Blog

Botschaften für den Frieden

Kursteilnehmer*innen lesen ihre selbst verfassten Texte vor.

Im Rahmen einer Übung haben Kursteilnehmer*innen aus dem Deutschkurs von Peter Natter ihre Botschaften für den Frieden für den Frieden verfasst. 

Hier haben wir alle Texte zusammengefasst. 

#1 Saba aus dem Iran

#1 Saba liest auf YouTubeSaba liest auf YouTube

Wir sollten nicht nur über Frieden sprechen, sondern uns friedlich verhalten.
Eine neue Sprache zu lernen, kann der Kommunikation helfen. Aber unser Herz ist der wichtigste Weg der Kommunikation.
Unsere Hautfarbe und Rasse können uns nicht helfen, unsere Augen wissen, wie man durchs Herz einen Weg finden kann.
Ein verliebtes Herz kann nur die Saat des Friedens säen. Sohrab Sepehrie, ein  iranischer Dichter hat gesagt: Wir sollten unsere Augen waschen und alles anders betrachten ”
Es ist wichtig, dass jeder weiß:  Der Frieden muss bei einem selbst anfangen.
Wir sind alle Menschen. Es gibt genug Platz für alle. Die Erde ist unsere Heimat. Zwischen uns gibt es keine Grenzen.

#2 Sultan Sevde aus der Türkei

Sultan Sevde liest auf YouTube

Es war einmal ein Mann,
der seine Frau getötet hat.
Sie haben ihn aus dem Gefängnis geholt, 
weil er vor Gericht einen Anzug trug.

Es war einmal ein Journalist,
der einfach sein eigenes Ding machen wollte.
Sie haben ihn ins Gefängnis gesteckt, 
weil er die Wahrheit gesagt hat.

Es war einmal ein Mädchen,
das in der Türkei lebte.
Sie haben ihm seine Freiheit genommen,
es musste sein Land verlassen.

Es war einmal eine Frau,
die das Haus verlassen hat , um zur Arbeit zu gehen.
Sie vergewaltigten viele Frauen, 
sie musste nervös durch die Straßen laufen.

Wir wollen jetzt Frieden.
Wir wollen eine Welt,
wo schlechte Menschen nicht die Welt regieren,
in der alle Kriege zerstört sind,
wo Frauen ohne Angst auf die Straße gehen,
so dass Kinder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können.

#3 Darya aus Kasachstan

Darya liest auf YouTube

Vielleicht haben Sie schon oft den Ausdruck „Frieden in der Welt“ gehört, aber haben Sie jemals darüber nachgedacht, welche Bedeutung dieser Satz hat? Jeder Mensch hat seine eigenen Werte: für einige sind sie materiell, für andere spirituell, aber der wichtigste menschliche Wert ist immer noch die Welt. Und dieser Wert muss vor allem geschützt werden. Denn nur in Friedenszeiten kann ein Mensch ruhig und wohlhabend leben. In der letzter Zeit wünschen sich immer mehr Menschen zu den Feiertagen Gesundheit und einen friedlichen Himmel über dem Kopf. Jeder möchte glücklich und ruhig mit seiner Familie leben, ohne Trauer und Verlust zu kennen. Jedes Land hat mindestens einmal die Härten des Krieges erlebt, an einigen Orten auf dem Planeten gibt es immer noch Feindseligkeiten und die Menschen erinnern sich nicht an Friedenszeiten.

Frieden ist der Respekt von Menschen und Staaten gegenüber einer fremden Kultur, Glauben, Lebensweise, politischen Anschauungen und Nationen im Allgemeinen.

Ein friedliches Leben ist ein glückliches. Ein Land, in dem Familien gegründet, Kinder großgezogen, Fortschritte in verschiedenen Bereichen erzielt werden und einfach ein Ort, an dem glückliche Menschen leben! Der Mensch braucht Frieden und nur dann kann er normal funktionieren. Ich möchte meinen Text mit einem Zitat von Mahatma Gandhi beenden: «Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.». Wir selbst entscheiden, wie wir leben, also ist es nicht besser für alle, in Frieden und Ruhe zu leben?

#4 Sofiia aus der Ukraine

Sofiia liest auf YouTube

Der Frieden ist das, was wir für selbstverständlich halten. Frieden in unseren Ländern, in unseren Häusern und in unseren Herzen ist das, woran wir gewöhnt sind. Der Frieden bewahrt deinen Schlaf, deine Träume und die Sorglosigkeit deiner Jugend. Zu erklären, was Frieden ist, geht verloren.

Was nicht viele Menschen über den Frieden wissen, ist, dass er weggenommen werden kann. Der Frieden kann zerstört werden und dazu gebracht werden, für immer zu vergessen, was er ist. Viele wissen nicht, dass der Frieden vermisst werden kann, dass man ihn zum Geburtstag wünschen kann und dass man jeden Tag vor dem Schlafengehen im Gebet um Frieden bitten kann. Viele wissen nicht, dass man sich schämen kann, wenn man weiß, dass man einen friedlichen Himmel über dem Kopf hat, während andere dies nicht tun. Viele wissen nicht, dass Träume, Hoffnungen und Freude mit der Welt verschwinden. Frieden bewahrt Kindheit, Frieden, Trost und Vertrauen in die Zukunft. Wenn ein Mensch keinen Frieden hat, hat er keine Pläne, keine Ziele. Ohne Frieden werden die Worte „Ich liebe dich“ durch „Wie geht es dir? Bist du in einem Luftschutzbunker? Lebst du?” ersetzt. Ohne Frieden genießen die Menschen jede Minute der Stille, ohne Frieden ist man in der einen Sekunde ein erfolgreicher Banker und in der nächsten ein Flüchtling.

Ich bin Ukrainerin, meine Welt ist jetzt geteilt in ein Vorher und ein Nachher, in Friedens- und Kriegszeiten. Ich kann mir nichts Wertvolleres vorstellen als einen friedlichen Himmel und träume, dass der Tag kommt, an dem ich weiß, dass meine Familie lebt und ich mit ihnen sprechen kann, und ich träume davon, nach Hause zurückzukehren, meine Freunde zu sehen und wieder wirklich zu lächeln.

Was du hast, ist unbezahlbar, bewahre den Frieden bis zuletzt. Ich hoffe sehr, dass er bald auch für mich kommt.

#5 Daniil aus der Ukraine (gelesen vom Kursleiter Peter Natter)

Peter liest Daniil auf YouTube

Hallo. Ich heiße Daniil. Ich komme aus der Ukraine aus Kiew. Vor kurzem begann ich zu verstehen, was Ruhe und friedlicher Himmel über meinem Kopf sind. Am 24. Februar begann Russland einen großen Krieg gegen die Ukraine. Am 24. Februar um 4 Uhr morgens hörte ich von meinem Vater: "Nimm die Dokumente und Mama und lauf in den Keller." Haben Sie nicht auch den Eindruck, dass Putin uns genauso angegriffen hat wie Hitler vor 70 Jahren? Die russische Armee hat es schändlich und plötzlich getan. Dann sah ich die erste Rakete, die ein Haus nicht weit von unserem traf. Es gab eine große Explosion und man konnte etwas Schreckliches sehen. Heute ist der 18.03.2022. Seit einem Monat tobt ein schrecklicher Krieg. Was halte ich von einer friedlichen Welt. In der Ukraine ist sie jetzt nicht friedlich. An jedem neuen Kriegstag leiden Zivilisten und der russischen Aggression. Es gibt Entbindungskliniken und Kindergärten und Häuser von einfachen Leuten. Leider weiß ich nicht, wie ich den Weltfrieden beschreiben soll, wenn ich im Keller bin, um mich vor den nächsten Raketen zu verstecken. Wenn es keine Raketen gibt, verlasse ich den Keller und verteidige Kiew. Wahrscheinlich ist die Friedenszeit jene Zeit, wenn es keinen Krieg gibt, zu der Menschen nicht leiden und fürchten müssen, dass ihre Angehörigen im Krieg sterben, sie keine Angst haben müssen, abends spazieren zu gehen oder mit Freunden in ein Restaurant oder eine Bar zu gehen. Mein Rat, um die Welt in Frieden zu halten:

  1. Die Menschen müssen zur Beseitigung von Bedrohungen für alle beitragen
  2. Die Menschen müssen dem Staat helfen, den Frieden zu erhalten
  3. Nachbarstaaten müssen anderen Staaten helfen, nicht nur, um einen politischen Gewinn zu erzielen, sondern um den Frieden im Allgemeinen zu bewahren.
  4.  Es muss ein freies Denken geben und Meinungsfreiheit
  5. Die Menschen müssen Ihre Handlungen verstehen und Verantwortung dafür übernehmen.
     

Ich möchte diesen Text nicht schreiben. Ich würde gerne über banale Dinge schreiben. Aber im Moment macht mir nur der Krieg in meiner Stadt, in meinem Land Sorgen. Wenn Sie im Keller sitzen, können Sie sofort verstehen, wie Sie wollen, dass es keinen Krieg gibt und alles in Ordnung ist. Außerdem tut es mir sehr leid, dass ich mein Studium nicht besuchen und meinen Lehrer treffen kann und auch, dass ich die Menschen, die mit mir lernen, nicht treffen kann. Im Moment bin ich aufgrund der Situation in meinem Land wehrpflichtig. Und ich muss meine Heimat schützen, was ich so gut ich kann.  Abschließend möchte ich sagen, dass die Menschen für sich und ihre Nachbarn kämpfen sollten. Es tut mir sehr leid, dass Sie diesen Text lesen müssen. Ich möchte, dass alles gut wird und wünsche Ihnen alles Gute und dass Sie nie solche Ängste und Probleme erfahren.

#6 Yana aus der Ukraine

Ich werde mein ganzes Leben lang darauf achten, den Frieden zu memorisieren. 

Natürlich habe ich gewusst, dass Kriege existieren. Aber ich habe nie gedacht, dass ich erkennen werde, was ein Krieg ist.

In der Schule haben wir viel über dieses Thema gelesen, gesprochen und geschrieben. Wir haben auch Veteranen getroffen und sie haben uns von dem Gräuel des Krieges erzählt. Aber es macht einen großen Unterschied, ob man über einen Krieg liest oder ihn mit den eigenen Augen sieht. Ich habe nicht klar verstanden, was ein Krieg ist. Und ich vermisse dieses Gefühl. Wann man einfältig und leichtblütig ist. Wann man insgesamt keine Probleme hat. Oder diese Probleme sind in Wirklichkeit so belanglos, aber man ist sicher, dass man gerade etwas sehr Wichtiges und Dramatisches erlebt. 

Der Frieden ist etwas, was ich verloren habe.

Wenn es keinen Frieden in meiner Heimat gibt, habe ich keinen Frieden in meinem Herzen. Ich möchte beherrscht studieren, mit meinen Freunden die Zeit verbringen, zu reisen und neue Plätze zu entdecken. Ich möchte mir nicht um meine Familie Sorgen machen, ich möchte nicht denken, dass ich mein Zuhause in Kiew nicht verlassen kann. Ich möchte nicht eine Schuld fühlen, dass ich so weit bin. Das ist zu schwierig, rational zu denken. 

Der Frieden ist etwas, was ich so sehr wiederhaben möchte.


Alle Texte wurde von den Kursteilnehmer*innen selbst verfasst und werden mit dem Einverständnis der Teilnehmer*innen veröffentlicht.

© Sprachenzentrum der Universität Wien, IUW GmbH, 2022

Elena Mozhvilo/UnsplashOffizielles Statement der Universität Wien, Hilfe für Betroffene und Hilfsinititativen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine: https://ukraine.univie.ac.at/