Blog

Weihnachtsgeschenke für Sprach-Aficionados (2)

Weihnachten naht in großen Schritten. Daher folgt hier Teil 2 unseres Inspirationkicks!

Natürlich könnte auch der ein oder andere Tipp für dich selbst dabei sein ;)

1.       Lernunterlagen zu schenken, klingt vielleicht langweilig, ist es nicht!
Es gibt viele tolle Hilfsmittel, mit denen das Lernen richtig Spaß macht. Eine große Auswahl an Grammatikübersichten, Listen, Rädern, Übungsbüchern und Wörterbüchern gibt es bei unserer Partnerbuchhandlung Facultas am Campus.

2.       Schreibutensilien – Stifte, Hefte, Blöcke, Mappen, … sind ein simples Geschenk mit großer Wirkung, denn es lernt sich einfach leichter mit schönen Unterlagen!

3.       Bibliothekskarte – Mit einer Jahreskarte für Kulturinstitute (wie zum Beispiel Instituto Cervantes, Institut Français, Instituto di Cultura,…) oder die Büchereien Wien (da gibt es wirklich Bücher in vielen verschiedenen Sprachen, für Groß und Klein!) eröffnen sich nicht nur Bücherwelten. In den Mediatheken können darüber hinaus Hörbücher, Musik, Filme und Lernprogramme nach Lust und Laune ausgewählt werden.

4.       Abonnement für Sprachmagazine
Der Spotlight-Verlag bietet für Sprachlernende eigene Magazinreihen an: Deutsch Perfekt für Deutsch, Spotlight und Business Spotlight für Englisch, Adesso für Italienisch, Écoute für Französisch und Ecos für Spanisch.
Die Artikel in diesen Magazinen sind nicht nur interessant, sondern auch aktuell und thematisch breit gefächert. Sie sind speziell für Lernende konzipiert und bieten Hilfestellung beim Lesen, spannende Wortschatzübungen, Redewendungen und vieles mehr.

5.       Schenk doch mal Theater.
Ein Abend im Theater ist etwas Besonderes. Erst recht dann, wenn man eines in der Sprache sieht, die man gerade lernt. Man muss dabei auch nicht alles verstehen.
Während es für Deutschlernende in Wien eine große Auswahl an Theaterstücken und Theaterhäusern gibt, ist es für andere Sprach-Aficionados schon etwas schwieriger, etwas zu finden. Glücklicherweise gibt es aber das „Vienna’s English Theatre“ mit regelmäßigen Produktionen. 

6.       Gemeinsame Zeit: Mit einem selbst organisierten Abend, der ganz im Zeichen der Fremdsprache steht, bereitest du jedem Sprachlernenden eine Freude.
Wir denken da zum Beispiel an einen spanischen Abend mit Tapas, Salsa-Musik, einem Film von Almodóvar und rot-gelber, mediterraner Tischdekoration. Da holen wir uns gleich die Sonne ins Haus!

7.        Last but not least:  Das ultimative Geschenk für eine/n Sprachlernende/n ist natürlich ein Sprachkurs! ;)
Wer nicht gleich einen ganzen Kurs verschenken möchte, kann zum Beispiel auch Einzelstunden am Sprachenzentrum erwerben. Manchmal können 1-2 Einzeltermine viel bewirken. Dabei können ganz gezielt bestimmte Techniken, wie zum Beispiel Schreiben, Aussprache oder Grammatikprobleme individuell besprochen werden.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Tipps ein wenig helfen konnten und du die Tage bis Weihnachten nun stressfreier verbringen kannst!

Und wenn du noch nicht genug hast, lies hier noch Teil 1.

VNG, Redaktion Sprachenzentrum