gibt es hier ein paar kleine Tipps und Tricks, wie du deine gelernte Fremdsprache im Sommer nutzen kannst und dabei trotzdem Pause machst.

 

1. Gezielt wiederholen

Wenn wir ehrlich mit uns sind, ist es aufwendig und langweilig den gesamten Stoff zu wiederholen. Aber ist das wirklich notwendig? Normalerweise nicht. Wir alle haben Stärken und Schwächen in unseren Fremdsprachen. Die einen können gut schreiben, mögen aber nicht zu sprechen. Andere spielen mit der Grammatik, haben jedoch Probleme beim Hörverstehen.

Überlege dir, was deine Stärken und Schwächen sind. Dann plane, wie du abwechselnd in diesen Bereichen üben kannst. „Warum nicht nur an den Schwächen arbeiten?“, fragst du dich. Ganz einfach, weil das Lernen im Sommer Spaß machen soll. Mach auch das, was du gut kannst!

2. Sprachen in die Freizeitgestaltung einbauen

Was ist das Tolle am Sommer? Richtig, wir können viel Zeit draußen an der frischen Luft verbringen. Im Park, am Strand, im Bad, beim Wandern, beim Fußball spielen/schauen, beim Radfahren. Das entspannt nicht nur, sondern bringt auch dein Gehirn auf Hochtouren. Nutze diese Situation aus, um deine Fremdsprachenkenntnisse zu benutzen und mithilfe des Frischluftkicks zu verbessern.

In all diesen Situationen siehst du viele Orte, Menschen und Dinge. Nutze doch die ein oder andere Minute, um diese in deiner Fremdsprache zu benennen oder zu beschreiben. Das kurbelt das Wortschatzgedächtnis an.

3. Sprachmomente schaffen

Egal, ob schon am Ort deiner Wahl angelangt oder unterwegs. Es gibt immer auch Zeiten, wo wir uns irgendwie ablenken wollen. Das machen wir diesen Sommer einfach in unserer Lernsprache.

Der Klassiker ist Lesen, das kann man überall und es entspannt bekanntlich auch. Warum sonst gäbe es überall Tipps für die Sommerlektüre? Der Vorteil daran: Die Bücher, die es auf diese Listen schaffen, sind inhaltlich oft leicht (vielleicht sogar seicht). Das schadet deiner Fremdsprache überhaupt nicht. Im Gegenteil, es liest sich viel besser, wenn du nicht jedes zweite Wort nachschlagen musst. Das kann nämlich ein echter Motivationskiller sein, das kenne ich aus leidiger Erfahrung.

Das Gleiche gilt für Sommerhits. Es gibt sie in jeder Sprache und sie machen gute Laune. Lade dir die Sommerhits der letzten Jahre in deiner Fremdsprache herunter und höre diese so viel und so oft wie möglich. Mitsingen und irgendwann auch mitschreiben, trainiert dein Sprachgefühl ganz fantastisch.

Was können wir sonst noch machen, während wir auf Flugzeug und Co warten? Genau, aufs Smartphone sehen. Nachrichten lesen, Filme schauen, mit Freunden chatten. All das ist auch in anderen Sprachen möglich. Machst du das ein paar Mal, werden dir Facebook, Google und Co automatisch mehr Inhalte in anderen Sprachen zeigen. Das lässt dich gleich nebenbei lernen.

4. Erlebnisse schriftlich festhalten

Der Sommer ist für schöne Erlebnisse da. Diese halten wir gerne mit Fotos fest. Das geht schnell und ist ganz einfach. Der Moment gerät trotzdem allzu oft wieder in Vergessenheit.

Daher mein Tipp: Halte die Erinnerung schriftlich fest! Versuche doch mal, am Abend vor dem Schlafengehen oder am nächsten Tag, deine schönen Erlebnisse festzuhalten … in (d)einer Fremdsprache! Das schult die Kunst der Beschreibung und der Erzählung. Diese Einträge sind nur für dich! Plage dich ausnahmsweise nicht mit der korrekten Schreibweise oder Grammatik. Schreibe wie es dir in den Sinn kommt, nur nicht in deiner Muttersprache! ;)

5. Grammatik richtig genießen

Du bist kein Grammatik-Geek? Das muss auch nicht sein. Den meisten machen Grammatik-Übungen trotzdem Spaß, weil sie logisch und relativ einfach sind.

Besorge dir ein Grammatikbuch auf deinem Sprachniveau. Plane, wann du die einzelnen Kapitel durchnimmst (wieder nicht zu viel auf einmal) und dann ran an den Speck. Denke dabei immer daran, was für ein Gefühl das sein wird, wenn du fertig bist. Das Buch ist vollgekritzelt und du hast den Sommer wirklich genutzt!

6. Muttersprachler und Sprachinteressierte treffen

Du würdest ja gerne viel in deiner Lernsprache sprechen, doch du hast keine Gelegenheit dazu?
Es gibt immer die Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen. Egal, ob im echten Leben oder im Web.

Auf Facebook gibt es zum Beispiel unzählige Gruppen von anderssprachigen Menschen in deiner Heimatstadt. Zum Beispiel „Les francais(es) à Vienne/Autriche“, „Latinos en Viena/en Austria“ uvm. Du musst nicht aus Frankreich oder Lateinamerika kommen, um dazuzugehören. Hier kannst du Tandempartner/innen finden oder dich über Freizeitaktivitäten informieren. Tandems findest du übrigens auch über unsere Sprachlernbörse.

Außerdem müssen es ja nicht immer gleich Muttersprachler sein. Genauso gut kannst du dich mit anderen Lernenden vernetzen. Vielleicht hast du ja Kontaktadressen von Leuten aus deinem letzten Kurs oder ihr trefft euch in einer unserer Gruppen auf Facebook.

Du bist kein kommunikativer Typ, das ist dir alles zu viel? Mir, ehrlich gesagt, manchmal auch. Sprechen kann man auch alleine üben. Versuche doch einige Stunden am Tag nur in deiner Fremdsprache zu denken, konsequent. Leichter ist es natürlich, wenn du dabei laut (mit dir selbst) sprichst. Diesen Tipp empfehle ich aber nur für Momente alleine zu Hause, sonst glauben die anderen vielleicht, du seist verrückt, obwohl du eigentlich nur lernst. ;)

7. (Sprach-)Reise ins Land

Die allerbeste Variante für die Verbesserung deiner Zielsprache ist natürlich die richtige Sprachumgebung. Wie lässt es sich besser lernen als mit allen Sinnen in die Sprache einzutauchen? Richtig, eine Reise in das Land, in dem die Sprache gesprochen wird, lässt sich durch nichts ersetzen.

Wenn daraus in diesem Jahr nichts wird, dann gibt es nur eine zweitbeste Alternative: einen Sprachkurs zu machen. Dabei gilt auch hier: Gehe es locker an und trainiere gezielt!

Und weil wir wollen, dass es dir beim Sprachen lernen so richtig gut geht, versüßen wir dir deinen Fremdsprachenkurs mit einer Kugel Eis und einer Gewinnchance: 19 Sprachen für den Sommer

Wer Deutsch lernen möchte, kann es mit einem Sommer-Abendkurs oder Spezialkurs besonders ruhig angehen. Den echten Durchsstarter*innen stehen aber auch unsere Deutsch-Intensivkurse offen!


Verena Ngantchun

Verantwortliche für Web und Kommunikation
Sprachtrainerin für Deutsch als Fremdsprache

Sprachen sind meine Leidenschaft. Deshalb sehe ich es als meine Mission, Groß und Klein zum Sprachenlernen zu motivieren. In meiner Freizeit übe ich Deutsch, Englisch und Französisch mit meiner Familie und träume von der nächsten Fernreise.