Projekte und wissenschaftliche Kooperationen
Das Sprachenzentrum der Universität Wien initiiert nationale und internationale praxisorientierte Projekte im Bereich der Sprachenlehre und -didaktik und kooperiert mit Partner*innen, um Lehre und Lehrmaterialien weiterzuentwickeln. Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Projekten und Kooperationen des Sprachenzentrums:
Partizipation und Teilhabe als integrale Bestandteile von Zweitsprachenkursen. Best Practice Beispiele in Europa kennenlernen.
Im Projekt Partizipation und Teilhabe als integrale Bestandteile von Zweitsprachenkursen. Best Practice Beispiele in Europa kennenlernen. lernen Lehrkräfte des Sprachenzentrums neue Unterrichtsmethoden und Materialien kennen und erfahren an Sprachschulen in Schweden, Finnland und Deutschland, wie gesellschaftliche, kulturelle und politische Partizipation im Rahmen von Sprachkursen bestmöglich gefördert werden kann.
Laufzeit des Projektes:
01.08.2023 – 31.01.2025
Projektpartner:
Vuxenutbildning Karlskrona, Schweden, https://www.karlskrona.se/skola-och-forskola/vuxenutbildning/
VHS Flensburg, Deutschland: https://www.vhs-flensburg.de/
Porvoon kansalaisopisto - Borgå medborgarinstitut, Finnland: https://www.porvoo.fi/
VHS Jena, Deutschland: Volkshochschule Jena (vhs-jena.de)
Das Projekt wird im Rahmen von Erasmus+ kofinanziert von der Europäische Union.
Hospitationspraktikum
Im Rahmen eines Hospitationspraktikums am Sprachenzentrum beobachten Studierende der Universität Wien einzelne Unterrichtseinheiten und besprechen diese Stunden im Anschluss an die Hospitation mit Lehrkräften des Sprachenzentrums nach.
Laufzeit des Projektes:
laufend
Projektpartner:
Institut für Germanistik, Universität Wien, https://www.germ.univie.ac.at/studium/praktika-daf-daz/
Postgraduate Center der Universität Wien, https://www.postgraduatecenter.at/weiterbildungsprogramme/bildung-soziales/deutsch-als-zweit-und-fremdsprache-unterrichten/
Das Sprachenzentrum ist Mitglied folgender Fachverbände
- Verband universitärer Sprachenzentren und -institutionen (VUS)
Der Schlüssel zu einer modernen Sprachengesellschaft liegt in einem ganzheitlichen und übergreifenden Sprachenverständnis, das die Förderung von Pluralität und Mehrsprachigkeit auf mehreren Ebenen einschließt. Der Verband universitärer Sprachenzentren und -institutionen (VUS) setzt auf zentrale Aktivitäten in den Bereichen Sprachenlehre, Sprachendidaktik, Sprachlehr- und lernforschung, Sprachdokumentation und Sprachenpolitik. Ambitioniertes, aber durchaus realistisches Ziel ist es, diese dynamischen Aktivitäten über den Verband zu bündeln, Initiativen zu stärken und Synergien sowie Know-How zu nutzen.
- Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. (AKS)
- European Confederation of Language Centers in Higher Education (CercleS)
- Österreichisches Sprachdiplom Deutsch (ÖSD)
Das Sprachenzentrum der Universität Wien ist als Institution Mitglied des Vereins und Geschäftsführerin Mag.a Nicola Kraml ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats.
- Österreichischer Verband für Deutsch als Fremd*Zweitsprache (ÖDaF)
Beim ÖDaF ist keine Mitgliedschaft für einzelne Institutionen sondern Personen vorgesehen.
Einige Führungskräfte des Sprachenzentrums und etliche Lehrende sind Mitglieder des Vereins.
Falls Sie Fragen zu unseren Projekten und Kooperationen haben oder aber für ein Projekt einen neuen Projektpartner suchen, schreiben Sie uns sprachenzentrumsymbolunivie.acpunktat.