Türkisch

Sprachniveaus, Lernziele und Kursinhalte

lt. Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR)

siehe auch: Sprachniveaus und Einstufungen


A1 GeR

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, welche Leute sie kennen oder welche Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A1/1

Lehrwerk: Kolay gelsin! neu A1–A2 Türkisch für Anfänger Kursbuch mit Audio-CD

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Gesprächsthemen: Begrüßung, Abschied, nach dem Befinden fragen, die Nationalität angeben, nach dem Herkunftsort fragen, Länder und Städte, den Wohnort angeben, Kursumgebung beschreiben, nach dem Beruf fragen, über die Familie sprechen, Familienangehörige vorstellen, über Tätigkeiten sprechen, nach dem Alter fragen und das Alter angeben, über Sprachkenntnisse sprechen, Orte und Berufe beschreiben, über Freizeitbeschäftigung sprechen,

Geplante Grammatik: große Vokalharmonie, Personalpronomen, Personalsuffixe, Suffix -lİ,  Fragepartikel -mİ, kleine Vokalharmonie, Lokativ -DE, Konsonanten-assimilation, Suffix -Cİ, Präsens -İyor, Pluralsuffix -lEr,  Possessivpronomen und Suffixe, Wiedergabe von „haben“, Vokalausfall, Konsonantenerweichung, Genitiv, Genitiv-Possessiv-Verbindung, Präsens -İyor auf Verbstämme e-a, Äquativsuffix -CE, Suffix -lİk, Modalverb (istemek), Dativ und Ablativ, Postpositionen için und ile

A1/2

Lehrwerk: Kolay gelsin! neu A1–A2 Türkisch für Anfänger Kursbuch mit Audio-CD

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Gesprächsthemen: über den Alltag sprechen, Uhrzeit angeben, über die Wochentage sprechen, die Tageszeiten angeben, über Vergangenes berichten und nachfragen, über Essgewohnheiten/Einkaufen sprechen, Einkaufsdialoge führen, nach dem Preis fragen, über Kleidung und Farben sprechen, über Essen sprechen, im Restaurant bestellen, Vorschläge formulieren, Wünsche und Absichten äußern

Geplante Grammatik: Präteritum, Postpositionen önce/sonra, Wiedergabe von „bauchen“, Finalsätze mit -mek için, Imperativ, Possessivkompositum, pronominales „n“ Akkusativ, Suffix-lİ und sİz, Voluntativ, Reziproksuffix -(İ)ş, temporales Funktionswort idi, Imperativ 3. Person


A2 GeR

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

A2/1

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Gesprächsthemen: über den Urlaub sprechen, zukünftige Handlungen ausdrücken, Ortsangaben machen, den Weg beschreiben, über Jahreszeiten sprechen, das Datum, über Urlaubsgewohnheiten sprechen, Redewendungen für den Besuch, über Verwandte sprechen, das Aussehen und Charaktereigenschaften beschreiben, über den Lebenslauf sprechen, Gewohnheiten und Ereignisse der Vergangenheit schildern, über Kindheitserinnerungen sprechen, Zustände in der Vergangenheit beschreiben

Geplante Grammatik: Futur -(y)EcEk, Infinitivergänzungen -mEyE başlamak und -mEyİ sevmek, Ortsnomen als Postpositionen,   Aorist, adjektivierendes Suffix -ki, Postposition beri, Wiedergabe von „gefallen“, Verniedlichungssuffix -CİK, Temporalsätze auf -DiktEn sonra und -mEdEn önce, Komparativ und Superlativ, Imperfekt -(İ)yordu, Postposition gibi, Temporalsätze auf -(y)ken/iken

A2/2

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Gesprächsthemen: Angaben über die Wohnsituation machen, Räume, Möbel und Haushaltsgeräte benennen, über Nachbarn und Nachbarschaft berichten, Wohnungs-beschreibung, über Hausarbeit sprechen, über Kleidungsstile sprechen, über den Arbeitsalltag sprechen, Uhrzeiten angeben, Einkaufsdialoge bilden (Kleidung), Uhrzeiten angeben, höfliche Bitten formulieren, Körperteile benennen und über Krankheiten und Symptome sprechen, Arztgespräche führen, über Gesundheit und Lebensweisen sprechen,

Geplante Grammatik: Ordinalzahlsuffix -(İ)ncİ, Verbaladverb auf -(y)İp, Suffix -lİk, Wiedergabe von „müssen“, Postpositionen göre, başka, rağmen, itibaren und doğru, substantivierendes Suffix -ki, Wiedergabe von „können“, Verbaladverb auf -(y)E, Temporalsätze auf -(y)ken/iken, Indefinitpronomen, Postpositionen dolayı, yüzünden und sayesinde, Verbaladverbien auf - (y)ErEk und -mEdEn, Notwendigkeitssuffix -mElİ, Perfekt -mİş, evidentielles imiş -(y)mİş

A2/3

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Gesprächsthemen: über berufliche Ziele und Wünsche sprechen, Stellenausschreibungen verstehen, über Künstler und ihre Werke sprechen, wörtliche Gedanken und Rede wiedergeben, Zukunftspläne äußern, über Wünsche sprechen, eine Umfrage durchführen, von Gewohnheiten berichten, über Feste und Feiertage sprechen, Bedingungen formulieren, über berühmte Persönlichkeiten sprechen, Biografien verstehen und nacherzählen, ein Interview lesen und darüber berichten, angeben, wofür man sich interessiert

Geplante Grammatik: -(y)En Partizip, Kopulasuffix -Dİr, Passiv, Kausativsuffixe, wörtliche Rede mit diye, Verbaladverb auf-(y)İncE,  Postposition tarafından,  Bedingungssätze mit ise/-(y)sE, Relativsätze mit -DİK Partizip + Possessivsuffixe, Temporalsätze mit -Diği zaman, Konzessivsätze mit -Dİğİ halde, Ergänzungssätze (dass-Sätze) mit -DİK und -(y)EcEk, Plusquamperfekt -mİştİ, Temporalsätze mit -DiğİndEn beri, Ergänzungssätze (dass-Sätze) mit dem Kurzinfinitiv -mE, Wortbildungssuffixe


B1 GeR

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B1/1

Lehrwerk: Kolay gelsin! B 1 Türkisch für Fortgeschrittene Kurs- und Übungsbuch mit Audio-CD

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Gesprächsthemen: sagen, wie man Türkisch lernt, Nachbarn kennenlernen, über Vor- und Nachteile von Lernmethoden diskutieren, Zeitungsartikel über „Deutsche in der Türkei“, über Reisen und Sehenswürdigkeiten sprechen, Reiseinformationen verstehen, sagen, wie man seinen Urlaub verbringt, seinen Wohnumfeld und Wohnort beschreiben, Eindrücke von Urlaubsorten wiedergeben, über Lebensstile und Lebensqualität sprechen, Wohnung und Wohnviertel beschreiben, über Stadt- und Landleben sprechen, in Diskussionen zustimmen und Gegenargumente bringen, irreale und hypothetische Sachverhalte, Wünsche und Träume ausdrücken

Geplante Grammatik: Temporalsätze mit -DiktEn sonra, -mEdEn önce, Kausalsätze mit -Diğİ/ -(y)EcEği için, -DiğİndEn, Verbaladverb auf -mEdEn, Indefinitpronomina, Verbaladverb auf -(y)ErEk, Kausalsätze mit -DİğİndEn dolayı/ötürü, Relativsätze mit -Dİk/-(y)EcEk + Possessivsuffixen, Aorist in der Vergangenheit -(E/İ)r + idi, Relativsätze mit Partizip -(y)En ohne Bezugswort, direkte und indirekte Rede -Dİğİnİ / (y)EcEğİniİ söylemek, indirekte Fragen -(y)İp -mEdİğİnİ/-mEyEcEğini sormak, irrealer und potentialer Bedingungssatz -sE + idi/-sE, Wunschsätze mit Potentialis und Irrealis keşke + -sE /-sEydİ

B1/2

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Gesprächsthemen: über Feste und Gebräuche und über islamische Feiertage sprechen, Ziele und Vorhaben wiedergeben, Ratschläge/Bitten/Aufforderungen verstehen und formulieren, Geburtstage beschreiben, über Medien und Fernsehgewohnheiten sprechen (türkische Fernsehserien), über Kinofilme sprechen, Gefühle ausdrücken, sich selbst und andere beschreiben, über Streit, Konflikte und zwischenmenschliche Beziehungen sprechen

Geplante Grammatik: Temporalsätze mit -(E/İ)r..-mEz, Temporalsätze mit -Dİğİ zaman/-DİğİndE, Finalsätze mit -mEk için, -mEsİ için / Voluntativ bzw. Imperativ + diye, Indirekte Wiedergabe von Aufforderungssätzen -mEsİnİ istemek, rica etmek, Subjektsätze -Diğİ tespit edildi / gözlendi, Plusquamperfekt -mİştİ, Kontinuativ -mEktE, Tempusgebrauch in formalen Texten, Reflexivpronomen kendi, Rezikprokpronomen birbiri, Ergänzungssätze, mit -Dik/-(y)EcEk Partizip und Kurzinfinitiv -mE, Konzessivsätze –mEsİnE, rağmen/karşın, -Diğİ halde, sE bile/-dE

B1/3

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Gesprächsthemen: Über Schule/Ausbildung und das türkische Bildungssystem sprechen, eigene Schul- und Berufslaufbahn darstellen, über Notwendigkeiten und Möglichkeiten im Schul- und Arbeitsleben sprechen, über Essgewohnheiten sprechen, Meinungen, Gedanken, Absichten wiedergeben, über Streit und Konflikte sprechen, über türkische Ess- und Gastkultur sprechen, Voraussetzungen für ein gesundes Leben beschreiben                     

Geplante Grammatik: Distributivsuffix -(ş)Er, Modalsätze -Diğİ / -(y)EcEği gibi, Verbaladverb auf -(y)Elİ, Modalformen -mEsİ gerekmek, Futur in der Vergangenheit-(y)EcEk + idi, Ergänzungssätze mit -Dik/-(y)EcEk Partizip und Kurzinfinitiv -mE, Kausalsätze mit -DiğİnE/-(y)EceğİnE göre, Temporalsätze mit -DİkÇE


B2 GeR

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich spontan und fließend verständigen, sodass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

B2/1

Lehrwerk: Istanbul Yabancılar için Türkçe Ders Kitabı / Istanbul Turkish for foreigners course book

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Gesprächsthemen: über Wohnungsprobleme sprechen, Umzug, Wohngegenden beschreiben, über das Traumhaus sprechen, Lieblingsstadt, Arbeitsleben, Arbeitsaufteilung, Arbeitsbedingungen, Berufswahl, Erfolge im Leben

Geplante Grammatik: Imperfekt (-yordu), Temporalsätze auf -(y)ken, das Verbaladverb auf -(y)ArAk, -(y)A, -(y)A, Verbalnomen (-mAK / -mA), -(y)Iş), Indirekte Rede

B2/2

Lehrwerk: Istanbul Yabancılar için Türkçe Ders Kitabı / Istanbul Turkish for foreigners course book

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Gesprächsthemen: Gesundheit, Ernährung, Krankheit, Heilkräuter, Sport, Interview mit einem Sportler, Bildungssystem, über Schule und Ausbildung sprechen, Fremdsprachen erlernen, Kindererziehung, über Schwächen und Stärken sprechen (Talente)

Geplante Grammatik: Notwendigkeitssuffix -mElİ, Wiedergabe von müssen/sollen (gerek/lazım/zorunda/mecbur), Nezessitativ in der Vergangenheit -mElİ + İdİ, Verbaladverbien auf (-mAk için/mAsI için/-mAk üzere), (-mAktAnsA/-mAsInA rağmen ), -A rağmen / -sA bile)   

B2/3

Lehrwerk: Istanbul Yabancılar için Türkçe Ders Kitabı / Istanbul Turkish for foreigners course book

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Gesprächsthemen: Träume, Ziele, Aberglaube, Freundschaft, Familienverhältnisse, Nachbarschaftspflege, zwischenmenschliche Beziehungen, internationale Beziehungen

Geplante Grammatik: Wunschsätze, Bedingungssätze (reale und potentiale), irrealer Bedingungssatz, Reziproksuffix -(İ)ş, Verbaladverbien (-IncA, Ir /-mAz), (-DIğIndAn beri -(y)AlI, -DI -(y)AlI)


C1 GeR

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.


C2 GeR

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.