Datenschutzerklärung
der Innovationszentrum Universität Wien GmbH für den Bereich „Sprachenzentrum Universität Wien“
Das Sprachenzentrum (nachfolgend „Sprachenzentrum“) als Teilbereich der Innovationszentrum Universität Wien GmbH, (nachfolgend „GmbH“) freut sich, dass Sie sich für unser Angebot interessieren. Das Sprachenzentrum bietet Sprachkurse und Prüfungen für Deutsch und Fremdsprachen an. Datenschutz und Datensicherheit sind für uns sehr wichtig. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden.
Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen. Die Datenschutzerklärung kann jederzeit unter Datenschutzerklärung abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden.
§ 1 Verantwortlicher und Geltungsbereich
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
Innovationszentrum Universität Wien GmbH
Alser Str. 4, Hof 1.16, 1090 Wien
Sprachenzentrum der Universität Wien
E-Mail: sprachenzentrumsymbolunivie.acpunktat
Website: www.sprachenzentrum.at
Diese Datenschutzerklärung gilt für das gesamte Angebot des Sprachenzentrums, welches online unter der Domain www.sprachenzentrum.at (im Folgenden „unsere Website“ oder „Internetauftritt“ genannt) oder persönlich im Sprachenzentrum (siehe oben angeführte Adresse) zur Verfügung steht.
§ 2 Datenschutzbeauftragter und Ansprechpartner
Der externe Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
RA Dr. Daniel Stanonik, LL.M., und Kinast Rechtsanwaltschaft GmbH, vertreten durch Dr. Karsten Kinast LLM, in wechselseitiger Stellvertretung.
Sofern Betroffenenrechte iSv § 11 dieser Datenschutzerklärung (z.B. Recht auf Auskunft, Recht auf Löschung etc.) geltend gemacht werden, sind diese Ansuchen bzw. Anträge ausnahmslos an sprachenzentrumsymbolunivie.acpunktat oder an
Innovationszentrum der Universität Wien GmbH (Sprachenzentrum Universität Wien), Alser Straße 4/1.16, 1090 Wien zu richten.
§ 3 Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener). Hierzu gehören beispielsweise Informationen wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum oder Ihre E-Mail-Adresse. Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand einen) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z.B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten.
§ 4 Allgemeines zur Datenverarbeitung
a) Umfang
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer*innen bzw. Kund*innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten für die Bereitstellung der gewünschten Dienstleistungen (Unterricht, Prüfungen, (kulturelle) Veranstaltungen, Exkursionen etc.), für die Beantwortung Ihrer Fragen sowie für den Betrieb und die Verbesserung unserer Webseiten und Anwendungen.
Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer*innen bzw. Kund*innen erfolgt nur nach entsprechender Rechtsgrundlage iSd DSGVO, z.B. nach Einwilligung. Weitere Einzelheiten zur Einwilligung finden Sie unter § 10 dieser Datenschutzerklärung.
Eine weitere Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten findet nicht statt. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte oder eine Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken ohne Ihre Einwilligung findet, ausgenommen der unten dargestellten Fälle, nicht statt, es sei denn, dass wir zur Herausgabe von Daten gesetzlich verpflichtet sind.
b) Rechtsgrundlage
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
c) Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
§ 5 Einzelne Verarbeitungsvorgänge
Einen Großteil unserer Webpräsenz können Sie ohne Angabe personenbezogener Daten nutzen. Gespeichert werden Zugriffsdaten ohne Personenbezug, wie z.B. der Name Ihres Internet Service Providers, die Seite, von der aus Sie uns besuchen, die Namen der angeforderten Dateien und deren Abrufdatum. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person.
Möchten Sie weitere von uns angebotene Leistungen, wie die Bestellung eines Newsletters auf unserer Internetseite, die Buchung eines Kurses im Sekretariat etc., in Anspruch nehmen, ist es dagegen nötig, dass Sie dazu weitere Daten angeben. Einzelheiten finden Sie unten bei der Beschreibung der konkreten Datenverarbeitungsvorgänge. Insbesondere werden personenbezogene Daten wie folgt genutzt:
a) Registrierung/Kundenkonto
Auf unserer Internetseite www.sprachenzentrum.at bieten wir Nutzer*innen die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten im Login-Bereich, zu registrieren. Mit der Nutzung eines Kundenkontos können Kurse schneller gebucht, Kontaktdaten online aktualisiert und weiterführende Kurse, insbesondere Deutschkurse, online gebucht werden.
Die jeweils erforderlichen Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben und werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Name und URL der abgerufenen Datei
• Übertragene Datenmenge
• Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
• Erkennungsdaten des zugreifenden Browsers sowie des Betriebssystems
• Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgt
Wenn Sie sich für das Kundenkonto registrieren, sind folgende Pflichtangaben durchzuführen:
· Vorname*
· Nachname*
· E-Mailadresse*
· Passwort*
Pflichtfelder sind entsprechend gekennzeichnet (*). Alle weiteren Angaben sind freiwillig.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.
b) Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Name und URL der abgerufenen Datei
• Übertragene Datenmenge
• Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
• Erkennungsdaten des zugreifenden Browsers sowie des Betriebssystems
• Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgt
Die Logfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die eine Zuordnung zu ein*er Nutzer*in ermöglichen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn der Link zur Website, von der die Nutzer*in auf die Internetseite gelangt, oder der Link zur Website, zu der die Nutzer*in wechselt, personenbezogene Daten enthält.
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies erfolgt spätestens nach 30 Tagen. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens der Nutzer*in keine Widerspruchsmöglichkeit.
c) Kauf von Dienstleistungen
Auf unserer Internetseite www.sprachenzentrum.at bieten wir Nutzer*innen die Möglichkeit, unter Angabe personenbezogener Daten Kurse, Kurse inklusive Unterkunft, Prüfungen oder Anmeldetermine zu buchen. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Bei einer persönlichen Anmeldung werden diese Daten mit Hilfe eines Anmeldeformulars erfasst und in die Datenbank übertragen. Ein Teil unseres Angebots (Exkursionen, (kulturelle) Veranstaltungen z.B.) kann ausschließlich persönlich gebucht werden. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden im Rahmen des Buchungsvorgangs erhoben:
· Geschlecht*
· Vorname(n) laut Reisepass*
· Nachname(n) laut Reisepass*
· Straße, Hausnummer*
· PLZ, Ort*
· Telefon*
· E-Mail*
· Geburtsdatum*
· Staatsbürgerschaft
· Ermäßigungsnachweis mittels Dokumenten-Upload bzw. –Vorweis (jeweils aktuelles Studienblatt, Schüler*innenausweis, Studienbeihilfebescheid, Mitarbeiter*innenausweis Uni Wien, Alumni Uni Wien-Mitgliedsnummer)
Bei der persönlichen Anmeldung zu einem VWU-Deutschkurs werden diese weiteren Angaben erfasst:
- Matrikelnummer*
- Universität*
- Eintrittssemester in den VWU-Lehrgang*
- Studienrichtung*
- Geplanter Studienabschluss*
- Zusätzliche Fächer laut Zulassungsbescheid*
- Asylstatus in Österreich*
Im Rahmen von prüfungsimmanenten Kursen werden Anwesenheiten und bei Ablegen von Prüfungen Bewertungen erfasst.
Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt
- im Rahmen zertifizierter Prüfungsantritte an die jeweilige Prüfungszentrale (ÖSD, SWEDEX)
- bei Unterkunftbuchung an das jeweilige Studierendenwohnheim
- im Rahmen der Rechnungslegung an eine vom Kunden genannte Firma bzw. Organisation
- im Rahmen der Deutschkurse für den Vorstudienlehrgang Wiener Universitäten (VWU) an den VWU (OeAD GmbH),
soweit dies zur Abwicklung der Dienstleistung notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter. Diese Unternehmen dürfen Ihre Daten nur zur Auftragsabwicklung und nicht zu weiteren Zwecken nutzen.
Im Rahmen prüfungsimmanenter Kurse finden Online-Kursevaluierungen statt. Zu diesem Zweck senden wir Ihre E-Mail-Adresse und Kursnummer an die Universität Wien, Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung. Die Umfrage erhalten Sie an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.
Im Rahmen des Buchungsvorgangs wird eine Einwilligung von Nutzer*innen zur Verarbeitung der Staatsbürgerschaft eingeholt.
Alle weiteren Daten werden ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Buchung verwendet.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung von Nutzer*innen Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage.
Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben.
d) Newsletter
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Um sich bei unserem E-Mail Newsletterdienst anmelden zu können, benötigen wir neben Ihrer Einwilligung mindestens Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen an die der Newsletter versendet werden soll. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir unseren Newsletter allerdings nicht an Sie versenden.
Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben und nach 30 Tagen gelöscht:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Name und URL der abgerufenen Datei
• Übertragene Datenmenge
• Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
• Erkennungsdaten des zugreifenden Browsers sowie des Betriebssystems
• Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgt
Im Rahmen des Kaufes von Dienstleistungen können Sie einwilligen, dass Ihre E-Mailadresse in der Folge für den Versand eines Newsletters verwendet wird.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch die*den Nutzer*in ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Für den Newsletterversand verwenden wir das sog. Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann den Newsletter zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich als Inhaber*in der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können. Ihre diesbezügliche Bestätigung muss zeitnah nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail erfolgen, da andernfalls Ihre Newsletter-Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht wird.
Die Erhebung der E-Mail-Adresse der Nutzer*in dient dazu, den Newsletter zuzustellen.
Bei der Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden.
Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse der Nutzer*in wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.
Die sonstigen im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach einer Frist von 30 Tagen gelöscht.
Zur Abmeldung können Sie uns entweder ein formloses Schreiben an sprachenzentrumsymbolunivie.acpunktat bzw. Sprachenzentrum Universität Wien, Alser Straße 4/1.16, 1090 Wien zusenden oder über den Link am Ende des Newsletters eine Stornierung vornehmen.
Die Einwilligung zur Erhebung der sonstigen während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen.
Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.
e) Kontaktformular
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein*e Nutzer*in diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
· Thema*
· Vor- und Nachname*
· E-Mail*
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Name und URL der abgerufenen Datei
• Übertragene Datenmenge
• Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
• Erkennungsdaten des zugreifenden Browsers sowie des Betriebssystems
• Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgt
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten der Nutzer*in gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit der Nutzer*in beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 30 Tagen gelöscht.
Die Nutzer*in hat jederzeit die Möglichkeit, ihre*seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an sprachenzentrumsymbolunivie.acpunktat bzw. Innovationszentrum Universität Wien GmbH (Sprachenzentrum Universität Wien), Alser Straße 4/1.16, 1090 Wien.
Nimmt die Nutzer*in per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
f) Sprachlernbörse
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, einen Tandempartner für das Vertiefen von Sprachkenntnissen zu suchen. Bei der Schaltung eines Inserats werden die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Um die Anzeige zu veröffentlichen, benötigen wir neben Ihrer Einwilligung die folgenden Daten:
- Vor- und Nachname*
- Studium bzw. Beruf
- Alter
- E-Mail-Adresse oder Telefonnummer*
- Angebotene Sprache/n und deren Kompetenz*
- Gesuchte Sprache/n und deren Kompetenz*
- Bevorzugte Lernform
- Interessen bzw. sonstige Informationen
Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte, die Daten werden ausschließlich für die Veröffentlichung des Inserats verwendet.
Die Anzeige inklusive der persönlichen Daten wird nach drei Monaten automatisch gelöscht, Anzeigen können auf Anfrage an sprachenzentrum@univie.ac.at auch vorher gelöscht werden.
§ 6 Einsatz von Cookies
Wir setzen sog. “Cookies” (kleine Text-Dateien mit Konfigurationsinformationen) ein. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihrer Nutzung unserer Website von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Wir setzen sog. Session-Cookies (auch als temporäre Cookies bezeichnet) ein, also solche, die ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung unserer Website zwischen gespeichert werden.
Die eingesetzten Cookies dienen auch dazu, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der NutzerInnen unserer Website zu ermitteln und das Ende Ihrer Benutzung feststellen zu können. So erfahren wir, welchen Bereich unserer Website unsere BenutzerInnen verwendet haben. Diese Nutzungsdaten lassen jedoch keine Rückschlüsse auf den/die BenutzerIn zu. Sämtliche dieser anonymisiert erhobenen Nutzungsdaten werden nicht mit Ihren personenbezogenen Daten nach dieser Datenschutzerklärung zusammengeführt und umgehend nach Ende der statistischen Auswertung gelöscht. Nach Beendigung der Session, sobald Sie aus unserer Website ausgestiegen sind, werden die Cookies gelöscht (Session-Cookies).
Andere Cookies (insbesondere Langzeit-Cookies) verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen es uns, Ihren Rechner bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen. Diese Cookies dienen der Begrüßung mit Ihrem Benutzer*innennamen und erübrigen die erneute Eingabe Ihres Passwortes oder das Ausfüllen von Formularen mit Ihren Daten. Die erzeugten Cookies haben eine Verfallszeit von einigen Monaten.
Externe Ressourcen, die aktuell auf der Seite genutzt werden, sind:
Google Fonts (fonts.googleapis.com)
Google ReCaptcha V3 (www.google.com/recaptcha)
Google Analytics (ssl.google-analytics.com) mit anonymisierter User-IP
Bei der Versendung des Newsletters verwenden wir UTM Tracking Cookies. Damit kann verfolgt werden, welchen Link die User*innen im Newsletter geklickt haben um zur Seite zu kommen. Weitere Informationen dazu:
https://www.campaignmonitor.com/blog/email-marketing/2015/07/utm-codes-in-email
Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor Cookies gespeichert werden. Nutzer*innen, die Cookies nicht akzeptieren, können bestimmte Bereiche unserer Website eventuell nicht nutzen.
Nachfolgende Cookies werden gesetzt:
• Session-Cookie (ID)
• Typo3-Session-Cookie
• JavaScript-Cookie
Die erhobenen Nutzungsdaten lassen jedoch keine Rückschlüsse auf die Benutzer*in zu. Sämtliche dieser anonymisiert erhobenen Nutzungsdaten werden nicht mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt und umgehend nach Ende der statistischen Auswertung gelöscht. Nach Beendigung der Session, sobald Sie Ihre Browsersitzung beenden, werden die Cookies gelöscht.
Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer*innen ermöglichen. Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:
(1) Eingegebene Suchbegriffe
(2) Häufigkeit von Seitenaufrufen
(3) Inanspruchnahme von Website-Funktionen
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die eingesetzten Cookies dienen insbesondere dazu, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer*innen unserer Websites zu ermitteln und Ihren Rechner während eines Besuchs unseres Internetauftritts beim Wechsel von einer unserer Webseiten zu einer anderen unserer Webseiten weiterhin zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können. So erfahren wir, welchen Bereich unserer Websites und welche anderen Websites unsere Benutzer*innen besucht haben.
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer*innen zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:
(1) Kursbuchung
(2) Übernahme von Spracheinstellungen
(3) Merken von Suchbegriffen
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzer*innendaten werden nicht zur Erstellung von Nutzer*innenprofilen verwendet.
§ 7 Integration von Social Plugins
Auf unseren Webseiten sind Social Plugins der sozialen Netzwerke „Facebook“( Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, California 94304, USA), “Instagram” (Instagram, LLC ATTN: Arbitration Opt-out 1601 Willow Rd. Menlo Park, CA 94025) und „Twitter” (Twitter, Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA) enthalten.
Diese werden ausschließlich von dem jeweiligen Anbieter betrieben. Die Plug-Ins sind im Rahmen unserer Website durch den jeweiligen, zum Dienst gehörenden Button kenntlich gemacht.
Bei den Social Media Diensten Facebook und Twitter arbeiten wir generell nur mit ausgehenden Links. Die Information über den Besuch unserer Website wird an den jeweiligen Dienst weitergeleitet. Sofern Sie während der Benutzung unserer Website auch zeitgleich über Ihr persönliches Benutzer*innenkonto bei dem jeweiligen Dienst angemeldet sind (zB über eine weitere Browser-Session), kann dieser die Benutzung unserer Website Ihrem Konto zuordnen.
Mithilfe der Plug-Ins können Nutzer*innen Links zu entsprechenden Webseiten in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter teilen oder posten bzw. die dortigen Inhalte empfehlen. Durch Ihre aktive Interaktion mit diesen Plug-Ins, zB durch Anklicken des jeweiligen Buttons oder Hinterlassen eines Kommentars werden diese entsprechenden Informationen direkt an den jeweiligen Dienst übermittelt und dort gespeichert.
Möchten Sie eine derartige Datenübermittlung unterbinden, müssen Sie sich vor dem Einsteigen in unsere Website von Ihrem Benutzer*innenkonto des jeweiligen Dienstes abmelden. Umfang und Zweck der Datenerhebung durch den jeweiligen Dienst sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen direkt von der Webseite des Dienstes (https://www.facebook.com/about/privacy/update), https://twitter.com/privacy?lang=de, und ( https://help.instagram.com/155833707900388). Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über Ihre entsprechenden Datenschutzrechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.
Wir nutzen die Instagram API im Backend, um Ressourcen direkt vom Server von Instagram zu laden – auf der Webseite werden diese Ressourcen aber nur vom eigenen Server geladen und nicht von Instagram – hier werden also keine IP Daten übertragen.
Nach dem Anklicken eines Social Plugins erhält der jeweilige Dienstanbieter die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Online-Angebots besucht haben. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür weder ein Benutzerkonto bei dem betreffenden Dienst haben müssen, noch dass Sie dort bereits eingeloggt sind. Sollten Sie allerdings bei dem betreffenden Dienstanbieter bereits ein Benutzerkonto haben und während des Besuchs unserer Webseite in diesem Konto auch bereits eingeloggt sein, werden die von dem Social Plugin erhobenen Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Falls Sie die Zuordnung zu Ihrem Profil bei dem Dienstanbieter nicht wünschen, müssen Sie sich vor dem Klick auf eines der Social Plugins aus Ihrem Benutzerkonto ausloggen.
Beachten Sie, dass wir keinen Einfluss darauf haben, ob und in welchem Umfang die jeweiligen Dienstanbieter personenbezogene Daten erheben. Umfang, Zweck und Speicherfristen der jeweiligen Datenerhebung sind uns nicht bekannt. Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass davon ausgegangen werden muss, dass über Social Plugins zumindest die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen genutzt und erfasst werden. Es ist außerdem möglich, dass die jeweiligen Dienstanbieter Cookies einsetzen.
Umfang und Zweck der Datenerhebung durch den jeweiligen Dienst sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen direkt von der Webseite des jeweiligen Dienstes. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über Ihre entsprechenden Datenschutzrechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.
a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA
· https://www.facebook.com/policy.php
· https://www.facebook.com/help/186325668085084
b) Instagram, LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA
https://help.instagram.com/155833707900388
c) Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA
· https://twitter.com/privacy?lang=de
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Einwilligung der Nutzer*in ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Facebook-Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Facebook ausloggen. Sie können das Laden der Facebook Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z.B.
für Mozilla Firefox:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/facebook-blocker/
für Opera:
https://addons.opera.com/de/extensions/details/facebook-blocker/?display=en
für Chrome:
https://chrome.google.com/webstore/detail/facebook-blocker/chlhacbfddknadmnmjmkdobipdpjakmc?hl=de
Wenn Sie nicht möchten, dass Google oder Twitter die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Profil auf Google+, bzw. Twitter zuordnen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Google+, bzw. Twitter ausloggen. Sie können das Laden der Google/Twitter Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z. B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ (http://noscript.net/).
§ 8 Sicherungsmaßnahmen zum Schutz der bei uns gespeicherten Daten
Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um einen Verlust oder Missbrauch der bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht im Verantwortungsbereich von uns liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich der Nutzer*in, die von ihr*ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.
§ 9 Hyperlinks zu fremden Websites
Auf unserer Website befinden sich sog. Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter. Bei Aktivierung dieser Hyperlinks werden sie von unserer Website direkt auf die Website der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u. a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten auf diesen Websites Dritter übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, dass diese Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Unternehmen informieren Sie sich bitte direkt auf diesen Websites.
§ 10 Einwilligung und Widerruf / Widerspruch
Die nachstehenden Einwilligungen haben Sie ggf. ausdrücklich erteilt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie gegebene Einwilligung grundsätzlich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und der Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken auch jederzeit widersprechen können: Bitte wenden Sie sich hierzu an sprachenzentrum@univie.ac.at oder an Sprachenzentrum Universität Wien, Alser Straße 4/1.16, 1090 Wien.
a) Erfassung Staatsbürgerschaft bei Kursbuchung
Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, dass das Sprachenzentrum der Universität Wien (Innovationszentrum Universität Wien GmbH) meine Staatsbürgerschaft für interne statistische Auswertungen speichern und verarbeiten darf. Meine Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und sofern keine andere gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegensteht. Ich erkläre, dass ich über die Informationspflichten (Recht auf Auskunft/Berichtigung/Löschung, etc.) gemäß Art. 12-21 Datenschutzgrundverordnung aufgeklärt wurde und diese zur Kenntnis genommen habe und auch die Datenschutzerklärung (aufrufbar unter sprachenzentrum.at/datenschutz) zur Kenntnis genommen habe. Ich erkläre hiermit, dass diese Einwilligungserklärung auf freiwilliger Basis erfolgt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich meine Einwilligung ohne für mich nachteilige Folgen jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Meine Widerrufserklärung kann ich an sprachenzentrum@univie.ac.at richten. Im Falle des Widerrufs werden meine Daten vom Sprachenzentrum der Universität Wien (Innovationszentrum Universität Wien GmbH) und allfälligen Auftragsverarbeitern gelöscht.
b) Erlaubnis zur Registrierung/Erstellung eines Kundenkontos
Ich bin damit einverstanden, dass das Sprachenzentrum der Universität Wien (Innovationszentrum Universität Wien GmbH) meine personenbezogenen Daten, meinen Vor- und Nachnamen, sowie meine E-Mail Adresse und ein Passwort zum Zweck der Erstellung eines Kundenkontos erheben, speichern und verarbeiten darf. Mit dem Kundenkonto kann ich Kurse schneller buchen, meine Kontaktdaten bearbeiten und mich als Fortsetzer*in von Deutschkursen online anmelden. Meine Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und sofern keine andere gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegensteht. Ich erkläre, dass ich über die Informationspflichten (Recht auf Auskunft/Berichtigung/Löschung, etc.) gemäß Art. 12-21 Datenschutzgrundverordnung aufgeklärt wurde und diese zur Kenntnis genommen habe und auch die Datenschutzerklärung (aufrufbar unter sprachenzentrum.at/datenschutz) zur Kenntnis genommen habe. Ich erkläre hiermit, dass diese Einwilligungserklärung auf freiwilliger Basis erfolgt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich meine Einwilligung ohne für mich nachteilige Folgen jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Meine Widerrufserklärung kann ich an sprachenzentrum@univie.ac.at richten. Im Falle des Widerrufs werden meine Daten vom Sprachenzentrum der Universität Wien (Innovationszentrum Universität Wien GmbH) und allfälligen Auftragsverarbeitern gelöscht.
c) Erlaubnis zur Zusendung von Newslettern
Ich bin damit einverstanden, dass das Sprachenzentrum der Universität Wien (Innovationszentrum Universität Wien GmbH) meine personenbezogenen Daten, meinen Vor- und Nachnamen, sowie meine E-Mail Adresse zum Zweck der Zusendung von Newsletter erheben, speichern und verarbeiten darf. Meine Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und sofern keine andere gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegensteht. Ich erkläre, dass ich über die Informationspflichten (Recht auf Auskunft/Berichtigung/Löschung, etc.) gemäß Art. 12-21 Datenschutzgrundverordnung aufgeklärt wurde und diese zur Kenntnis genommen habe und auch die Datenschutzerklärung (aufrufbar unter sprachenzentrum.at/datenschutz) Kenntnis genommen habe. Ich erkläre hiermit, dass diese Einwilligungserklärung auf freiwilliger Basis erfolgt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich meine Einwilligung ohne für mich nachteilige Folgen jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Meine Widerrufserklärung kann ich an sprachenzentrum@univie.ac.at richten. Im Falle des Widerrufs werden meine Daten vom Sprachenzentrum der Universität Wien (Innovationszentrum Universität Wien GmbH) und allfälligen Auftragsverarbeitern gelöscht.
d) Erlaubnis zur Beantwortung von Anfragen per Kontaktformular
Ich bin damit einverstanden, dass das Sprachenzentrum der Universität Wien (Innovationszentrum Universität Wien GmbH) meine personenbezogenen Daten, meinen Vor- und Nachnamen, das gewählte Thema sowie meine E-Mail Adresse zum Zweck der Kontaktaufnahme erheben, speichern und verarbeiten darf. Meine Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und sofern keine andere gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegensteht. Ich erkläre, dass ich über die Informationspflichten (Recht auf Auskunft/Berichtigung/Löschung, etc.) gemäß Art. 12-21 Datenschutzgrundverordnung aufgeklärt wurde und diese zur Kenntnis genommen habe und auch die Datenschutzerklärung (aufrufbar unter sprachenzentrum.at/datenschutz) zur Kenntnis genommen habe. Ich erkläre hiermit, dass diese Einwilligungserklärung auf freiwilliger Basis erfolgt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich meine Einwilligung ohne für mich nachteilige Folgen jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Meine Widerrufserklärung kann ich an sprachenzentrum@univie.ac.at richten. Im Falle des Widerrufs werden meine Daten vom Sprachenzentrum der Universität Wien (Innovationszentrum Universität Wien GmbH) und allfälligen Auftragsverarbeitern gelöscht.
e) Erlaubnis zur Schaltung des Inserats auf der Sprachlernbörse
Ich bin damit einverstanden, dass das Sprachenzentrum der Universität Wien (Innovationszentrum Universität Wien GmbH) meine personenbezogenen Daten, meinen Vor- und Nachnamen, mein Studium bzw. meinen Beruf, meine Interessen, mein Alter sowie meine E-Mail Adresse oder Telefonnummer sowie die angebotenen Sprachen und deren Kompetenz, die gesuchten Sprachen und deren Kompetenz sowie die bevorzugte Lernform und sonstige Informationen zum Grund des gesuchten Termins zum Zweck der Schaltung eines Inserates erheben, speichern und verarbeiten darf. Meine Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und sofern keine andere gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegensteht. Ich erkläre, dass ich über die Informationspflichten (Recht auf Auskunft/Berichtigung/Löschung, etc.) gemäß Art. 12-21 Datenschutzgrundverordnung aufgeklärt wurde und diese zur Kenntnis genommen habe und auch die Datenschutzerklärung (aufrufbar unter sprachenzentrum.at/datenschutz) zur Kenntnis genommen habe. Ich erkläre hiermit, dass diese Einwilligungserklärung auf freiwilliger Basis erfolgt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich meine Einwilligung ohne für mich nachteilige Folgen jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Meine Widerrufserklärung kann ich an sprachenzentrumsymbolunivie.acpunktat richten. Im Falle des Widerrufs werden meine Daten vom Sprachenzentrum der Universität Wien (Innovationszentrum Universität Wien GmbH) und allfälligen Auftragsverarbeitern gelöscht.
§ 11 Ihre Betroffenenrechte
Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffene*r einer Verarbeitung personenbezogener Daten die folgenden Rechte:
• Gemäß Art. 15 DSGVO können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sie können insbesondere Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, über eine Übermittlung in Drittländer oder an internationale Organisationen sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.
• Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
• Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
• Gemäß Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen und Sie deren Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Das Recht aus Art. 18 DSGVO steht Ihnen auch zu, wenn Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
• Gemäß Art. 20 DSGVO können Sie verlangen, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder Sie können die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
• Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
• Gemäß Art. 77 DSGVO steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.