Anmeldung für VWU-Studierende

"Ich habe mich für die EPD angemeldet, weiß aber nicht, ob ich sie bestehen werde."

Die Anmeldefristen für die Sprachkurse und die Termine für die EPD überschneiden sich. Das bedeutet, dass Studierende auf das Ergebnis der EPD warten müssen, bevor sie sich zum nächsten Kurs anmelden können.

Studierende, die die Prüfung schriftlich UND mündlich bestehen, dürfen keinen weiteren VWU-Deutschkurs besuchen.

Schritt 1 - Warten Sie auf das Ergebnis der schriftlichen EPD im September

Melden Sie sich vorerst nicht für den Deutschkurs an. Bitte haben Sie Geduld!

Die Ergebnisse der schriftlichen EPD werden vorraussichtlich Mitte September bekanntgegeben.

Schritt 2 - Haben Sie die schriftliche EPD bestanden? = Mündliche EPD

Nachdem Sie die schriftliche EPD bestanden haben, sollten Sie auch die mündliche Prüfung absolvieren und bestehen können.

Holen Sie anschließend Ihr Zeugnis beim VWU, Sechshauser Straße 33A, ab und gehen auf Ihre Universität um Ihr (ordentliches) Studium zu beginnen.

Schritt 3 - Haben Sie die schriftliche oder mündliche EPD nicht bestanden? = Anmeldung am Sprachenzentrum

Falls Sie einen Teil der EPD - schriftlich oder mündlich - nicht bestanden haben, müssen Sie sich zu einem weiteren Deutschkurs anmelden. Sie brauchen keinen Online-Termin. Wir halten einige Plätze frei, doch die Anzahl ist begrenzt! (First-Come-First-Served-Prinzip).

Melden Sie sich bitte im Sekretariat des Sprachenzentrums an und bringen Sie folgende Unterlagen und die Kursgebühr mit:

• (Zulassungs-)Bescheid der Universität
  • Studienblatt des aktuellen Semesters (Sommersemester)
  • Studierendenausweis
  • Kursgebühr EUR 1.250,-

Die Kursgebühr besteht aus dem Kursbeitrag EUR 1.223,- und Kosten für zusätzliche Unterrichtsmaterialien EUR 27,-. Wir akzeptieren Bargeld, Bankomatkarten (Maestro) und Kreditkarten (VISA, Mastercard).

Die Anmeldung wird automatisch an den VWU in der Sechshauser Straße und an Ihre Universität weitergeleitet; Sie müssen nicht persönlich auf die Studienabteilung gehen.

Schritt 4 - Bezahlen Sie den ÖH-Beitrag

Der ÖH-Beitrag beträgt EUR 20,20.

Bitte bezahlen Sie Ihren ÖH-Beitrag vor Kursbeginn! Ohne Bezahlung sind Sie NICHT im nächsten Semester an Ihrer Universität angemeldet, erhalten kein Studienblatt und keine Dokumente für Ihre Versicherung bzw. andere Behörden.

Schritt 5 - Wir senden Ihre Kursinformationen per E-Mail

Etwa 3 Tage vor Kursbeginn senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Information zur Klasseneinteilung für das nächste Semester.

• Unterrichtszeit
  • Kursort
  • Lehrer*in
  • Lehrbücher

Kaufen Sie die Lehrbücher bei facultas am Campus.

Schritt 6 - Viel Spaß und Erfolg im Kurs!

Ihr Kurs beginnt am 01.10.2020.

Wichtige Termine und Stornobedingungen

Termine für das Wintersemester 2020 (für Fortsetzer*innen):

Anmeldephase: 21.08. – 20.09.2020 (Terminvereinbarung ab 07.08.2020)

Kursinformation per E-Mail: 28.09.2020

Einstufungstermine (Anmeldung erforderlich):

• Einstufung für Offline-Kurse: 27.8., 3.9, 10.9., 21.9.
  • Einstufung für Online-Kurse: 10.9., 21.9.

Stornobedingungen:
Ein Storno und die Rückzahlung der Kursgebühr ist nur möglich, wenn das Studium abgebrochen wird. Bringen Sie bitte eine Bestätigung Ihrer Universität und der ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse - früher WGKK) bis zum 16.09.2020.