5 Tipps für deinen Winter in Österreich

Hast du die Absicht, im Winter nach Österreich zu fahren, aber fürchtest dich, dass dir langweilig werden könnte? Keine Sorge!

Wir haben für dich eine Übersicht an Winteraktivitäten zusammengestellt, mit denen du Österreich besser kennen lernen kannst.

1. Tipp: Eis, Eis Baby!

Wenn wir zum ersten Mal „Wintersportaktivitäten in Österreich“ hören, denken wir sofort an Skifahren in den malerischen Regionen Österreichs. Allerdings sollten wir das Eislaufen nicht vergessen.
Egal, ob wir uns für eine große urbane Eisbahn oder für das Eislaufen auf den zugefrorenen Seen entscheiden, wir können uns auf jedem Fall entspannen.

Wo in Österreich ist es empfehlenswert, Schlittschuh zu laufen?

Sicherlich sollte man den berühmtesten Eislaufplatz Österreichs besuchen. Der „Wiener Eistraum“ am Rathausplatz bietet jedes Jahr von Jänner bis März eine große Eisfläche von über 9.000 m² für Schlittschuhfans an. Dazu schafft der romantisch beleuchtete Rathauspark eine zauberhafte Stimmung.

Es ist erwähnenswert, dass man in Österreich zahlreiche Natureislaufplätze finden kann.

Einer der beliebtesten Orte ist der Neusiedler See im Burgenland. Dieser See ist einer der größten Steppenseen Europas und der größte Österreichs. Sehr beliebt sind  auch:

• der Weissensee in Kärnten;
  • der Lunzersee in Niederösterreich;
  • der Erlaufsee in Steiermark;
  • der Almsee in Oberösterreich;
  • der Tristachersee und Pilburger See in Tirol;
  • der Zeller See in Salzburger Land

2. Tipp: Buche eine kuschelige Hütte in den Bergen!

Schließe deine Augen! Stell dir vor, dass du dein Wochenende in einer traditionellen Holzhütte verbringst. Es ist Nacht und im Kamin brennt ein Feuer, das den Innenraum erwärmt. Du siehst vor dem Fenster langsam fallende Schneeflocken, die die Oberfläche mit einer weißen Decke bedecken.

Du sitzt bequem im Schaukelstuhl mit einem Keramikbecher warmem Tee mit Zitrone, Honig und Wintergewürzen, Spekulatius knabbernd, einen Winterroman lesend und die Winterlandschaft betrachtend. Klingt das nicht nach einem Rezept für ein perfektes Winterwochenende?!

3. Tipp: Ab auf die Piste!

Zweifellos kann Österreich als Heimat des Wintersports, insbesondere des Skifahrens, bezeichnet werden. Egal, ob wir Anfänger oder schon echte Ski – Champions sind, haben wir abwechslungsreiche und enorm groß Skigebiete zur Verfügung. Auf Skifahrer und Snowboarder warten moderne, sichere Seilbahnen, bestens präparierte Pisten und Skirouten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.
Touristen, die in die Alpen fahren möchten, müssen sich keine Sorgen machen. Die schneesicheren Regionen mit mindestens 30 Zentimetern Schneedecke an über 100 Tagen im Jahr sind auf Touristen vorbereitet. Zu den größten und bekanntesten Skigebieten Österreichs gehören:

• das Zillertal und Ischgl in Tirol
  • der Arlberg in Voralberg
  • Schladming-Dachstein in Steiermark
  • Saalbach im SalzburgerLand

4. Tipp: Rein ins Warme!

Ein ganzer Tag auf der Piste kann sogar für die größten Winterbegeisterten anstrengend sein. Um die Kräfte vor dem nächsten Skitag wiederherzustellen, sollte man für ausreichende Ruhe und Erholung sorgen. Die meisten Skigebiete haben neben hervorragenden Wintersportplätzen auch ausgezeichnete Wellnessbereiche im Angebot: Thermalwasser, regenerierende Massagen, Baden in den Eisgrotten zur Förderung des Kreislaufes und viele andere.
Der Aufenthalt in Hotels mit Wellnessbereich kann vor allem für Touristen interessant sein, die dem Trubel der Stadt entfliehen möchten. Jedes der Hotels liegt in Dörfern oder kleinen Ortschaften, wo wir nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist regenerieren - in heilendem Thermalwasser badend und gleichzeitig die Berglandschaften bewundernd. Es ist wichtig zu erwähnen, dass wir Wellnesshotels nicht nur in den Bergen, sondern in jedem Bundesland finden können.

5. Tipp. Wärme dich mit österreichischer Küche auf!

Es ist unmöglich, Österreich kennenzulernen, ohne seine traditionelle Küche zu probieren. Im Winter brauchen wir kalorienreichere und reichhaltigere Mahlzeiten. Nach dem Wintersport braucht unser Körper Kraft. Die österreichische Küche bietet jede Menge sättigende Gerichte und wärmende Getränke. Zu den köstlichsten Speisen gehören:

• Germknödel – eine Art vom Knödel, der in warmer Vanillesoße schwimmt und mit Mohn bestreut wird
  • Maroni – Esskastanien, die warm serviert werden
  • Kaiserschmarrn – in kleine Stückchen zerrissenes Omelett. Er wird mit Staubzucker bestreut und mit Zwetschkenröster gegessen
  • Käsespätzle – heiße Spätzle mit geriebenem Käse und mit Röstzwiebel garniert
  • wärmende Suppen z.B.: Frittatensuppe, Grießnockerlsuppe
  • fettige Fleischgerichte: Backhendl, Wiener Schnitzel, Gulasch
  • fleischlose Gerichte: Krautfleckerl, Eiernockerln
  • aromatische Getränke: Punsch, Glühwein, Jägertee, heißer Eierlikör, Lumumba

Eines ist sicher: Langweile hat in Österreich keinen Platz!
Wir wünschen Dir einen schönen Aufenthalt!

Karolina Łatacz
Studentin der Helvetologie und Praktikantin am Sprachenzentrum

Karolina spricht mehrere Sprachen fließend, studiert Helvetologie und betreibt einen eigenen Blog! Für uns hat sie sich angesehen, was man im Winter in Österreich so alles machen kann.

Weiterführende Links: