Italienischlehrende

Mag.a Birgit Auer

Woher ich komme: Südtirol, Italien
Meine Sprachkenntnisse: Italienisch, Englisch, Französisch, Arabisch
Mein Ausbildungsweg: Diplomstudium der Kultur- und Sozialanthropologie in Wien, Palästina und Jemen; Masterstudium Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien
Mein beruflicher Werdegang: 7 Jahre Flugbegleiterin bei Austrian Airlines; Lehrtätigkeit an der University of Jordan, an den Goethe-Instituten Amman und Ramallah
Mein Unterrichtsmotto: No grammar, no fun!

Dott.ssa mag. Martina Burchini, BEd

Woher ich komme: Arezzo, Toskana
Meine Sprachkenntnisse: Italienisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch, Russisch, Portugiesisch.
Mein Ausbildungsweg: Bachelor in sprachlicher und interkultureller Vermittlung (2009-2012) und Master in Fachübersetzen (2012-2015) an der Universität Bologna; Europäischer Master in Fachübersetzen (METS) an der Universität Leipzig und an der Universität Wien (2013-2014).
Mein beruflicher Werdegang: Fremdsprachenassistentin für Italienisch in Wiener Neustadt (2015-2016), Italienischunterricht an der VHS Wiener Neustadt (2016-2017), laufende Tätigkeit als freiberufliche Übersetzerin (seit 2014).
Mein Unterrichtsmotto: passione e divertimento sono le chiavi per imparare con successo.

Dott.mag. Luca Cocciolo

Woher ich komme:  Brindisi, Italien
Meine Sprachkenntnisse: Italienisch (Muttersprache), Deutsch (C2), Englisch (C2), Spanisch (A2)
Mein Ausbildungsweg:  Studienabschluss an der Universität Bologna in Anglistik (1997); 4-monatige theoretische und praktische Ausbildung in Didaktik der italienischen Sprache bei Centro di Cultura Italiana in Bologna (1998); Sprachassistenz (6 Monate) in Budapest mit dem Socrates Programm (2000), Lingua Aktion C.
Mein beruflicher Werdegang:  Lehrer beim Centro di Cultura Italiana Bologna (1998-1999); seit Oktober 2000 Sprachlehrer beim BFI Wien; seit Mai 2006 Prüfer der Matura schriftlich in Italienisch bei IBO; seit August 2015 Online Tutor für Italienisch beim WIFI Wien; von September 2000 bis September 2006 Sprachtrainer für Intensivkurse bei John Hopkins University in Bologna; seit Februar 2005 Sprachlehrer am Sprachenzentrum der Universität Wien.
Mein Unterrichtsmotto: Lernen ist ein Genuss

Chiara Francavilla, MA

Woher ich komme: Ich komme aus Italien und genau aus der Toskana (Siena).
Meine Sprachkenntnisse: Italienisch ist meine Muttersprache. Ich spreche auch Deutsch und Englisch:
Mein Ausbildungsweg: Ich habe Literaturwissenschaft an der Università degli Studi di Siena studiert (2016). Nach meinem Studienabschluss habe ich ein fünfmonatiges Praktikum bei der Italienischen Sprachschule Società Dante Alighieri Salzburg gemacht.
Mein beruflicher Werdegang: Seit August 2018 unterrichte ich Italienisch bei der VHS und arbeite auch als Nachhilfelehrerin mit Mobile Nachhilfe zusammen.

Barbara Pizzedaz, PhD

Woher ich komme: Meine Heimatstadt ist Trento. Sie liegt in Norditalien in der Nähe der Dolomiten und sie wurde wegen des Konzils im 16. Jahrhundert bekannt.
Meine Sprachkenntnisse: Italienisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch
Mein Ausbildungsweg: Zertifizierung „Didaktik des Italienischen als Fremdsprache“ - DILS-PG di II livello (Università per Stranieri Perugia, Italien); PhD-Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation (WU Wien); Masterstudium Italienisch (Universität Innsbruck); Bachelorstudium Translationswissenschaft DE-EN (Universität Innsbruck); Master of science in Marketingmanagement für Dienstleistungsunternehmen (WK Trento, Italien); Diplomstudium Politikwissenschaft (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano, Italien).
Mein beruflicher Werdegang: Sprachlehrerin, Italienisch, Sprachenzentrum der Universität Wien (seit Ende 2022); Universitätsassistentin, Wirtschaftskommunikation Italienisch, WU Wien (2017-2022); Sprachtrainerin, Italienisch, BFI Innsbruck (2013-2017); Externe Lehrbeauftragte, Italienisch, Institut für Translationswissenschaft, Universität Innsbruck (2012-2017); Freiberufliche Fachübersetzerin, DE>IT (seit 2010) … und vieles mehr davor und dazwischen als Angestellte in der Privatwirtschaft in Österreich, Italien und UK.
Mein Unterrichtsmotto: Favorire il saper fare con l’italiano.

Claudia Salvigni Wiala

Woher ich komme:  Italien
Meine Sprachkenntnisse: Italienisch, Deutsch, Englisch
Mein Ausbildungsweg:  Studium der Politikwissenschaften, Universität La Sapienza, Rom (1989 Abschluss mit dem Doktortitel 1989); Master in Business Administration, Trainingszentrum ISDA, Rom
Mein beruflicher Werdegang:  Referentin im Bereich Weiterbildung, Wirtschaftsinstitut Istituto Guglielmo Tagliacarne, Rom (Italien), Stiftung der italienischen Wirtschaftskammer; Italienischlehrerin (Berlitz, VHS, BFI, WKÖ sowie verschiedene Firmen); seit 2002 am Sprachenzentrum der Universität Wien; seit 2010 zertifizierte Erwachsenenbildnerin, WBA (WeiterBildungsAkademie Österreich, gefördert durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur).
Mein Unterrichtsmotto: Probieren wir es