Anmeldung für Fortsetzer*innen

Anmeldetermine für das Wintersemester 2025/26
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung online stattfindet!
Erste Anmeldephase (für Studierende des Sprachenzentrums):
1. Verpflichtende Online-Voranmeldung (Einreichung der Dokumente): | ab 20.06.2025 |
2. Kursanmeldung/Bezahlung: | 20.06. - 04.07.2025 |
Zweite Anmeldephase:
1. Verpflichtende Online-Voranmeldung (Einreichung der Dokumente): | ab 19.08.2025 |
2. Kursanmeldung/Bezahlung: | 25.08. - 04.09.2025 |
Ausnahmen für das Wintersemester: EPD im Juni und September
Studierende, die an der EPD teilnehmen: Warten Sie auf Ihr EPD-Ergebnis!
- Wenn Sie die EPD bestanden haben, melden Sie sich an Ihrer Universität in das ordentliche Studium an.
- Wenn Sie die EPD im Juni nicht bestanden haben, wiederholen Sie die EPD im September.
- Wenn Sie die EPD im September nicht bestehen, melden Sie sich so schnell wie möglich für den nächsten VWU-Deutschkurs an, wir halten einige Restplätze frei. (Melden Sie sich nur an, wenn Sie die EPD nicht bestanden haben, sonst können wir die Kursgebühr nicht zurückzahlen.)
Schritt 1 – VWU-Online-Voranmeldung
Laden Sie hier Ihr aktuelles Studienblatt (Sommersemester 2025) hoch. Das Studienblatt finden Sie im Studierendenportal Ihrer Universität, z.B. u:space bei der Universität Wien oder TISS bei der TU Wien.
Bei Vollständigkeit der Dokumente erhalten Sie ein bis zwei Tage später ein E-Mail mit dem Link zur Anmeldung und Bezahlung.
Schritt 2 – Anmeldung und Bezahlung des Kurses
Sie erhalten ein E-Mail mit den Informationen für die Anmeldung und Bezahlung. Loggen Sie sich auf unserer Website ein. Gehen Sie dann zurück zum E-Mail und klicken Sie auf den mitgesendeten Link. Melden Sie sich für das nächste Semester an und bezahlen Sie den Kurs (Kursgebühr wird noch bekannt gegeben; Visa, Mastercard).
VWU-Einstufung für das Wintersemester 2025/26
- Ihr*e Lehrer*in hat Ihnen am letzten Kurstag Ihres letzten Semesters mitgeteilt, mit welcher VWU-Stufe Sie im nächsten Semester beginnen können.
- Die Klasseneinteilung erhalten Sie ca. 3 Tage vor Kursbeginn per E-Mail.
- Wenn Sie im Juli oder August einen Deutschkurs besucht haben und uns das Zeugnis per E-Mail senden, können Sie eine neue VWU-Einstufung machen. Beachten Sie: Wenn die neue Einstufung eine niedrigere Kursstufe ergibt, als Sie am Ende des letzten Semesters hatten, dann gilt dieses neue Resultat.
Ablauf + Termine im Wintersemester 2025/26:
Die Einstufungen am Sprachenzentrum finden persönlich von 25.08.2025 bis 04.09.2025 statt.
- Anmeldung und Bezahlung für den Kurs im Wintersemester.
- Wir melden Sie für den nächsten verfügbaren Einstufungstest an, der Termin ist verbindlich!
- Fächerstudierende, die an den VWU in der Sechshauser Straße wechseln möchten, müssen den Test bis spätestens xx.08.2024 absolvieren.
Schritt 3 - Bezahlen Sie den ÖH-Beitrag!
Der ÖH-Beitrag beträgt EUR 25,20.
Bitte bezahlen Sie Ihren ÖH-Beitrag (Österreichische Hochschülerschaft) vor Kursbeginn! Ohne Bezahlung sind Sie NICHT im nächsten Semester an Ihrer Universität angemeldet, erhalten kein Studienblatt und keine Dokumente für Ihre Versicherung bzw. andere Behörden.
Schritt 4 - Wir senden Ihre Kursinformationen per E-Mail
Am 30.09.2025 senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Information zur Klasseneinteilung für das nächste Semester:
- Unterrichtszeit
- Kursort
- Lehrer*in
- Lehrbücher
Die Kursbücher sind bei facultas in der Universitätsstraße erhältlich.
Schritt 5 - Viel Spaß und Erfolg im Kurs!
Ihr Kurs beginnt am 02.10.2025.
Stornobedingungen
Eine Abmeldung vom VWU-Deutschkurs am Sprachenzentrum und die Rückzahlung der Kursgebühr ist nur möglich, wenn Sie uns innerhalb der Stornofrist eine Bestätigung der Universität (z.B. Studienblatt, Studienzeitbestätigung, Abgangsbestätigung oder dergleichen) vorlegen, die zeigt, dass Sie im aktuellen Semester nicht an der Universität im Vorstudienlehrgang eingeschrieben sind.
Die Stornofrist für das Wintersemester 2025/26 endet am 18.09.2025.