100/(ein)hundert

1922, also vor 100 Jahren, beginnt die Geschichte des Sprachenzentrums der Universität Wien. Schon 100 Jahre lang besuchen Student*innen und Menschen aus aller Welt hier Deutschkurse. Der 100. Geburtstag ist ein „runder“ Geburtstag. Wir feiern ihn mit vielen Aktionen. Hier lesen Sie mehr zum Thema „Die Zahl 100 und das Wort (ein)hundert in der deutschen Sprache“.

Beginnen wir ganz einfach: Auf der Autobahn gibt es Tempo 100, Dornröschen hat 100 Jahre lang geschlafen, Wasser kocht bei 100o, ein Kind hat 100 Fragen, mein Lieblings-T-Shirt ist aus 100 % Baumwolle.

Die Zahl 100 ist eine magische Zahl. Warum? In der Mathematik und Physik markiert diese Zahl das Ganze (100 %), den Wechsel (Wasser verdampft) oder ist ein wichtiges Längenmaß: 100 cm sind 1 Meter. Im Sport ist der 100-Meter-Lauf die Königsdisziplin: 9,58 s braucht Usain Bolt dafür. Oder die größte Gemeinheit, wenn zwischen den Plätzen 1-2-3 nur eine Hundertstelsekunde Differenz ist. Das Jahrhundert ist in der Geschichte das Maß für bestimmte Phasen: Jetzt leben wir im 21. Jahrhundert. Die Meteorologie kennt das Jahrhunderthochwasser, aber das kommt jetzt öfter =(. Eine neue Regierung hat meistens 100 Tage Zeit und dann wollen wir erste Ergebnisse sehen.

Kleine Kinder können bald von 1 bis 10 zählen, aber wenn sie es schon vor der Schule bis 100 schaffen, sind die Eltern sehr stolz. Ein Mensch kann 100 Jahre alt werden, zum Beispiel der deutsche Wörterbuch-Verleger Karl Langenscheidt (seine gelben Plastikumschläge werden wohl viel länger als 100 Jahre die Umwelt verschmutzen ;)), Olivia de Havilland, Kirk Douglas oder Queen Mum. Für die meisten Menschen erfüllt sich dieser Traum nicht: Telly Savalas, Doris Day, Judy Garland, Emil Zátopek, Christiaan Barnard, Pierre Cardin oder Boutros Boutros-Ghali wären heuer 100 Jahre alt geworden.

Sehr viele populäre Listen haben 100 Plätze, zum Beispiel die Charts, „Die 100 besten Köche“ oder „100 Dinge/Sachen/Plätze, die …“. Besonders interessant finde ich Listen wie „100 Dinge, die ein Kind können soll, bevor es in die Schule kommt“. Diese Listen können Sie nämlich prima zum Vokabellernen nutzen: eine Kerze anzünden, einen Luftballon aufblasen, eine Schleife machen, einen Reißverschluss zumachen usw. Oder darüber lachen und heiß diskutieren, zum Beispiel über diese hier aus der BILD-Zeitung, und dann Ihre eigene Liste machen.

Weil die Zahl 100 so etwas Besonderes ist, kommt sie auch in vielen Sprichwörtern und Redensarten vor, zum Beispiel

• Das habe ich dir schon 100 Mal gesagt!
  • vom Hundertsten ins Tausendste kommen
  • Ein fauler Apfel steckt 100 an.
  • 100 Jahre und kein bisschen weise!
  • Der Kandidat hat 100 Punkte!
  • Das klappt hundertpro!
  • Da bin ich mir 100%ig sicher!

Sigmund Freud soll gesagt haben: „Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol.“ Und der Satz: „Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.“ ist von Mark Twain. Sehr schön in unsere Zeit passt eine Aussage des österreichischen Kaffeehausliteraten Alfred Polgar: „Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.“

100 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Muttersprache. Keine andere Sprache in der Europäischen Union wird von mehr Menschen als erste Sprache gesprochen. Immerhin 130 Millionen Menschen sprechen Deutsch als Erst- oder Zweitsprache – willkommen im Club!

PS: Wenn Sie selber später einmal in einen „Club der Hundertjährigen“ eintreten wollen – davon gibt es schon jetzt etliche. In Japan hat der Club dann bestimmt schon über hunderttausend Mitglieder.

Heike Ziehr

Bereichsleiterin der Deutschkurse am Sprachenzentrum der Universität Wien

Wir laden Sie herzlich dazu ein, an unseren Jubiläumsfeierlichkeiten teilzuehmen:

100 Jahre Deutschkurse