Sprachniveaus
Das Kursangebot am Sprachenzentrum orientiert sich an den im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) beschriebenen Niveaustufen für sprachliche Kompetenzen.
Die Sprachniveaus sind - je nach Sprache - in unterschiedliche Kursphasen unterteilt. Vor Kursbeginn bieten wir für viele Sprachen sorgfältige Einstufungstests an.
Termine für Einstufungen
Für unsere Fremdsprachenkurse empfehlen wir, das Angebot an Einstufungsgesprächen für Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch zu nutzen.
Termine für andere Sprachen organisieren wir gerne auf Anfrage.
In einem sorgfältigen 10-15-minütigen Einstufungsgespräch mit einem*r unserer Lehrenden ermitteln wir Ihr Sprachniveau und geben Ihnen eine schriftliche Kursempfehlung.
Die Teilnahme an dem Einstufungstest kostet EUR 10. Wenn Sie sich innerhalb von 6 Monaten nach dem Einstufungstest zu einem regulären Sprachkurs* anmelden, erhalten Sie die für die Einstufung bezahlte Gebühr gutgeschrieben. Die Gutschrift kann nur bei persönlicher Anmeldung in unserem Sekretariat gewährt werden. Das Kursniveau ist frei wählbar, die Kurssprache muss mit der Zielsprache des Einstufungstests übereinstimmen.
*ausgenommen sind: Prüfungsgebühren (z.B. Sprachkompetenznachweise) und Konversationskurse
Aktuelle Termine finden Sie über die Kursbuchung:
VOR-ANMELDUNG ZU EINSTUFUNGEN
(bis spätestens am Vortag 15:00 Uhr)
1 Kursstufe lt. GERS beinhaltet 1-3 Phasen. Die Anzahl der Phasen ist abhängig von der Fremdsprache.
Der Test besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Genauere Informationen zum Testablauf und eine Einladung zu einem Testtermin erhalten Sie nach Ihrer Online-Buchung per E-Mail.
Sie müssen einen Test machen, wenn
- Sie sich das erste Mal am Sprachenzentrum anmelden und Vorkenntnisse in Deutsch haben (ab A1/2),
- Ihr letzter Deutschkurs am Sprachenzentrum bereits über ein Jahr her ist oder
- Sie ein ÖSD- oder Goethe-Zertifikat haben, das älter als ein Jahr ist oder bei dem Sie in einer Fertigkeit (Hören, Lesen, Schreiben oder Sprechen) weniger als 80 % der Punktezahl erreicht haben.
1 Kursphase lt. GeR beinhaltet 2 Phasen. Die Plusstufen dienen der Wiederholung und Festigung und sind nicht obligatorisch.
Der GeR & Checklisten zur Selbsteinschätzung
Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeR) bietet eine gemeinsame Basis für die Entwicklung von Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Lehrwerken und Qualifikationsnachweisen. Durch diese Empfehlungen werden der Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz für alle vier Teilqualifikationen (Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen) transparent und vergleichbar.
Die am Sprachenzentrum angebotenen Kurse richten sich nach den sechs Niveaustufen des GeRs. Durch das Phasenmodell (eine Kursstufe besteht bei den Deutschkursen aus 2 Kursphasen; bei den Fremdsprachenkursen meist aus 3 Phasen) wird eine noch genauere Zuordnung gewährleistet.
Die ebenfalls vom Europarat entwickelten Checklisten sind ein methodisches Instrument im Spracherwerbsprozess. Die Sprachlernenden können anhand dieser ersehen, über welche Kompetenzen sie bereits verfügen und welche Ziele sie noch erreichen wollen. Damit wird der Lernprozess für die Lernenden transparent und sie übernehmen die Verantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt.
Die Checklisten können von den Lernenden auch zur Selbsteinschätzung herangezogen werden.
A1 Niveaubeschreibung & Checkliste
Für Teilnehmer*innen ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen.
Kursinhalte: Verstehen von einfachsten Hör- und Lesetexten; Angaben zur eigenen Person; mit anderen Personen in Kontakt treten; an einfachen Gesprächen teilnehmen; Erlernen eines Basiswortschatzes und grundlegender grammatikalischer Strukturen, um in Alltagssituationen mit einfachen Mitteln schriftlich und mündlich kommunizieren zu können.
Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (A1/Phase 1- A1/Phase 2 - A1/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.
A2 Niveaubeschreibung & Checkliste
Kursinhalte: Kommunikation in vertrauten alltäglichen Situationen; Verstehen von Grundaussagen von Lese- und Hörtexten, die Bereiche und Bedürfnisse des alltäglichen Lebens bzw. vertraute Themen betreffen; Verfassen einfacher Texte über vertraute Themen und persönliche Interessensgebiete.
Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (A2/Phase 1- A2/Phase 2 - A2/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.
B1 Niveaubeschreibung & Checkliste
Kursinhalte: Kommunikation zu allgemeinen Themen; Redemittel für komplexere Gesprächssituationen; Verfassen einfacher offizieller Schriftstücke; Verstehen der Hauptaussagen von Radio- oder Fernsehsendungen, die von allgemeinem Interesse sind; Beherrschung eines Grundwortschatzes zu allgemeinen Themen.
Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (B1/Phase 1- B1/Phase 2 - B1/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.
B2 Niveaubeschreibung & Checkliste
Kursinhalte: Ausbau der Lese- und Hörstrategien, um komplexe Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen zu können; Ausbau des Wortschatzes, um in schriftlicher wie mündlicher Kommunikation zu einem breiten Themenspektrum klar und angemessen agieren und reagieren zu können.
Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (B2/Phase 1- B2/Phase 2 - B2/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.
C1 Niveaubeschreibung & Checkliste
Kursinhalte: Erweiterung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksmöglichkeiten, um die Sprache im öffentlichen / beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen zu können. Arbeit mit anspruchsvollen Lese- und Hörtexten aus verschiedenen Medien, Diskussionen, Verfassen von schriftlichen Stellungnahmen, um sich zu komplexeren Themen klar und ausführlich äußern zu können.
Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (C1/Phase 1- C1/Phase 2 - C1/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.
C2 Niveaubeschreibung & Checkliste
Kursinhalte: Perfektionierung des schriftlichen und mündlichen Ausdrucks, um sich in Diskussionen und bei Präsentationen spontan, flüssig und in hohem Maße korrekt ausdrücken zu können. Beschäftigung mit komplexen literarischen, wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Lese- und Hörtexten, um auch feinere Bedeutungsnuancen erfassen und deutlich machen zu können.
Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind bis zu drei Kursphasen (C2/Phase 1-C2/Phase 2 - C2/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.
Zusätzlich empfehlen wir Module, die spezielle Themen bearbeiten, den berufsorientierten Bereich betreffen oder Fachsprachen abdecken.