Lehrende der Österreichischen Gebärdensprache

am Sprachenzentrum der Universität Wien

Brigitte Baumann

Brigitte Baumann

Woher ich komme: Wien
Meine Sprachkenntnisse: Österreichische Gebärdensprache (ÖGS), Deutsch; Erweiterte Sprachen: Taktilen Gebärden, Haptik, Lormen
Mein Ausbildungsweg: 1996-1999 Malerschule, 2006 A3-Verwaltungsdienst, 2001-2023 ÖGS-Pädagogik
Mein beruflicher Werdegang: seit 2000 BMLV tätig, seit 2010 Vortrag & Workshop „Taubblind“, seit Juni 2023 geprüfte ÖGS-Gebärdensprachlehrerin
Mein Unterrichtsmotto: Gebärden lernen macht Spaß.

Lily Emmalie Marek

Lily Emmalie Marek

Woher ich komme: Niederösterreich
Meine Sprachkenntnisse: ÖGS, Deutsch, Englisch
Mein Ausbildungsweg: Maturaabschluss, ÖGS-Pädagogik Ausbildung für Gehörlose
Mein beruflicher Werdegang: Nebenjob im Info Shop Hundertwasserhaus, ÖGS- Lehrerin
Mein Unterrichtsmotto: Eine neue Sprache zu lernen bedeutet auch eine neue Kultur zu entdecken!

Nicci Schönbauer

Nicci Schönbauer

Woher ich komme: Wien
Meine Sprachkenntnisse: ÖGS, Deutsch, Englisch
Mein Ausbildungsweg: Maturaabschluss, HTL-Abschluss, Lehramt mit Mathematik und Inklusive Pädagogik, ÖGS-Pädagogik-Ausbildung für Gehörlose
Mein beruflicher Werdegang: Verschiedene Nebenjobs als Eisproduzentin, Snowboardlehrerin, Babysitterin, Nachhilfe.. 5,5 Jahre in der Baubranche als Bautechnikerin, Jetzt Studentin, ÖGS- und UK-Lehrerin
Mein Unterrichtsmotto: Lernen macht Spaß!

Barbara Schuster

Barbara Schuster

Woher ich komme: Schlanders, Italien
Meine Sprachkenntnisse: ÖGS (Österreichische Gebärdensprache) LIS (lingua die segni) und ASL (American Sign Language) Deutsch, Englisch und Italienisch.
Mein Ausbildungsweg: 1997 und 2002 Studium Grafik Design und Multimedia Producer/Design – Innsbruck, München und Wien; 2004/2005 Akademie der bildende Künste, Lehramt – Wien; 2010 akademisch geprüfte ÖGS Gebärdensprachlehrerin - Alpen Adria Universität Klagenfurt; 2014/2015 corso formazione lingua die segni LIS – Rom; seit 2004 diverse Trainerweiterbildungen (national und international)
Mein beruflicher Werdegang: seit 2005 ÖGS Trainerin/Lehrbeauftragterin der Universität Wien, Graz und KPH Krems/Wien; seit 2013 ÖGS-Lehrbeauftragterin am Sprachenzentrum der Universität Wien; 2005 bis dato: Co-Gründerin und –Leiterin, Vortragende, Grafikerin und Illustratorin des Vereins Kinderhände www.kinderhaende.at
Mein Unterrichtsmotto: Lernen/Spielen mit Hand, Herz und Spaß.

Monika Wojcik

Monika Wojcik

Woher ich komme: aus Warschau (Polen)
Meine Sprachkenntnisse: Polnisch, PJM (Polnische Gebärdensprache), Deutsch, ÖGS
Mein Ausbildungsweg: Kindergartenassistentin, Ausbildung in Gebärdensprachpädagogik
Mein beruflicher Werdegang: Seit 12.2013 arbeite ich als native Signerin im Bereich der pädagogischen Assistenz im Kiye BiG
Mein Unterrichtsmotto: Gerbärdensprache :)