Latinumskurs

07.10.2024 - 20.12.2024
Montags+Donnerstags, 14:30 - 17:00
UE: 60
ID: 24YVPLA16

Campus Hof 1.16, Sprachenzentrum, Raum 18, Alser Str. 4, 1090 Wien

Vorbereitungskurs für Latein-Ergänzungsprüfung an der Universität Wien ("Latinum")


Für die Prüfung an der Universität Wien muss ein aufrechtes Studium an der Hauptuniversität bestehen: Die Prüfung findet an der Universität statt und ist nicht mit dem Sprachenzentrum verbunden. Die Kursgebühr entspricht dem Student*innenpreis, keine weiteren Ermäßigungen sind möglich.


Zielgruppe


Es gibt drei vorrangige Gründe für unsere Teilnehmer*innen, einen Intensivkurs zu wählen:
1) Den Zeitaufwand kondensieren: Statt zwei Semester dreimal die Woche eine Latinumsvorlesung zu besuchen, können Sie in unseren Kursen denselben Stoff in entweder in 10 Wochen (= 1 Semester, 2x wöchentlich abends, Ferien exklusive) oder in 4 Wochen (täglich im Februar oder September) lernen. In beiden Fällen ergeben sich 60 Einheiten an insgesamt 20 Tagen.
2) Erneuter Antritt: Oft wählen Studierende, die die Latinumsprüfung wiederholen müssen (etwa ein Drittel der Latinumsantritte fällt negativ aus), die Möglichkeit des Intensivkurses. (Diese Gruppe hatte bei uns bisher eine Erfolgsquote von 100%.)
3) Interesse: Etwa 20 % unserer Teilnehmer*innen besuchen den Kurs entweder zur Auffrischung bereits vorhandener Lateinkenntnisse, oder um die Sprache aus eigenem Interesse zu lernen. Alle Interessierten sind bei uns bestens aufgehoben und herzlich willkommen!


Inhalte


Wir unterrichten Latein vom ersten Wort bis zum "Latinum", was dem Maturaniveau bzw. dem der Latinumsprüfung entspricht. Absolvent*innen unserer Kurse sind in der Lage, grundlegende Texte aus 2000 Jahren lateinischer Literatur mit Hilfe eines Wörterbuches zu übersetzen. Die Grammatik dieser Sprache (die über etwa 1500 Jahre den heutigen Stellenwert von Englisch eingenommen hat!) wird komplett im Kurs unterrichtet, ebenso wie der essentielle Grundwortschatz und eine spezifische Übersetzungmethode.
Alle Kurse sind so konzipiert, dass sie 1 – 2 Wochen vor der nächsten Prüfung enden, wodurch den Teilnehmer*innen einerseits noch Zeit zum selbstständigen Üben bleibt, sie andererseits aber unmittelbar nach Kursende das Latinum abschließen können. (In wenigen Fällen entscheiden sich Teilnehmer*innen, erst beim nächsten Termin anzutreten, wodurch mehr Übungszeit zur Verfügung steht.)


Methoden:


Unsere Kurse sind interaktiv konzipiert: Durch abwechselndes (freiwilliges) Übersetzen aller Teilnehmer*innen während der Einheiten und regelmäßige Hausübungen wird von Anfang an auf das Übersetzen bei der Prüfung vorbereitet. Dabei liegt der Fokus auf der richtigen Übersetzungsmethode und dem richtigen Formulieren einer deutschen Übersetzung. Nach etwa 15 Einheiten, in denen die gesamte lateinische Grammatik erarbeitet wird, folgen 5 Einheiten, in denen Prüfungstexte der letzten Termine übersetzt und besprochen werden. Dadurch haben Sie beim Antritt zu Ihrer Prüfung mehr als 5 Latinumsprüfungen übersetzt.
Durch die geringe Gruppengröße (zwischen 10 und 16 Personen) und das hohe Stundenausmaß (60 Einheiten sind mehr, als bei den anderen Instituten in Wien geboten werden (Stand Februar 2023)) gewährleistet dieser Kurs bei aller Kürze das Maximum an individueller Betreuung.


Wichtige Informationen


Lernaufwand: Die Kurszeit beträgt 50 Stunden = 60 Einheiten = 20 Termine zu je 2,5 Stunden. Um eine Latinumsprüfung zu bestehen, sollte man für zuhause mindestens ebenso viel Zeit einplanen, wie man im Kurs verbringt, das heißt: 50 Stunden im Kurs = 50 Stunden selbstständiges Üben zu Hause.
Es werden vom Sprachenzentrum für diesen Kurs keine ECTS-Punkte vergeben. Für den Antritt zu der Prüfung ist eine Inskription an der Universität Wien für das entsprechende Semester erforderlich. Die Prüfung findet an der Universität Wien statt.

Lernmaterialien

Das Sprachenzentrum arbeitet mit einem speziell entwickelten Skriptum (ca. 150 Seiten), das aus Latinumsprüfungstexten der letzten 40 Jahre erstellt wurde. Damit wird von der ersten Lektion an ausschließlich mit Originaltexten und Zitaten unterrichtet und ein gezielt auf die Prüfung zugeschnittener Grundwortschatz aufgebaut. Die Kursunterlagen sind selbstverständlich in der Kursgebühr inkludiert.
Für die Prüfung an der Universität Wien werden Sie zusätzlich ein Lateinisch-Deutsches Wörterbuch benötigen. Dazu sind fast alle (neuen oder alten) Wörterbücher geeignet, wobei diese durchschnittlich 700 – 1000 Seiten umfassen, der Neupreis beträgt im Schnitt 25€. Empfehlungen zur Auswahl ihres Wörterbuchs erhalten Sie in der ersten Einheit

Download

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

432,00 €