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Diversität sprechen

Vielfalt ist mehr als nur ein schönes Wort – sie ist am Sprachenzentrum gelebte Realität: im Unterrichtsraum, im E-Mail-Verkehr, in unserem Kursprogramm und bei zahlreichen Veranstaltungen (z. B. dem Sprachenpicknick oder dem Event zum Europäischen Tag der Sprachen). Täglich treffen im Sprachenzentrum Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen aufeinander – beim Lehren, beim Lernen und beim Feiern. Genau das macht das Sprachenzentrum so lebendig.

Als Diversitätsbeauftragte des Sprachenzentrums der Universität Wien beobachte ich seit vielen Jahren, wie sehr diese Vielfalt unsere Institution bereichert. Nicht nur, weil sie neue Perspektiven eröffnet, sondern weil sie Menschen stärkt – in ihrer Identität, in ihrer Sprache, in ihrer Selbstwirksamkeit.

Sprachenlernen ist wie Liebe nie neutral – und das ist gut so!

Sprache ist mehr als Grammatik und Vokabeln. Wer eine Sprache lernt oder lehrt, bringt immer auch ein Stück der eigenen Welt mit: Erfahrungen, Werte, Denkweisen. Genau deshalb ist es uns ein Anliegen, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle finden – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Fähigkeiten, sexueller Orientierung oder anderen diversitätsrelevanten Merkmalen.

Vielfalt ist bei uns kein Nebenschauplatz – sie ist mitgedacht. Immer.

Wir packen Vielfalt ganz konkret an und sorgen dafür, dass sie bei uns im Alltag wirklich gelebt und spürbar wird. Dazu gehören:

  • Vielfaltsbewusste Personalauswahl & Entwicklung

Unser Lehrendenteam ist so international wie unsere Kurse – und das gilt genauso für unsere Kolleg*innen in der Kursorganisation und im Kundenservice. Viele von ihnen sprechen mehrere Sprachen und bringen unterschiedliche kulturelle Hintergründe mit. Das hilft nicht nur im direkten Kontakt, sondern sorgt auch im Hintergrund dafür, dass sich unsere Teilnehmer*innen gut aufgehoben fühlen. Klar, ein vielfältiges Team bringt auch unterschiedliche Sicht- und Arbeitsweisen mit sich – und das kann herausfordernd sein. Man kann nie genug voneinander lernen, um das Verständnis zu stärken und sicherzustellen, dass wir auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kund*innen sensibel, respektvoll und professionell eingehen können.

  • Inklusives Lern- und Prüfungsumfeld – analog & digital

Barrierefreiheit ist für uns nicht verhandelbar. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Kursteilnehmer*innen faire Bedingungen und gleichberechtigten Zugang zu unseren Kursen, Lernmaterialien und Prüfungen haben – unabhängig von physischen oder psychischen Voraussetzungen. Dabei bieten wir individuelle Lösungen an, zum Beispiel bei Prüfungsanpassungen, wenn besondere Bedürfnisse bestehen.

Mitgefühl und Verständnis spielen dabei eine zentrale Rolle – denn jede*r bringt eigene Herausforderungen mit. Diese wertzuschätzen und eine unterstützende Lernumgebung zu schaffen, ist für uns selbstverständlich. Gleichzeitig liegt die aktive Problemlösung in der Verantwortung der Betroffenen selbst. Wir schaffen den Raum – genutzt werden muss er eigenverantwortlich.

  • Sprachenunterricht, der Vielfalt lebt

Unsere Kurse sind nicht „one size fits all“ – im Gegenteil: Unterschiedlichkeit ist bei uns Programm. Das zeigt sich in den Themen, die wir im Unterricht behandeln, in den Beispielen, die wir wählen, und in der Art, wie wir miteinander lernen. Ob Alltagssprache aus unterschiedlichen Kulturen, inklusive Materialien oder Diskussionen, die verschiedene Perspektiven einbeziehen – bei uns spiegelt sich Vielfalt ganz konkret im Kursalltag wider.

Auch die Methoden sind so bunt wie unsere Teilnehmerinnen: mal kreativ, mal interaktiv, mal digital – und immer offen für unterschiedliche Lernstile. Unsere Lehrenden bringen nicht nur Fachwissen mit, sondern auch die Haltung, dass jede*r anders lernt und das völlig okay ist. Wichtig ist, dass sich alle gesehen fühlen – mit dem, was sie mitbringen.

Warum ist das wichtig?

Weil Sprachen Herzen öffnen und verbinden. Aber nur dann, wenn wir uns auch selbst verbinden – mit der Realität der Menschen, die bei uns lernen und lehren. Vielfalt ist kein "Extra", das man mal eben mitschneidet. Sie ist zentral. Und sie macht den Unterschied – für den Lernerfolg, für das Miteinander, für eine faire Bildung.
Diversität ist kein Hindernis, sondern eine Chance. Nicht: „Oje – so unterschiedlich.“, sondern: „Hurra – so unterschiedlich!“.

Wenn wir lernen, Vielfalt zu sprechen, sprechen wir auch die Sprache der Zukunft.

Folge uns im Pride-Month (und gerne darüber hinaus ;)) auf Instragram und mit etwas Glück gewinnst du einen Sprachkurs!


Dr.in Marina Höfinghoff-Vornberg
Bereichsleitung Fremdsprachen & Diversitätsbeauftragte Sprachenzentrum Universität Wien

Marina ist das Gesicht hinter unseren Fremdsprachenkursen. Neben der Kursorganisation sorgt sie dafür, dass alle in unseren Kursen barrierefrei, wertschätzend und mit Freude an der Vielfalt gemeinsam lernen können. Besonders am Herzen liegen ihr unsere Veranstaltungen, bei denen sie sich zeigt, wie sie ist: offen, freundlich, bunt und voller Energie!
Und wenn dann noch Zeit bleibt, verbringt sie diese am liebsten im Kreis ihrer Familie.


Bilder: Profilbild © IUW GmbH, Titelbild © IUW GmbH/Canva