Blog

Lernen in den Ferien

Schnee, Familienzeit, gutes Essen und Geschenke. Das klingt perfekt! Noch dazu keine Uni, keine Prüfungen, keine Hausaufgaben … fast wie im Traum!

Also Ferien? Jaaa, alle freuen sich darauf!

Und lernen in den Ferien? Hmmm, muss das sein?

Nein, es muss nicht sein. Außer du hast kurz danach eine wichtige Prüfung, auf die du dich in der Ferienzeit vorbereiten solltest. Aber vielleicht hast du auch so Lust, die Freizeit sinnvoll zu nutzen.

Mit den folgenden Tipps und Tricks fühlt es sich garantiert nicht wie „Lernen“ an!

Hausaufgaben, Nachrichten & Co

Möglicherweise musst du in den Ferien Hausaufgaben lesen und/oder schreiben. Es mag zwar mühsam erscheinen, in der kursfreien Zeit etwas für den Kurs zu machen, aber es hat durchaus einen Sinn. Das Gehirn sollte sich eine Pause gönnen, gleichzeitig aber auch dranbleiben, um die Zielsprache nicht zu „vergessen“.

Es ist auch von Vorteil, wenn du ab und zu einen Zeitungsartikel liest oder eine Nachrichtensendung schaust. So wirst du sicherlich viel über Weihnachts- und Silvestertraditionen lernen, denn diese werden um die Feiertage thematisiert.

Apps & Bücher

Die Ferienzeit ist oft mit längeren Reisen verbunden; die einen fahren nach Hause, die anderen auf Urlaub. Im Bus, Zug oder Flugzeug kannst du die Zeit sinnvoll nutzen und dich zum Beispiel mit Lernapps beschäftigen (z.B.: Duo Lingo, Der Die Das, Kahoot oder Babbel). Oder du liest ein Buch, einfach so, zum Spaß. 

Kochen & backen

Die Weihnachtszeit ist Backzeit! Entdecke die Weihnachtsbäckerei und bring diese tolle Tradition auch in dein Heimatland. Wenn du sie mit Familie und Freunden teilst, werden sie sich garantiert darüber freuen. Verwende dabei Rezepte oder Videorezepte in deutscher Sprache; so lernst du nicht nur backen, sondern du kannst auch Lesen bzw. Hören üben. Falls das Backen nicht reicht, empfehlen wir auch kochen. Bring zum Beispiel einen österreichischen Hauch auf deinen Weihnachts- oder Silvestertisch, selbstverständlich mit Hilfe von deutschsprachigen Rezepten.

Andere Länder, andere Sitten: Welche Traditionen einen fixen Bestandteil von Weihnachten in anderen Ländern ausmachen und was dort gegessen wird, kannst du in unseren Blogbeitrag "Wie feiert ihr Weihnachten?" nachlesen. 

Feiern

Apropos Tradition, wie wäre es mit Wiener Walzer und Bleigießen bei deiner Silvesterfeier? Diese österreichischen Traditionen kannst du auch im Heimatland praktizieren. Wir versprechen dir, alle werden begeistert sein und jede Menge Spaß dabei haben.

Du lernst eine andere Sprache? Welche Traditionen gibt es in den Ländern, in denen diese Sprache gesprochen wird? Lies mehr dazu in unserem nächsten Blogbeitrag (coming soon!).

Zeit zum Entspannen

Die Ferien sind bekannterweise eine Zeit zum Entspannen und Nichtstun und das ist gut so, denn wir brauchen eine Pause, um Energie aufzutanken. Da es im Winter nun mal oft kalt ist, entscheiden sich viele für einen gemütlichen Fernsehabend. Mit selbstgemachtem Glühwein oder Punsch und guten Weihnachtskeksen gelingt die Entspannung am besten.

An so einem Abend hast du bestimmt Lust, einen Weihnachtsklassiker zu sehen, zum Beispiel „Love Actually“. Eine tolle Story, aber warum nicht „Tatsächlich Liebe“? Schau diesen oder einen anderen Weihnachtsfilm in deiner Lernsprache, so wirst die gut bekannte Geschichte neu entdecken!

Dank der zahlreichen Streaming-Dienste ist ein gemütlicher Filmabend in einer Fremdsprache (gerne auch mit Untertiteln) mittlerweile ganz einfach zu organisieren. Selbstverständlich kannst du auch TV-Theken nutzen. Diese stellen sowohl eigene Sendungen als auch Filme und Serien online. Nutze dieses tolle Angebot!

Neujahrsvorsätze

Eine tolle Tradition ist es, sich am Ende des Jahres etwas vorzunehmen und sich im neuen Jahr konsequent daran zu halten. Das nennt sich „Neujahrsvorsätze“. Manche nehmen sich vor, weniger Zucker oder Fleisch zu essen, andere wollen unbedingt im neuen Jahr öfter aufräumen und putzen. Warum nicht auch ein Neujahrsvorsatz, der mit Sprachenlernen zu tun hat?

Zum Beispiel:

„Ich werde jede Woche mindestens eine Doku oder eine Sendung anschauen.“

„Ich werde jede Woche mindestens einen Artikel lesen.“

oder „Ich werde im nächsten Jahr immer meine Hausaufgabe schreiben.“, aber das machst du ja schon, oder???


Falls Deutsch deine Lernsprache ist, hast du bereits etwas gelernt, indem du diesen Artikel gelesen hast.
Lernen bedeutet Üben und wenn du dich mit deiner Sprache beschäftigst, ist das bereits die halbe Miete.
Bleib dran und mach es mit Freude!

Wir wünschen dir schöne Feiertage und sogleich erholsame sowie produktive Ferien!


Mihaela Mihova unterrichtet Deutsch und Schwedisch am Sprachenzentrum. 

Mihaela stammt aus Bulgarien. Sie hat ein großes Herz und viel Gefühl für Sprachen. So kam es, dass sie Deutsch und Schwedisch akzentfrei spricht und beide Sprachen mit viel Freude, Motivation und Verständnis für ihre Kursteilnehmer*innen unterrichtet. 

© Fotos: AdobeStock (Titelbild), Mihaela Mihova