Blog

5 Fragen an Sojo

Sojo ist eine Kursteilnehmerin am Sprachenzentrum. Seit Anfang Juli lernt sie bei uns Deutsch.

Warum machst du deinen Deutschkurs gerade in Wien, am Sprachenzentrum?

Wien ist meiner Meinung nach die schönste deutschsprachige Stadt. Ich wollte unbedingt nach Wien und will auch im nächsten Jahr hierher ziehen.

Warum lernst du Deutsch? Wie lange lernst du schon?

Ich lerne seit 2 Jahren Deutsch. Es war eigentlich ein Zufall, dass ich mit dem Lernen begonnen habe. Im letzten Jahr von der High-School haben wir Uni-Kurse zum Schnuppern belegt. Ich wollte Arabisch oder Spanisch machen, die Uni hat mir aber einen Deutschkurs gegeben.

Was möchtest du in Zukunft mit Deutsch machen?

Wie gesagt, ich möchte nach Wien ziehen. Ich liebe diese Stadt. Die Leute sind sehr nett. Wien ist wie Berlin und Paris in Einem. Es gibt schöne Gebäude und viel Kultur. Die Stadt hat aber auch weniger schöne, schäbigere Ecken. Beides ist irgendwie wichtig.

Welche Sprache gefällt dir am besten, ist für dich interessant? Warum?

Alle Sprachen haben etwas Eigenes. Arabisch hört sich gut an und die Schrift ist sehr schön. Deutsch ist sehr strukturiert und eine Denksprache. Spanisch hat dafür viel mehr Füllwörter. Emotionen kann man viel leichter kommunizieren.

Wo siehst du den Unterschied zwischen deiner Muttersprache und Deutsch?

In Englisch denke ich nicht so viel über die Struktur nach. Englisch ist wie Vanilleeis. Süß, aber nichts Besonderes. Die Sprache höre ich halt auch immer und überall.
Deutsch ist reizvoller. Es ist wie eine Geheimsprache. Nicht alle verstehen es.

 

Möchtest du uns auch ein Interview geben?
Wir freuen uns über weitere Interviewpartner. Als Dankeschön wartet ein Goodie-Bag auf dich.
Bitte einfach ins Sekretariat kommen.