Erasmus und andere Mobilitätsprogramme
Bei einem Sprachkompetenznachweis (SKN) handelt es sich um die Bestätigung von Fremdsprachenkenntnissen auf einem bestimmten Niveau. Häufig werden solche Nachweise von Universitäten im Rahmen von Zulassungsverfahren anerkannt oder bei der Antragstellung zu einem Erasmus-Aufenthalt verlangt.
Um einen Sprachkomtpetenznachweis zu erlangen, müssen Sie eine eigene Prüfung ablegen.
Das Sprachenzentrum bietet regelmäßig Prüfungen für Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch an, weitere Sprachen auf Anfrage.
Sie können gerne eine Prüfung zum Sprachkompetenznachweis ablegen.
Das Sprachenzentrum bietet regelmäßig Prüfungen für Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch an, weitere Sprachen auf Anfrage.
Zu den Sprachkompetenznachweisen
Nach einem Einstufungstest (nicht verpflichtend) können Sie an einem allgemeinen oder einem Spezialkurs teilnehmen. Beachten Sie, dass nur der positive Abschluss der dritten Phase des jeweiligen GERS-Niveaus (B1/3, B2/3 oder C1/3) als Bestätigung für das jeweilige Niveau gilt.
Nützen Sie außerdem unser Angebot an Erasmus-Outgoing-Kursen, die sich speziell an Studierende richten, die ein Erasmus-Semester oder ein Jahr in einem fremdsprachigen Land planen.
Das erforderliche Sprachniveau wird von der jeweiligen Gastinstitution vorgegeben (mindestens B1). Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Gastinstitution, welche sprachlichen Voraussetzungen gefordert sind. Wenn Ihre Gastinstitution keine diesbezüglichen Vorgaben hat, ist das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) der jeweiligen Landessprache nachzuweisen.
Sie können die in den Checklisten des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) beschriebenen Bewertungskriterien zur Selbsteinstufung und als Lernbegleiter verwenden.
Zusätzlich zu dieser Selbsteinstufung bietet das SZUW unverbindliche Beratungsgespräche an, um einen geeigneten Sprachkurs zu empfehlen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Das Einstufungsgespräch ersetzt keinen Sprachkompetenznachweis, es werden keine Bestätigungen ausgestellt.
Sobald Sie vom OeAD für einen Erasmus-Aufenthalt nominiert wurden, können Sie einen Teil der Prüfungsgebühr des Sprachkompetenznachweises als Refundierung zurückerhalten. Die Refundierung erhalten Sie in den Refundierungszeiträumen am Sprachenzentrum.
NEU ab Wintersemester 2022/23: Teilnehmer*innen an ERASMUS Vorbereitungskursen erhalten bei erfolgreicher Erasmus-Nominierung mithilfe des Kurszertifikats eine Teilrefundierung der Kurskosten.
Weitere Informationen finden Sie unter Preise und Refundierungen für Outgoing-Studierende.
Unsere Erasmus-Outgoing-Kurse richten sich speziell an Studierende, die ein Erasmus-Semester oder -Jahr in einem fremdsprachigen Land planen. Die Teilnahme ist jedoch nicht an eine Nominierung gebunden und eignet sich auch für die Vorbereitung für Auslandsaufenthalte außerhalb von Mobilitätsprogrammen.
Die Kurse bieten wichtige Informationen und Hilfestellungen für den Alltag im universitären Umfeld und decken An- und Herausforderungen akademischer, formaler und sozialer Art ab, die Outgoing-Studierende erwarten.
NEU ab Wintersemester 2022/23: Teilnehmer*innen an ERASMUS Vorbereitungskursen erhalten bei erfolgreicher Erasmus-Nominierung mithilfe des Kurszertifikats eine Teilrefundierung der Kurskosten.
Mit einer Bestätigung vom International Office der Universität Wien erhalten Studierende bestimmter Mobilitätsprogramme eine Ermäßigung auf Deutsch-Intensiv- und Deutsch-Trimesterkurse sowie auf Fremdsprachenkurse. Genaue Informationen finden Sie unter Förderungen und Ermäßigungen.
Ja. Mit den Deutsch-Intensivkursen im September bzw. Februar können Sie sich auf Ihr im Oktober bzw. März beginnendes Austauschsemester/-jahr vorbereiten. Studierende bestimmter Mobilitätsprogramme an der Universität Wien erhalten besondere Konditionen, wenn sie sich zu diesen Kursen anmelden.
Genaue Informationen finden Sie auf der Website des International Office der Universität Wien.
Studierende bestimmter Mobilitätsprogramme an der Universität Wien, die einen Deutsch-Intensivkurs im September bzw. Februar als Vorbereitung für einen Studienaufenthalt an der Universität Wien absolvieren, erhalten auf Vorweis des postiven Zeugnisses nach Kursende die bezahlten Gebühren (bis auf einen Selbstbehalt) refundiert.
Genaueres dazu erfahren Sie auf der Webseite des International Office der Universität Wien.
Studierende bestimmter Mobilitätsprogramme, die an anderen österreichischen/Wiener Universitäten studieren, können eine Ermäßigung auf unsere Deutsch-Intensiv-, Deutsch-Trimesterkurse und/oder auf Fremdsprachenkurse erhalten.
Genaue Informationen finden Sie unter Förderungen & Ermäßigungen.