Blog

5 Fragen an unseren Praktikanten

Wenn es im Sprachenzentrum heiß her geht, unterstützt uns Morris. Erfahrt hier mehr über unseren Super-Praktikanten ...

1.) Was ist für dich die Motivation, jedes Jahr wieder zu kommen?

Das Gehalt ;) ...  Durch das Geld, das ich im Sommer verdiene, muss ich im Studienjahr weniger arbeiten und kann mit meiner Freundin länger Urlaub machen.
Außerdem macht es Spaß jedes Jahr Leute aus vielen verschiedenen Ländern zu treffen.

2.) Was machst du als Praktikant am Sprachenzentrum?

Ich sehe mich als Brücke zwischen den Teilnehmer/innen und dem Sekretariat. Meine Aufgabe ist, die Exkursionen und Ausflüge zu begleiten. Dabei muss ich natürlich auch dafür sorgen, dass sich viele Leute anmelden. Das mache ich, indem ich in die Klassen gehe und das Programm vorstelle.

3.) Welche Aufgaben magst du am liebsten und was magst du gar nicht?

Die Ausflüge und besonders die Heurigenbesuche oder die Welcome-Party sind immer sehr lustig. Auch wenn es manchmal verwirrte Teilnehmer/innen gibt. Ich muss darauf aufpassen, dass sie nicht verloren gehen ;).

Am Schlimmsten ist es, wenn es nichts zu tun gibt und mir die Kolleg/innen im Sekretariat nur Sortieraufgaben geben. Das Alphabet beherrsche ich mittlerweile schon sehr gut :D.

4.) Gibt es bestimmte Teilnehmer/innen, die dir in Erinnerung geblieben sind?

Ja, mehrere. Mit manchen hat sich eine Freundschaft entwickelt. Ich war zum Beispiel erst kürzlich bei einem Freund in Spanien, der vor 5 Jahren einen Deutschkurs bei uns gemacht hat.

Es gibt auch Leute, die immer wieder kommen. Die kenne ich jetzt schon sehr gut. Manchmal erkennen sie mich aber auch, bevor ich sie erkenne.

5.) Welche Sprachen lernst du oder würdest du gerne lernen?

Ich spreche Deutsch, Englisch und Spanisch. Ich kann auch noch ein bisschen Russisch und verstehe ganz wenig Japanisch, weil ich gerne Anime schaue.
Eigentlich würde ich auch gerne Catalan lernen, aber dazu hatte ich noch keine Gelegenheit. Persisch wäre auch sehr interessant, weil mein Vater aus dem Iran kommt. Das kann ich auch schon ein bisschen, doch die Schrift ist soo kompliziert ;).