Spanischlehrende

am Sprachenzentrum der Universität Wien

Alberto del Amo Gimeno, MA

Alberto del Amo Gimeno, MA

Woher ich komme: Zaragoza, Spanien
Meine Sprachkenntnisse: Spanisch, Deutsch, Englisch, Italienisch
Mein Ausbildungsweg: Lic. in Philosophie an der Universidad Barcelona;Curso de adaptación pedagógica an der Universidad de Zaragoza, Curso de formación de profesores de ELE an der Universidad de Zaragoza, Experto universitario en enseñanza y aprendizaje del español como segunda lengua und Máster en enseñaza del español como segunda lengua an der UNED.
Mein beruflicher Werdegang: VHS, BFI, LAI, FH Wiener Neustadt und FH St. Pölten
Mein Unterrichtsmotto: Ohne Lachen keine Sprachen

Mag. Maria del Carmen Carmona Fernandez

Mag. Maria del Carmen Carmona Fernandez

Woher ich komme: Granada, Spanien
Meine Sprachkenntnisse: Spanisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch
Mein Ausbildungsweg: Hispanistik-Studium an der Universität Granada; Fort- und Weiterbildung für Sprach- und Literaturwissenschaft und für Spanisch als Fremdsprache; Universitätsmodul Modern Management Projektmanagement an der Universität Graz.
Mein beruflicher Werdegang: Lehrerin für Spanisch als Fremdsprache an verschiedenen Sprachschulen in Granada, Zugangsprüfung für die Universität für ausländische Studenten. Spanisch-Dozentin unter anderem an: Cervantes Institut Wien, Institut für Romanistik der Universität Wien, Fachhochschule des BFI Wien, Lauder Business School, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften  der Uni Wien, FH Krems.
Seit Februar 2005 tätig am Sprachenzentrum der Universität Wien.
Mein Unterrichtsmotto:

  • Motivar con humor a vivir la lengua es nuestro objetivo. (Motivieren mit guter Stimmung, um Spanisch zu erleben, ist unser Ziel)
  • Aprender con y de mis estudiantes es un privilegio de mi profesión. (Lernen mit und von meinen Studentinnen ist ein Privileg meines Berufes)

Mag.a Gema Dominguez Carrasco

Mag.a Gema Dominguez Carrasco

Patricia Garcia-Hofbauer

Patricia Garcia-Hofbauer

Woher ich komme: Mexiko
Meine Sprachkenntnisse: Spanisch, Englisch, Deutsch, Französisch
Mein beruflicher Werdegang: seit vielen Jahren Sprachtrainerin am Sprachenzentrum der Universität Wien und am Latein-Amerika-Institut; auch Spanischtrainerin für mehrere international tätige Unternehmen
Mein Unterrichtsmotto: Viel lernen in einer lustigen und entspannten Atmosphäre, die Studenten sind im Mittelpunkt.

Mag. Luis Alejandro Hurtado Barrachina

Mag. Luis Alejandro Hurtado Barrachina

David Garcia Martinez, Lic.

David Garcia Martinez, Lic.

Woher ich komme: Madrid, Spanien
Meine Sprachkenntnisse: Spanisch, Deutsch, Englisch
Mein Ausbildungsweg: Anglistikstudium in Alcalá de Henares (Madrid), derzeit Masterstudium Spanisch als Fremdsprache
Mein beruflicher Werdegang: Spanisch- und Englischlehrer an der VHS Wien, seit 2004 Sprachtrainer an der WU, seit 2005 am Sprachenzentrum der Universität Wien, seit 2009 an der FH Wien, der WKW.
Mein Unterrichtsmotto: La letra con Humor mejor entra. (Mit Humor lernt es sich leichter.)

Mag. Maria Cruz Martin Mora Diaz

Mag. Maria Cruz Martin Mora Diaz

Woher ich komme: Extremadura, Spanien
Meine Sprachkenntnisse: Englisch, Deutsch, Spanisch
Mein Ausbildungsweg: Anglistik-Studium (Lehramt-Diplomstudium); Master in Spanisch als Fremdsprache
Mein beruflicher Werdegang: seit 2013 Lehrtätigkeit am Sprachenzentrum der Universität Wien und der Europa Wirtschaftsschule EWS, 1090 Wien;
Mein Unterrichtsmotto: Creative Output, effort and not perfection.

María Dolores Millán Fernández

María Dolores Millán Fernández

Woher ich komme: Huelva, Andalusien, Spanien
Meine Sprachkenntnisse: Spanisch, Deutsch, Englisch
Mein Ausbildungsweg: Hispanistik-Studium an der Universität Sevilla,
Master en  Inseñanza de Español como Lengua Extranjera (Master Studium  Didaktik für Spanisch als Fremdsprache) Universität Barcelona
Lehrausbildungskurs für Spanisch als Fremdsprache, INTERNATIONAL HOUSE, Sevilla
Ausgebildete Prüferin für DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera A1-C1)
Mein beruflicher Werdegang:    15 Jahre Lehrtätigkeit and folgenden Institutionen: Sprachenzentrum, Universität Wien; Fachhochschule des BFI, Wien; Instituto Cervantes de Viena; Wirtschaftsuniversität Wien
Mein Unterrichtsmotto: Um eine Sprache zu lernen, braucht man die Motivation den Schritt zu wagen, und eine gute Unterrichtsatmosphäre um sich sicher und selbstbewusst zu fühlen. Mein Ziel ist beides zu ermöglichen.

Lic. Lic. Cecilia Salcedo Cabrera, MA

Lic. Lic. Cecilia Salcedo Cabrera, MA

Woher ich komme: Las Palmas de G.C., Spanien
Meine Sprachkenntnisse: Spanisch, Deutsch, Englisch
Mein Ausbildungsweg: Studium der Übersetzer- und Dolmetschwissenschaften, Masterstudium in Sprachdidaktik; Spanisch als Fremdsprache, Studium "Humanidades" (Humanities).
Mein beruflicher Werdegang: seit 2002 am Sprachenzentrum der Universität Wien und seit 2011 am Institut für Romanistik an der Universität Wien und an der WU tätig.
Mein Unterrichtsmotto: Learning by doing!

Vanesa Suvalski, Lic.

Vanesa Suvalski, Lic.

Woher ich komme: Buenos Aires, Argentinien
Meine Sprachkenntnisse: Spanisch, Deutsch, Englisch
Mein Ausbildungsweg: Universidad de Barcelona: Methodologie für Spanisch als Fremdsprache (Zertifikat);  Universidad de Buenos Aires: Magistra in Kommunikationswissenschaften;Ausgebildete Prüferin für DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera)
Mein beruflicher Werdegang: Journalistin von Beruf und Spanisch Lektorin aus Leidenschaft. Ich habe für verschieden Medien (TV, Radio und Zeitung) in Argentinien und in Österreich gearbeitet. Spanisch Unterricht in Institutionen wie das Lateinamerika Institut Wien, dem ORF und die FH Bfi Wien.
Mein Unterrichtsmotto: Ohne Spaß kann man keine Sprache lernen.

Mag. Remedios Veiga Gómez

Mag. Remedios Veiga Gómez

Woher ich komme: Spanien
Meine Sprachkenntnisse: Deutsch, Französisch, Englisch und Katalanisch
Mein Ausbildungsweg: Mag. der Philosophie und Erziehungswissenschaften, Universität Valencia; Ausbildung zur Lehrerin für Spanisch als Fremdsprache, International House, Barcelona
Mein beruflicher Werdegang: Erwachsenenbildung, hauptsächlich an universitären Einrichtungen, daneben aber auch Unterricht an Schulen, in Spanien, Côte d’Ivoire und Österreich, zuletzt u.a.: Sprachenzentrum der Universität Wien, FH des bfi, Instituto Cervantes, FHWien der WKW und Wirtschaftsuniversität Wien.
Mein Unterrichtsmotto: Lernen macht Spaß!

Roberto Villanueva Ibáñez, MA

Roberto Villanueva Ibáñez, MA

Woher ich komme: Geboren und aufgewachsen bin ich unter die Sonne der weltberühmten Insel Ibiza im Osten Spaniens!
Meine Sprachkenntnisse: Ich spreche Spanisch und Katalanisch muttersprachlich. Englisch und Deutsch spreche (und schreibe) ich flüssig, doch das Lernen endet nie...
Mein Ausbildungsweg: Ich habe mein BA in Übersetzung und Literatur an der Universitat Autònoma de Barcelona studiert (und daweil ein Erasmus Jahr an der Uni Wien ausgeführt!). MA für Spanisch als Fremdsprache habe ich an der Universidad Internacional de La Rioja im Jahr 2021 absolviert.
Mein beruflicher Werdegang: Spanisch Tutor bei der Akadémia eñe Bratislava (Slowakei); Spanisch Tutor bei der Academia Paraninfo (Madrid, Spanien); Sprachassistent für Spanisch bei der VBS Hamerlingplatz und AHS Klostergasse 18 (Wien, Österreich); Private Nachhilfe für die österreichische Oberstufe und Maturavorbereitung.
Mein Unterrichtsmotto: Durch die Emotionen entsteht Interesse, durch Interesse entsteht das Können!