Schwedisch

Sprachniveaus, Lernziele und Kursinhalte

lt. Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR)

siehe auch: Sprachniveaus und Einstufungen


A1 GeR

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, welche Leute sie kennen oder welche Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A1/1

Lehrwerk:

Rivstart A1+A2 Neu. Textbok + ljudfiler, Klett 2014. ISBN: 978-3-12-527991-9

Gesprächsthemen:

Begrüßen und sich verabschieden – sich und andere vorstellen – Beruf und Arbeit – Wohlbefinden – Einkaufen – Lebensmittel – im Restaurant/Café bestellen – Preise verstehen – Alltags- und Freizeitaktivitäten – über Vorlieben sprechen – sich verabreden – Uhrzeit – den Tagesablauf beschreiben

Geplante Grammatik:

Verb (Präsens, Infinitiv und Imperativ) – Genus (grammatikalisches Geschlecht) – bestimmter und unbestimmter Artikel – Wortstellung im Hauptsatz und im Fragesatz (mit und ohne Fragewort) – Fragewörter – Pronomen (Subjekt-, Objekt-, Possessiv- und Demonstrativpronomen) – Negation – Substantiv Sg. (unbestimmt und bestimmt) und Pl. (unbestimmt) – Frequenz- und Zeitadverbien und deren Position im Hauptsatz – Hilfsverben und spezielle Verben – Adjektiv (unbestimmt)


A2 GeR

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

A2/1

Lehrwerk:

Rivstart A1+A2 Neu. Textbok + ljudfiler, Klett 2014. ISBN: 978-3-12-527991-9

Gesprächsthemen:

Sich und andere vorstellen (Vertiefung) – Familie und Verwandte – Arbeit und Freizeit in der Gegenwart und Vergangenheit – Einkaufen (Vertiefung) – Farben und Kleidung – Personenbeschreibung – Reisen (eine Reise planen und beschreiben) – Wetter – Wege, Wegbeschreibungen und Verkehrsmittel – Schweden: Geographie, Landeskunde und Besonderheiten – Dating – Internet & Computer

Geplante Grammatik:

Pronomen (Objekt- und Possessivpronomen (Vertiefung); Relativpronomen, Indefinitpronomen) – Präteritum und Vorstellung der vier Verbgruppen – Adjektiv (prädikativ) – Substantiv (Pl. bestimmt) – Steigerung der Adjektive – Präsens Perfekt – Ordnungszahlen – Hilfsverben (Vertiefung) – lokale Adverbien – die Verben gehen und fahren – substantivierte Zahlen – Präsens als Futur – temporale Präpositionen – der Unterschied zwischen auch und auch nicht

A2/2

Lehrwerk:

Rivstart A1+A2 Neu. Textbok + ljudfiler, Klett 2014. ISBN: 978-3-12-527991-9

Gesprächsthemen:

Essen und Restaurantbesuche – Berufe und Berufsleben (Vertiefung) – Arbeitsalltag und Arbeitsaufgaben – Jobsuche – Auf dem Land – Schwedischer Lebensstil, Traditionen – Einladungen – Die Familie Medelsvensson (d. h., eine typisch schwedische Familie) – Klima – Ausbildung und Bildungssystem in Schweden – Pläne für die Zukunft – Wohnen – Körper und Gesundheit

Geplante Grammatik:

Nebensätze – Verben, die eine andauernde Handlung anzeigen – die Pronomen viel/viele, wenig/wenige – die Verben tro (glauben) und tycka (der Meinung sein/finden) – Lokaladverbien (Vertiefung: Position, Richtung) – Zeitadverbien – Temporale Präpositionen – Infinitiv mit und ohne att (zu) – indirekte Rede – Relativsätze – Reflexive Possessivpronomen – Konnektoren – Futur – Adjektiv (bestimmte Form) – Zeitpräpositionen für Frequenz – Kurzantworten


B1 GeR

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B1/1

Lehrwerk:

Rivstart B1+B2 Neu.Textbok + ljudfiler, Klett 2014. ISBN 978-3-12-527994-0

Gesprächsthemen:

Freizeit, Sport und Training – Freizeit in einer historischen Perspektive – Freundschaft – Probleme in der Freundschaft – Geld – Träume – Berufsleben – Lebensstil und Lebensqualität – Glück – Tiere in Schweden

+ Zusatz: Buch / Serie / TV-Sendung / Kurzgeschichten / Radioprogramme / Zeitungsartikel

Geplante Grammatik:

Modale Adverbien – Adjektiv nach manchen Verben – Zeitpräpositionen – Personal- und Reflexivpronomen – Wortstellung im Haupt- und Nebensatz – Konnektoren – der Doppelkonnektor ju … desto – Adjektiv und Substantiv – Verbgruppen – Partizip Präsens – Bindewörter

B1/2

Lehrwerk:

Rivstart B1+B2 Neu.Textbok + ljudfiler, Klett 2014. ISBN 978-3-12-527994-0

Gesprächsthemen:

Freizeit – Freitagabend – Süßigkeiten – Geselligkeit – Gewohnheiten – Staatsform – schwedische Politik – Die Königsfamilie – Regionen, regionales Essen – Smultronställen (d. h., der Ort, wo man sich wohl und geborgen fühlt) – Filme – schwedische Geschichte – Geschichte des Nordens – Sprachen des Nordens

Geplante Grammatik:

Lokale Präpositionen – Konnektoren – Wortstellung bei der indirekten Rede – Tempus (Wiederholung Präteritum und Präsens Perfekt) – Substantiv (bestimmt) – Relativsätze (Vertiefung) – Konditionalsätze in der Gegenwart – Futur – Perfekt Partizip – Komparativ (Vertiefung) – temporale Ausdrücke

+ Zusatz: Buch / Serie / TV-Sendung / Kurzgeschichten / Radioprogramme / Zeitungsartikel


B2 GeR

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich spontan und fließend verständigen, sodass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

B2/1

Lehrwerk:

Rivstart B1+B2 Neu.Textbok + ljudfiler, Klett 2014. ISBN 978-3-12-527994-0

Gesprächsthemen:

Lüge und Wahrheit – Reisen und Tourismus – Kriminalromane – Kriminalität – in der Arbeit schummeln – Herausforderungen – Kulturschock – Konflikte – soziale Medien

Geplante Grammatik:

Die Verben tycka, tänka, tro (der Meinung sein, denken, glauben) – Substantiv (bestimmt und unbestimmt) – Adjektiv (Superlativ + bestimmte Form) – S-Sassiv – Pronomen (Wiederholung) – Partizip Perfekt mit den Verben sein und werden – Verb mit -s – Konditionalsätze in der Vergangenheit – Partikeln – Futur II – Vergleiche

+ Zusatz: Buch / Serie / TV-Sendung / Kurzgeschichten / Radioprogramme / Zeitungsartikel

B2/2

Lehrwerk:

Rivstart B1+B2 Neu.Textbok + ljudfiler, Klett 2014. ISBN 978-3-12-527994-0

Gesprächsthemen:

Feste und Feiern – Probleme und Stress im Zusammenhang mit Feiertagen – Jahreszeiten – Konsum – Beschwerden – Pessimismus und Optimismus – Netzwerke – Jobsuche – Lebenslauf und Motivationsschreiben – Vorstellungsgespräch

Geplante Grammatik:

Substantiv (bestimmt und unbestimmt mit und ohne Artikel) – Umgangssprache, Slang, Aufrufe – Transitive und intransitive Verben – Substantivierte Adjektive und Partizipien – Demonstrativpronomen – Präteritum Perfekt (= Plusquamperfekt)

+ Zusatz: Buch / Serie / TV-Sendung / Kurzgeschichten / Radioprogramme / Zeitungsartikel

B2/3

Lehrwerk:

Rivstart B1+B2 Neu.Textbok + ljudfiler, Klett 2014. ISBN 978-3-12-527994-0

Gesprächsthemen:

Familienleben und Verwandte – Formen des Zusammenlebens – Rolle der Geschwister – Haushalt – Geschichte der schwedischen Familie – Wikinger und ihre Religion – isländische Sagas – Runen – Glaube und Religion in Schweden – Berufsleben – schwedische Gepflogenheiten – ungeschriebene Regeln – Fika – Gleichberechtigung am Arbeitsmarkt

Geplante Grammatik:

Die Verben stå/ställa, ligga/lägga (stehen/stellen; liegen/legen) – Adverbien – Objektspronomen – Verben mit direktem / indirektem Objekt – Satzverkürzungen

+ Zusatz: Buch / Serie / TV-Sendung / Kurzgeschichten / Radioprogramme / Zeitungsartikel


C1 GeR

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C1/C1+ Spezialkurse

Die Kursunterlagen werden für die Teilnehmer*innen zusammengestellt. Das Unterrichtsmaterial wird den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und Lernzielen entsprechend erstellt und ist auf MOODLE verfügbar.

Gesprächsthemen: Aktuelle wirtschaftliche, politische, technische, kulturelle und gesellschaftliche Themen, Diskussion und Analyse literarischer Texte & Artikel, Audios und Videos als Ausgangspunkt für Diskussion & Vertiefung

Geplante Grammatik: Vertiefung der Grundgrammatik abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen (z. B. reflexive Possessivpronomen & Adjektivdeklination), Partikelverben, Morphosyntax, logische Satzverknüpfungen bei komplexeren Strukturen

C1/1

Die Kursunterlagen werden für die Teilnehmer*innen zusammengestellt. Das Unterrichtsmaterial wird den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und Lernzielen entsprechend erstellt und ist auf MOODLE verfügbar.

Gesprächsthemen: Aktuelle wirtschaftliche, politische, technische, kulturelle Themen u.a. Spracherwerb & Minderheitensprachen, Körper, Geist, Natur & Klima, Beziehungen & Gesellschaft; Diskussion und Analyse literarischer Texte & Presseartikel, Audios und Videos als Ausgangspunkt für Diskussion & Vertiefung

Geplante Grammatik: Vertiefung der Grundgrammatik (z. B. Sonderfälle bei reflexiven Possessivpronomen & der Adjektivdeklination), Partikelverben, Morphosyntax, logische Satzverknüpfungen bei komplexeren Strukturen

C1/2

Die Kursunterlagen werden für die Teilnehmer*innen zusammengestellt. Das Unterrichtsmaterial wird den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und Lernzielen entsprechend erstellt und ist auf MOODLE verfügbar.

Gesprächsthemen: Aktuelle & historische, wirtschaftliche, politische, technische, kulturelle und gesellschaftliche Themen u.a. Berufsleben, Beziehungen, internationale Kontakte und geschichtliche Ereignisse, Innovationen. Diskussion und Analyse literarischer Texte & Artikel, Audios und Videos als Ausgangspunkt für Diskussion & Vertiefung

Geplante Grammatik: Morphosyntax, logische Satzverknüpfungen bei komplexeren Strukturen, Partikelverben, auf Wunsch Wiederholung spezieller Grammatikthemen

C1/3

Die Kursunterlagen werden für die Teilnehmer*innen zusammengestellt. Das Unterrichtsmaterial wird den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und Lernzielen entsprechend erstellt und ist auf MOODLE verfügbar.

Gesprächsthemen: Aktuelle & historische wirtschaftliche, politische, technische, kulturelle und gesellschaftliche Themen u.a. Sprache und Kommunikation, Umwelt, Urbanisierung & Landleben, Lebensentwürfe; Diskussion und Analyse literarischer Texte & Presseartikel, Audios und Videos als Ausgangspunkt für Diskussion & Vertiefung

Geplante Grammatik: Morphosyntax, logische Satzverknüpfungen bei komplexeren Strukturen, Partikelverben, auf Wunsch Wiederholung spezieller Grammatikthemen


C2 GeR

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

C2/1

Die Kursunterlagen werden für die Teilnehmer*innen zusammengestellt. Das Unterrichtsmaterial wird den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und Lernzielen entsprechend erstellt und ist auf MOODLE verfügbar.

Gesprächsthemen: Aktuelle & historische wirtschaftliche, politische, technische, kulturelle und gesellschaftliche Themen, Diskussion und Analyse literarischer & wissenschaftlicher Texte, sowie Presseartikel, Audios und Videos als Ausgangspunkt für Argumentation & Vertiefung

Geplante Grammatik: Morphosyntax, induktive Grammatik, Strukturen für akademisches Schreiben, Phraseologie

C2/2

Die Kursunterlagen werden für die Teilnehmer*innen zusammengestellt. Das Unterrichtsmaterial wird den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und Lernzielen entsprechend erstellt und ist auf MOODLE verfügbar.

Gesprächsthemen: Aktuelle & historische wirtschaftliche, technische, politische, kulturelle und gesellschaftliche Themen, Diskussion und Analyse literarischer & wissenschaftlicher Texte, sowie Presseartikel, Audios und Videos als Ausgangspunkt für Argumentation & Vertiefung

Geplante Grammatik: Morphosyntax, induktive Grammatik, Strukturen für akademisches Schreiben, Phraseologie

C2/3

Die Kursunterlagen werden für die Teilnehmer*innen zusammengestellt. Das Unterrichtsmaterial wird den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und Lernzielen entsprechend erstellt und ist auf MOODLE verfügbar.

Gesprächsthemen: Aktuelle & historische wirtschaftliche, technische, politische, kulturelle und gesellschaftliche Themen, Diskussion und Analyse literarischer & wissenschaftlicher Texte, sowie Presseartikel, Audios und Videos als Ausgangspunkt für Argumentation & Vertiefung

Geplante Grammatik: Morphosyntax, induktive Grammatik, Strukturen für akademisches Schreiben, Phraseologie