"Ich liebe dieses Gefühl, ein kleiner Baumeister auf einer Baustelle zu sein"

Mila besuchte im Sommer 2020 ihren ersten Deutschkurs am Sprachenzentrum. Ihre Lernbiografie ist eine echte Erfolgsgeschichte: In rekordverdächtigem Tempo lernte sie innerhalb eines Jahres von A1.1 bis C1.1. mit großer Leidenschaft Deutsch.

© Mila Petrova

Warum lernst du Deutsch bzw. hast du Deutsch gelernt?

Deutsch zu lernen ist natürlich ein lebenslanger Prozess. Auch wenn ich meine Kurse beim Sprachenzentrum abgeschlossen habe, lerne ich immer noch jeden Tag Deutsch. Und mein Ziel, Deutsch zu lernen, ist einfach: mich in einem fremden Land wohl zu fühlen und mich als Person weiterzuentwickeln, indem ich in eine andere Kultur eintauche und das Beste aus ihr heraushole.

Wann hast du angefangen Deutsch zu lernen und welche Kurse hast du besucht?

Mein erster Deutschkurs fand im Juli 2020 statt. Eigentlich sollte er offline stattfinden, aber wie wir alle wissen, hatte Covid andere Pläne. Ich hatte wirklich Angst davor, ab A1.1 online Deutsch zu lernen - irgendwie war ich der Meinung, dass man eine neue Fremdsprache nur offline lernen kann. Aber schon in der ersten Unterrichtsstunde mit einer wunderbaren Lehrerin des Sprachenzentrums wurde ich eines Besseren belehrt. Es war unglaublich einfach, die Erklärungen zu verstehen, die Lehrerin zu verstehen und gleichzeitig Spaß am Lernen zu haben. Nach dem ersten Kurs fühlte ich mich inspiriert, am Sprachenzentrum weiterzumachen. Ich war auch sehr motiviert, so viel und so schnell wie möglich zu lernen. Deshalb habe ich kaum aufgehört, als ich von A1.1. im Juli 2020 auf C1.1. im August 2021 aufgestiegen bin. Insgesamt habe ich 3
Sommer-Intensivkurse und 2 Semesterkurse besucht.

Wie bist du zum Sprachenzentrum gekommen?

Als ich 2019 nach Möglichkeiten suchte, in Wien Deutsch zu lernen, erinnerte ich mich, dass die meisten Beiträge, die ich in verschiedenen Foren sah, vom Sprachenzentrum handelten. Es war auch definitiv ein Vorteil, dass das Sprachenzentrum mit der Uni Wien verbunden ist, also habe ich nicht lange überlegt und mich fast sofort angemeldet.

Was gefällt dir an der deutschen Sprache?

Ehrlich gesagt, sehe ich den größten Vorteil der deutschen Sprache in ihrem Reichtum. Es gibt eine Menge Klischees, über diese Sprache, aber fast niemand erwähnt, wie viele Wörter es gibt und wie gut sie bestimmte Konzepte oder Gefühle beschreiben können. Ich liebe dieses Gefühl, ein kleiner Baumeister auf einer Baustelle zu sein, wenn ich mehrere deutsche Wörter nehme und sie zu einem neuen zusammensetze. Ich weiß, es mag für manche seltsam klingen, aber diese Eigenschaft der deutschen Sprache macht mir wirklich viel Freude.

Wie beeinflusst Deutsch dein alltägliches Leben?

Deutsch ist jetzt sicherlich ein großer Teil meines Lebens. Einige der Wörter sind sogar so tief in meinen Wortschatz eingedrungen, dass ich Schwierigkeiten habe, in meiner Muttersprache ein besseres Wort zu finden, um über bestimmte Konzepte zu sprechen. Zum Beispiel musste ich meiner Familie erklären, was ein Termin ist, und jetzt verwende ich dieses Wort sogar in meiner Muttersprache.

Deutsch zu sprechen ist in Österreich sicherlich notwendig. Natürlich kann man mit Englisch in Wien überleben, aber es ist viel einfacher, Probleme mit verschiedenen Ämtern und Migrationsdiensten zu lösen, wenn man Deutsch spricht.

Hast du eine nette Anekdote vom Deutschkurs/Deutschlernen?

Ich glaube, dass jeder beim Deutschlernen unangenehme Momente erlebt. Ich war und bin da keine Ausnahme. Ich spreche jeden Tag Englisch, und so stammen viele meiner Vermutungen über deutsche Wörter und deutsche Grammatik aus dem Englischen. Ich erinnere mich, dass ich einmal einen meiner Kurskollegen fragen wollte, ob er Vegetarier ist, und da ich das Wort "Vegetarier" vorher nicht kannte, musste ich raten. Im Englischen ist es das gleiche Wort für das Adjektiv (das die Mahlzeit charakterisiert) und das Substantiv (das die Person charakterisiert). Ich nahm also an, dass ein Vegetarier auf Deutsch einfach "vegetarisch" heißt. "Bist du vegetarisch?" ist sicherlich keine Frage, die mein Kurskollege erwartet hat. Natürlich hat mir unsere Lehrerin sofort die Bedeutung einer solchen Frage erklärt und gesagt, dass es ein berechtigter Fehler war, aber ich lache immer noch ab und zu darüber.

Was war dein schönstes Erlebnis beim Deutschlernen?

Die beste Erfahrung beim Deutschlernen war und ist immer noch die Umsetzung, sich mit jemandem auf Deutsch unterhalten zu können und verstanden zu werden. Ich erinnere mich, als ich mein erstes Gespräch auf Deutsch mit einem Mitarbeiter des Migrationsamts hatte und ich merkte, dass ich alles verstand, was der Mitarbeiter sagte, und ich seine Fragen beantworten konnte, war ich so stolz auf mich.

Haben sich in deinen Kursen Freundschaften entwickelt?

Absolut. Einige meiner besten Freunde in Wien sind jetzt die Leute, die ich im Sprachenzentrum kennengelernt habe. Als ich nach Wien gezogen bin, kannte ich hier eigentlich keine Leute. Neue Freunde in Cafés und auf der Straße zu finden schien unmöglich. Den Leuten, mit denen ich Deutsch lernte, ging es mehr oder weniger genauso. Viele fühlten sich auch in Wien einsam, viele begannen hier auch ein neues Leben. Jeder braucht einen Freund an seiner Seite. Und ich hatte das Glück, mich mit vielen meiner Kollegen anzufreunden, und sie haben mein Leben sicherlich viel einfacher und angenehmer gemacht und machen es auch weiterhin.

Mila Petrova hat im Juli 2020 ihren ersten Deutschkurs am Sprachenzentrum besucht (A1/1) und im August 2021 ihren C1/1-Kurs erfolgreich abgeschlossen. Sie hat bereits einen tollen Blogbeitrag für uns geschrieben: "Wiens versteckte Schätze (Parks Edition)"

Falls ihr auch einen Deutschkurs am Sprachenzentrum besuchen möchtet – die nächsten Kurse beginnen im Juli:

Sommer-Intensivkurse

Sommer-Abendkurse