Slowakischlehrende

am Sprachenzentrum der Universität Wien

Christian Kersch

Christian Kersch
Woher ich komme:
Ich bin Österreicher, geboren in Wien und aufgewachsen in NÖ. Seit über 20 Jahren lebe ich aber wieder in Wien.
Meine Sprachkenntnisse: Neben Deutsch und Englisch spreche ich Slowakisch und Russisch. Zwischendurch habe ich auch ein wenig Ungarisch gelernt und arbeite jetzt an meinem Kroatisch.
Mein Ausbildungsweg: Handelsakademie (mit Russisch!), dann neben dem Beruf Studium der Slawistik in Graz und Wien. Irgendwie nie fertig geworden – wird hoffentlich noch!
Mein beruflicher Werdegang: Seit 1991 Heeresangehöriger. Seit 1996 an der Landesverteidigungsakademie vor allem als Hauptlehroffizier, Dolmetscher und Übersetzer für Slowakisch tätig. Daneben aber auch andere Aufgaben wie aktuell Projektoffizier für das Digitalisierte Sprachwesen, vertretungsweise Leiter des Referats Westslawische Sprachen und DAF-Lehrer.
Mein Unterrichtsmotto: Mit der richtigen Motivation geht alles leichter!