Lateinlehrende

Martin Tschurtschenthaler, BA MA MA

Woher ich komme: Dornbirn, Vorarlberg
Meine Sprachkenntnisse: Latein, Altgriechisch, Englisch, Deutsch
Mein Ausbildungsweg: Nach der Matura am BORG Schoren 2011 den Bachelor Klassische Philologie in Wien begonnen. 2014 einen Gräzistik- und einen Latinistikmaster angefangen und beide  2017 abgeschlossen. Arbeite momentan an einer Dissertation zu antiker Astronomie und lateinischer Epik.
Mein beruflicher Werdegang: Seit 2017 Privatlehrer für Erwachsene in Altgriechisch, seit 2020 öfters Lehrbeauftrager der Universität Wien, dabei u.a. Vorlesungen zur lateinischen Grammatik. Ende 2021 Entwicklung des Skriptums für den Latinumskurs am Sprachenzentrum, wo ich seit 2022 als Dozent unterrichte.

MMag. Dr. Bernhard Söllradl

MMag. Dr. Bernhard SöllradlWoher ich komme: Schörfling am Attersee, Oberösterreich
Meine Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Latein, Altgriechisch
Mein Ausbildungsweg: 2006 Matura an einer oberösterreichischen AHS mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Davon unbeeindruckt 2008 Beginn eines Latein- und Englischstudiums an der Uni Wien, 2010 kam ein Altgriechischstudium dazu. Lehr- und Studienaufenthalte in Schottland (2012/13), den USA (2014/15) und Spanien (2016/17). 2021 Promotion mit einer Dissertation zum Argonautenepos des flavischen Dichters Valerius Flaccus an der Universität Wien.
Mein beruflicher Werdegang: Seit 2013 (mit Unterbrechungen) Gymnasiallehrer an unterschiedlichen Wiener Gymnasien, von 2018-2022 Universitätsassistent am Institut für Klassische Philologie der Universität Wien.