Blog

Was sind Kleingruppenkurse?

Im Wintersemester 2023/24 gibt es eine Neuerung in unserem Programm: Kleingruppenkurse für Albanisch, Farsi, Finnisch, Bosnisch, Tschechisch, Ukrainisch und neun weitere Sprachen.

Wir haben die Leiterin der Fremdsprachenkurse, Dr.in Marina Höfinghoff-Vornberg, dazu befragt, warum es diese neuen Kurse gibt und wie unsere Kursteilnehmer*innen davon profitieren können.

Marina Höfinghoff_Kleingruppen

Neben Semesterkursen, Semi-Intensivkursen, Spezialkursen, Prüfungs- und Erasmus-Vorbereitungskursen können unsere Kursteilnehmer*innen neuerdings auch den Kurstyp Kleingruppenkurse wählen.

Siehe auch: Fremdsprachen im Wintersemester

1.    Für welche Sprachen gibt es diese Kleingruppenkurse? Warum gerade für diese?

Wir haben Kleingruppenkurse zum ersten Mal spontan im SoSe 2023 angeboten, und dieses Angebot wurde mit Bereitschaft und Verständnis sowohl von unseren Lehrenden, als auch von den Kursteilnehmer*innen angenommen. Seit August sind Kleingruppenkurse für folgende Sprachen buchbar: Albanisch, BosnischDänisch, Farsi, Finnisch, Georgisch, Hebräisch, Hindi, Norwegisch, Rumänisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch, Ukrainisch, Ungarisch.

In der Vergangenheit mussten wir die Kurse für diese Sprachen, die allgemein seltener unterrichtet werden, aufgrund zu geringer Anmeldezahlen oft absagen. Das Konzept der Kleingruppen erlaubt uns, weiterhin unser vielfältiges Sprachangebot zu erhalten.

2.    Was ist das Besondere an diesen Kleingruppenkursen? Gibt es einen Unterschied zu anderen Kursen?

Unsere Kleingruppenkurse bieten eine einzigartige Lernerfahrung. Durch die geringere Teilnehmer*innenzahl erhält jede* Teilnehmer*in eine intensivere Betreuung durch die Lehrperson. Das bedeutet, dass es mehr Raum für individuelle Fragen und maßgeschneiderte Unterstützung gibt. Die Lehrenden können sich intensiver auf die Bedürfnisse der Lernenden konzentrieren und den Lernfortschritt aktiv fördern.

Einer der Hauptunterschiede besteht in der Flexibilität. Neben den regulären Unterrichtseinheiten handelt es sich um zusätzlich Selbstlerneinheiten. Diese können die Teilnehmer*innen flexibel außerhalb der Unterrichtszeiten in ihren eigenen Zeitplänen integrieren. So kann man das Gelernte vertiefen, zusätzliche Übungen absolvieren und dem individuellen Lernstil anpassen.

Durch die Vergabe von ECTS-Punkten haben wir auch an die Studierenden gedacht. Die Kleingruppenkurse bieten bis zu 3 ECTS-Punkte, genauso wie die meisten anderen Sprachkurse. Das bedeutet, dass die Studierenden nicht nur von der intensiveren Betreuung und der Flexibilität profitieren, sondern auch ihre akademischen Ziele erreichen können.

Wir möchten die Kleingruppen bereits ab 4 Teilnehmer*innen starten. Da die Kursgebühr gleich bleibt, haben wir als Ausgansniveau allerdings 14 Unterrichtseinheiten. Jede weitere Buchung erhöht die Kursdauer um 3 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten!

3.    Wie funktioniert die praktische Umsetzung bei zusätzlichen Unterrichtseinheiten?

Ich kann das anhand einiger Beispiele verdeutlichen: Bei 4 Personen in der Gruppe beträgt die Kursdauer insgesamt 14 Unterrichtseinheiten. Wenn eine fünfte Person beitritt, erhöht sich die Kursdauer auf 17 Unterrichtseinheiten. Bei sechs Personen sind es dann 20 Unterrichtseinheiten, und bei sieben Personen steigt die Kursdauer auf 24 Unterrichtseinheiten.

Also je mehr Personen sich für den Kurs anmelden, desto länger wird der Kurs sein. Das erlaubt uns, die Flexibilität und die Bedürfnisse der Kursteilnehmer*innen zu berücksichtigen.

4.    Gibt es Kleingruppenkurse auch für andere Sprachen?

Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kursteilnehmer*innen bestmöglich zu erfüllen. Wenn weniger als 8 Personen einen Kurs gebucht haben (z. B. Französisch oder Spanisch), müsste der Kurs aus wirtschaftlichen Gründen leider abgesagt werden. Wenn aber alle Interesse am Unterricht haben, können wir immer noch das Kleingruppenformat anbieten. Wir beraten gerne die Teilnehmer*innen in solchen Fällen.

Dieses Kursformat bietet sich auch absolut für maßgeschneiderte Firmenkurse an, die den speziellen Anforderungen von Unternehmen gerecht werden. Diese Kurse können inhaltlich und zeitlich an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.

5.    Wie können die Kursteilnehmer*innen den Kleingruppen ihre Kursziele erreichen?

Die Kleingruppenkurse ermöglichen eine intensivere Interaktion mit den Lehrpersonen. Dies bedeutet, dass die Kursteilnehmer*innen während des Unterrichts mehr Gelegenheit haben, Fragen zu stellen, Übungen durchzuführen und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Ganz wichtig ist, eigene persönliche Lernziele klar zu definieren. Ob es darum geht, eine neue Sprache fließend zu sprechen, sich auf eine Prüfung vorzubereiten oder berufsspezifisches Vokabular zu erlernen, unsere Lehrenden helfen den Kursteilnehmer*innen dabei, ihre Ziele zu konkretisieren.

6.    Worin liegt für unsere Kursteilnehmer*innen der Vorteil in den Kleingruppenkursen?

Dadurch, dass die Gruppen klein sind, lernt man grundsätzlich intensiver. Außerdem erhält man in den Kleingruppenkursen eine individuelle Unterstützung und die Werkzeuge, um eigene Sprachlernziele zu erreichen. Auch die Gruppendynamik spielt eine entscheidende Rolle. In Kleingruppenkursen können die Teilnehmer*innnen intensiver voneinander lernen, sich gegenseitig motivieren und in praktischen Übungen miteinander interagieren. Dies fördert das Lernen und ermöglicht den Lernenden, ihre Fähigkeiten in realen Situationen anzuwenden.

7.    Was wünschst du dir für die Zukunft der ausgefalleneren bzw. seltener angefragten Sprachen am Sprachenzentrum?

Ich wünsche mir, dass das Interesse an diesen Sprachen wächst und wir sie weiterhin in unserem Kursprogramm behalten können. Viele dieser Sprachen haben wir aufgrund von expliziten Kund*innenwünschen mit ins Programm genommen, weil sie von anderen Sprachkursanbietern nicht (mehr) angeboten werden.

Ich denke, dass es zum Beispiel für Menschen mit familiären Bindungen oder Wurzeln in einem der Länder, in denen diese Sprachen gesprochen werden, sehr interessant ist, sich mit der Sprache der eigenen Vorfahren zu beschäftigen und diese zu erlernen.

Einige dieser Sprachen sind aufgrund kultureller, geschäftlicher oder persönlicher Interessen gefragt. Zum Beispiel könnten Menschen Hebräisch lernen, um sich mit der jüdischen Kultur und Geschichte vertraut zu machen. Mit diesen Kursen bieten eine einzigartige Gelegenheit, etwas Besonderes zu lernen und die Sprachkenntnisse auf die nächste Stufe zu heben.

Wir würden uns sehr freuen, unsere treuen sowie neue neugierige Kund*innen in diesen einzigartigen Kursen zu begrüßen, angefangen von Kleingruppenkursen bis hin zu maßgeschneiderten Firmenkursen und Individualunterricht, und alle Sprachbegeisterten auf ihrer Reise zum Spracherwerb zu unterstützen!

Vielen Dank für deine Erklärungen!
Konkrete Fragen zu den Kleingruppenkursen beantworten wir selbstverständlich auch gerne via E-Mail oder telefonisch.

Das Interview führte Verena Ngantchun im September 2023 für das Sprachenzentrum.


Sie wollen etwas Besonderes erleben und eine Sprache lernen, die nicht überall angeboten wird?
Dann werfen Sie einen Blick in unser Kursprogramm für Kleingruppen:

Kleingruppen

Wenn Sie Interesse an Individualtraining und Firmenunterricht haben, freuen wir uns auch über Ihre Anfrage per E-Mail an sprachenzentrumsymbolunivie.acpunktat.


Bildnachweis:

Titelbild (c) privat/IUWGmbH/VNG; Darstellung Gruppenwachstum (c) GettyImages/IUWGmbH/VNG; Serie "Die Welt in deine Hand" (c) Canva/IUWGmbH/EM