Fortsetzungsanmeldung zum VWU-Deutschkurs Wintersemester

Verpflichtende Voranmeldung und Kursanmeldung/Bezahlung

Bitte melden Sie sich online für den Kurs an:

Anmeldephase: 20.06.2024 – 31.07.2024 (Online-Voranmeldung ab 20.06.2024)

Die Anzahl der Kursplätze ist begrenzt! 
Bei einer Anmeldung/Bezahlung nach dem 31.07.2024 gibt es keine Platzgarantie!

Schritt 1 – VWU-Online-Voranmeldung

Laden Sie hier ab 20.06.2024 Ihr aktuelles Studienblatt (Sommersemester 2024) hoch. Das Studienblatt finden Sie im Studierendenportal Ihrer Universität, z.B. u:space bei der Universität Wien oder TISS bei der TU Wien.

Bei Vollständigkeit der Dokumente erhalten Sie ein bis zwei Tage später ein E-Mail mit dem Link zur Anmeldung und Bezahlung.

ZUR VORANMELDUNG

Ausnahmen für das Wintersemester: Deutsch und weitere Fächer / EPD im Juni und September

Studierende, die Deutsch und zusätzliche Fächer vorgeschrieben haben:

  • Wenn Ihr AP-Ergebnis (= Kursstufe für das nächste Semester) FG oder WF ist, erhalten Sie vom Sekretariat des VWU (vwusymbolvwupunktat) eine E-Mail. Folgen Sie den Informationen in diesem E-Mail, um sich direkt am VWU in der Sechshauser Straße anzumelden.
  • Wenn Ihr AP-Ergebnis AN, AV oder EV ist und Sie im Sommer einen Deutschkurs besuchen, können Sie sich für einen Einstufungstest anmelden. Melden Sie sich bitte für den Kurs im Wintersemester an. Senden Sie uns bitte das Zeugnis des Sommerkurses (Juli oder August) per E-Mail. Beachten Sie: es gilt das neue Ergebnis, auch wenn Sie sich beim Einstufungstest verschlechtern sollten!
  • Wenn Ihr AP-Ergebnis AN, AV oder EV ist und Sie keinen weiteren Deutschkurs im Sommer besuchen, melden Sie sich bitte für den nächsten Kurs an.

Studierende, die an der EPD teilnehmen: Warten Sie auf Ihr EPD-Ergebnis!

  • Wenn Sie die EPD bestanden haben, melden Sie sich an Ihrer Universität in das ordentliche Studium an.
  • Wenn Sie die EPD im Juni nicht bestanden haben, wiederholen Sie die EPD im September.
  • Wenn Sie die EPD im September nicht bestehen, melden Sie sich so schnell wie möglich für den nächsten VWU-Deutschkurs an, wir halten einige Restplätze frei. (Melden Sie sich nur an, wenn Sie die EPD nicht bestanden haben, sonst können wir die Kursgebühr nicht zurückzahlen.)

Schritt 2 – Anmeldung und Bezahlung des Kurses

Sie erhalten ein E-Mail mit den Informationen für die Anmeldung und Bezahlung. Loggen Sie sich auf unserer Website ein. Gehen Sie dann zurück zum E-Mail und klicken Sie auf den mitgesendeten Link. Melden Sie sich für das nächste Semester an und bezahlen Sie den Kurs (€ wird noch bekannt gegeben, Visa, Mastercard).

Möchten Sie einen neuen Einstufungstest absolvieren?

Einstufungen (Anmeldung und Bezahlung für den VWU-Deutschkurs im Wintersemester erforderlich):

Wenn Sie im Sommer einen weiteren Deutschkurs besucht haben, können Sie sich für einen Einstufungstest anmelden. Die Einstufungen finden von 19.08.2024 bis 04.09.2024 persönlich am Sprachenzentrum statt.

  • Anmeldung und Bezahlung für den Kurs im Wintersemester
  • Senden Sie ein E-Mail mit dem Zeugnis eines Sommerkurses (Juli oder August). Wir melden Sie für den nächsten verfügbaren Einstufungstest an, der Termin ist verbindlich!
  • Das Ergebnis des Einstufungstests ist verbindlich, auch wenn Sie sich verschlechtern.
  • Fächerstudierende, die an den VWU in der Sechshauser Straße wechseln möchten, müssen den Test bis spätestens 26.08.2024 absolvieren.

Schritt 3 - Bezahlen Sie den ÖH-Beitrag!

Der ÖH-Beitrag beträgt EUR 24,70. 

Bitte bezahlen Sie Ihren ÖH-Beitrag (Österreichische Hochschülerschaft) vor Kursbeginn! Ohne Bezahlung sind Sie NICHT im nächsten Semester an Ihrer Universität angemeldet, erhalten kein Studienblatt und keine Dokumente für Ihre Versicherung bzw. andere Behörden. 

Schritt 4 - Wir senden Ihre Kursinformationen per E-Mail

Am 30.09.2024 senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Information zur Klasseneinteilung für das nächste Semester: 

  • Unterrichtszeit 
  • Kursort 
  • Lehrer*in 
  • Lehrbücher 

Die Kursbücher sind bei facultas am Campus erhältlich. 

Schritt 5 - Viel Spaß und Erfolg im Kurs!

Ihr Kurs beginnt am 02.10.2024.

Stornobedingungen für das Wintersemester

Ein Storno und die Rückzahlung der Kursgebühr ist nur möglich, wenn das Studium abgebrochen wird. Bringen Sie bitte eine Bestätigung Ihrer Universität und der ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse – früher WGKK) bis zum 18.09.2024.