Anmeldung zum VWU-Deutschkurs für Erstanmelder*innen, die nur die EPD ablegen müssen

 

Schritt 1 - VWU-Online-Voranmeldung und Auswahl eines Anmelde- und Einstufungstages

Wählen Sie hier ab 07.01.2025 einen Tag für Ihre persönliche Anmeldung und den Einstufungstest am Sprachenzentrum.

Laden Sie diese zwei Dokumente hoch und speichern Sie alles in einem Dokument ab:

  • Ihren Zulassungsbescheid der Universität und
  • eine Kopie Ihres Reisepasses

ZUR VORANMELDUNG

Ein bis zwei Tage später erhalten Sie ein E-Mail, ob Ihre Dokumente vollständig eingegangen sind. Nur dann ist die persönliche Anmeldung/Bezahlung im Sekretariat möglich und ein Platz beim Einstufungstest am Anmeldetag reserviert.

Schritt 2 - Anmeldung, Bezahlung des Kurses und Einstufungstest

Sie müssen sich persönlich in Wien im Sekretariat des Sprachenzentrum anmelden und bezahlen (€ 1.565; Barzahlung, Visa, Mastercard). Wenn Sie den Kurs vollständig bezahlt haben, senden wir Ihnen am Nachmittag die Anmeldebestätigung und die Bestätigung für die Krankenkasse ÖGK per E-Mail. Die Anmeldebestätigung benötigen Sie zur Zulassung auf der Universität.

Der Einstufungstest findet am gleichen Tag am Nachmittag persönlich am Sprachenzentrum statt. Einen sicheren Platz für den Einstufungstest haben Sie nur, wenn Sie ein E-Mail von uns erhalten haben, dass Sie Ihre Dokumente korrekt eingereicht haben.

Ablauf:

  • Persönliche Anmeldung am Sprachenzentrum: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
    Ort und Uhrzeit des Einstufungstests erhalten Sie nach der Anmeldung/Bezahlung.
  • Pause
  • Einstufungstest: ca.12:00 Uhr - 19:00 Uhr

 

Schritt 3 - Registrieren Sie sich an Ihrer Universität

Sie müssen nun noch Ihre Inskription an der Universität abschließen.

Die Zulassung für das Semester erfolgt online oder persönlich an Ihrer Universität. Bitte wenden Sie sich an Ihre Universität für genauere Informationen.

Schritt 4 - Bezahlen Sie den ÖH-Beitrag

Der ÖH-Beitrag beträgt EUR 24,70. 

Bitte bezahlen Sie Ihren ÖH-Beitrag (Österreichische Hochschülerschaft) vor Kursbeginn! Ohne Bezahlung sind Sie NICHT im nächsten Semester an Ihrer Universität angemeldet, erhalten kein Studienblatt und keine Dokumente für Ihre Versicherung bzw. andere Behörden.

Schritt 5 - Wir senden Ihre Kursinformationen per E-Mail

Am 21.02.2025 senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Information zur Klasseneinteilung für das nächste Semester: 

  • Unterrichtszeit 
  • Kursort 
  • Lehrer*in 
  • Lehrbücher 

Die Kursbücher sind bei facultas am Campus  oder über die Verlagswebseiten erhältlich. 

Schritt 6 - Viel Spaß und Erfolg im Kurs!

Ihr Kurs beginnt am 25.02.2025.

Stornobedingungen

Eine Abmeldung vom VWU-Deutschkurs am Sprachenzentrum und die Rückzahlung der Kursgebühr ist nur möglich, wenn Sie uns innerhalb der Stornofrist eine Bestätigung der Universität (z.B. Studienblatt, Studienzeitbestätigung, Abgangsbestätigung oder dergleichen) vorlegen, die zeigt, dass Sie im aktuellen Semester nicht an der Universität im Vorstudienlehrgang eingeschrieben sind.

Die Stornofrist für das Sommersemester 2025 endet am 11.02.2025.