Finnischlehrende

am Sprachenzentrum der Universität Wien

Ilia Moshinkov, PhD

Ilia Moshinkov, PhD

Woher ich komme: Ich wurde in Karelien, Russland, geboren, lebe aber seither in Joensuu, Finnland.
Meine Sprachkenntnisse: Karelisch, Finnisch, Russisch und Englisch
Mein Ausbildungsweg: Ich habe von 2005 bis 2010 an der Universität Petrosawodsk Karelisch und Finnisch studiert und anschließend von 2010 bis 2014 an der Universität von Ostfinnland meinen Master in Finnisch gemacht. Meinen Doktortitel erhielt ich 2021 von derselben Universität. In meiner Doktorarbeit habe ich Sprachkontakte und -variationen zwischen dem Karelischen und dem Finnischen untersucht.
Mein beruflicher Werdegang: Seit 2011 arbeite ich an der Universität von Ostfinnland an verschiedenen Forschungsprojekten. Ich habe auch als Sprachlehrerin gearbeitet.
Mein Unterrichtsmotto: Praxis macht den Meister
Igä elä, igä opastu (Karelisch ’Lebe dein Alter, studiere dein Alter‘)