Japanisch

Sprachniveaus, Lernziele und Kursinhalte

lt. Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR)

siehe auch: Sprachniveaus und Einstufungen


A1 GeR

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, welche Leute sie kennen oder welche Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Marugoto Starter level (A1) Rikai course centers on study of language features that support communication (Japanese characters, vocabulary, grammar, sentence structure, etc.). At the Starter level the most basic sentence structures are studied. All sentences used in the practice exercises are related to the context of the featured topic. 65 words written in kanji appear in Rikai and their reading is learned. The learning objectives related to Japanese characters are being able to read the 65 words written in kanji, and being able to read 80% and write 60% of all words written in hiragana and katakana.

A1/1

Lehrwerk: Marugoto. Japanese language and culture: Starter A1 Katsudoo (ISBN: 978-4-384-05752-2, identisch mit 978-3875487077) und Starter A1 Rikai (ISBN: 978-4-384-05753-9, identisch mit 978-3-87548-708-4) Sanshusha Publishing (2013), §§ 1-6

Gesprächsthemen: Sich vorstellen, Familie, Essen, Essen gehen

Geplante Grammatik: Sätze mit Nomen, Vorlieben, Fähigkeiten, Einführung Adjektive, Verneinung, Demonstrativa (kore – sore – are, kono – sono – ano)

A1/2

Lehrwerk: Marugoto. Japanese language and culture: Starter A1 Katsudoo (ISBN: 978-4-384-05752-2, identisch mit 978-3875487077) und Starter A1 Rikai (ISBN: 978-4-384-05753-9, identisch mit 978-3-87548-708-4) Sanshusha Publishing (2013), §§ 7-12

Gesprächsthemen: Wohnsituation, Tagesablauf, Wochenprogram, Hobby, Events, jmd. einladen

Geplante Grammatik: Ortsangaben (imasu – arimasu), relative Ortsangaben, Sätze mit Adjektiven, Gegensätze, Uhrzeit und Datum, Häufigkeiten

A1/3

Lehrwerk: Marugoto. Japanese language and culture: Starter A1 Katsudoo (ISBN: 978-4-384-05752-2, identisch mit 978-3875487077) und Starter A1 Rikai (ISBN: 978-4-384-05753-9, identisch mit 978-3-87548-708-4) Sanshusha Publishing (2013), §§ 13-18

Gesprächsthemen: Verkehrsmittel, einfache Wegbeschreibung, meine Stadt, Souvenirs, Kleidung, Freizeit, Reisebericht

Geplante Grammatik: Verben für Bewegung, Vergangenheitsform von Verben und Adjektiven, Ausdrücken von Wünschen (hoshii - V+tai), Te-Form (Bildung und -teimasu, -tekudasai)


A2 GeR

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Marugoto Elementary 1 (A2) Katsudoo are courses that, in the same way as the Starter level (A1), aim at helping learners become able to take part in communicative language activities. The conversations are a little longer than those at Starter level (A1), and include more complex conversations. There are also activities involving extended speaking in front of others, such as presentations and speeches at events. In the same way as the Starter level (A1), the learning in Marugoto Elementary 1 (A2) Rikai course centers on the elements of language that support communication (vocabulary, grammar, sentence patterns, etc.). The learning objective for Japanese characters at Elementary 1 level (A2) is to be able to read 100% and write 80% of hiragana and katakana. For kanji, the learning objective is to be able to read all newly introduced words written in kanji, 156 in Elementary 1 (A2).

A2/1

Lehrwerk: Marugoto. Japanese language and culture: Marugoto Elementary 1 A2 Rikai. (ISBN: 978-3-87548-714-5) und Marugoto Elementary 1 A2 Katsudoo (ISBN: 978-3-87548-713-8), Sanshusha Publishing, §§ 1-6

Gesprächsthemen: Familie, Hobby, Jahreszeiten, Wetter, meine Stadt

Geplante Grammatik: Te-Fortm (-teimasu, -tekudasai, aneinanderreihen von Sätzen), Fragewörter und Partikel, Nominalisierung (-koto), Gründe nennen (-desukara), Adjektive kombinieren, Nebensätze – nähere Bestimmung von Nomen, einfache Form, Zeitpunkt – wenn, als (toki), Veränderung (-narimasu)

A2/2

Lehrwerk: Marugoto. Japanese language and culture: Marugoto Elementary 1 A2 Rikai. (ISBN: 978-3-87548-714-5) und Marugoto Elementary 1 A2 Katsudoo (ISBN: 978-3-87548-713-8), Sanshusha Publishing, §§ 7-12

Gesprächsthemen: Ausgehen, Fremdsprache und fremde Kultur, Picknick

Geplante Grammatik: Erlaubnis (-temo iidesu), Perfekt, Nominalisierung (-no), höfliche Bitten, Wunschform (tai-Form), Komparativ, Aussehen (-sou)

A2/3

Lehrwerk: Marugoto. Japanese language and culture: Marugoto Elementary 1 A2 Rikai. (ISBN: 978-3-87548-714-5) und Marugoto Elementary 1 A2 Katsudoo (ISBN: 978-3-87548-713-8), Sanshusha Publishing, §§ 13-18

Gesprächsthemen: Geschäftsreisen, Gesundheit, Geschenke, Feiern

Geplante Grammatik: Erfahrungen, Überschuss, Kontrast im Nebensatz, Nai-Form, Ta-Form, Aktivitäten aufzählen, Noun-modifier, Einschätzung und indirekte Rede (-to omoimasu, -to itteimashita), Fragen nach und Angeben von Gründen(-ndesu)


A2+ GeR

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Lehrwerk: Marugoto Elementary 2 (A2) Katsudoo are courses that, in the same way as the Starter level (A1), aim at helping learners become able to take part in communicative language activities. The conversations are a little longer than those at Starter level (A1), and include more complex conversations. There are also activities that involve extended speaking in front of others, such as presentations and speeches at events.

In the same way as the Starter level (A1), the learning in Marugoto Elementary 2 (A2) Rikai course centers on the elements of language that support communication (vocabulary, grammar, sentence patterns, etc.).

At Elementary 2 level (A2) the learning objective is to be able to write 100% of hiragana and katakana. For kanji, the learning objective is to be able to read all newly introduced words written in kanji, 170 in Elementary 2 (A2).

A2+/1

Lehrwerk: Marugoto: Japanese language and culture. Elementary 2 A2 Katsudo (ISBN-10: 3875487524, ISBN-13: 978-3875487527) und Rikai (ISBN-10: 9783875487534, ISBN-13: 978-3875487534), §§ 1-6

Gesprächsthemen: Bekanntschaft, Hobby, Personen, auswärts Essen, Reisen

Geplante Grammatik: Nähere Bestimmung von Nomen, Personenbeschreibung, Gründe angeben und aufzählen (-node; -shi, -shi), Verbote, einen Rat geben, Zeitangabe (-tekara), Potentialform

A2+/2

Lehrwerk: Marugoto: Japanese language and culture. Elementary 2 A2 Katsudo (ISBN-10: 3875487524, ISBN-13: 978-3875487527) und Rikai (ISBN-10: 9783875487534, ISBN-13: 978-3875487534), §§ 7-12

Gesprächsthemen: japanische Feste, Volontariat, Festtage, Internetshopping

Geplante Grammatik: Wenn/Falls (-tara), Relativsätze mit Fragen, Wunschform in Kombination mit Potentialform (-youni), Veränderungen (-nakunaru), Bedauern (-teshimau), Komparativ, Zeitangabe (mou - mada)

A2+/3

Lehrwerk: Marugoto: Japanese language and culture. Elementary 2 A2 Katsudo (ISBN-10: 3875487524, ISBN-13: 978-3875487527) und Rikai (ISBN-10: 9783875487534, ISBN-13: 978-3875487534), §§ 13-18

Gesprächsthemen: Geschichte und historische Orte, Leben und Ökologie, bekannte Personen

Geplante Grammatik: Passiv, Hörensagen, Zweck, Zustand (-tearu), Gewohnheiten, Verben Kurzform, Veränderungen (-youni naru), Bemühen (-youni suru)


B1 GeR

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Marugoto Pre-Intermediate (A2/B1) course aims to review and apply what was studied from Starter (A1) to Elementary 2 level (A2) and prepare learners to proceed to the next level. The aim of the first half of each topic is interaction in Japanese. Learners listen to and practice a variety of conversations that are longer than those used up to Elementary 2 level (A2). In addition, the language expressions featured in the Discovery sections are intended to allow review and application of those studied up to the Elementary 2 level (A2) (language forms). The second half of each topic is centered on reading activities. At Pre-Intermediate level (A2/B1) learners express their feelings and consider listeners’ points of view, and topics start to cover a few aspects of people’s inner lives.

B1/1

Lehrwerk: Marugoto: Japanese language and culture: Marugoto Pre-Intermediate A2/B1(ISBN-13: 978-4384057584), Sanshusha Publishing, §§ 1-3 und zusätzliche Lehrwerke

Gesprächsthemen: Sport, Match, Wohnungssuche, Lieblingsessen

Geplante Grammatik: Verpflichtung, Ansporn mit Imperativ, Konditionalform

B1/2

Lehrwerk: Marugoto: Japanese language and culture: Marugoto Pre-Intermediate A2/B1(ISBN-13: 978-4384057584), Sanshusha Publishing, §§ 4-6 und zusätzliche Lehrwerke

Gesprächsthemen: Besuche, Fremdsprachen, Heirat

Geplante Grammatik: Simile (-mitai), Wohltaten leisten und erhalten, Formelles und Informelles, Intentionalform

B1/3

Lehrwerk: Marugoto: Japanese language and culture: Marugoto Pre-Intermediate A2/B1(ISBN-13: 978-4384057584), Sanshusha Publishing, §§ 7-9 und zusätzliche Lehrwerke

Gesprächsthemen: Problemlösungen, Ereignisse auf der Reisen, Jobsuche

Geplante Grammatik: Wunschform (-tehoshii), Transitiv – Intransitiv, Höflichkeitsform, Komparativ


B2 GeR

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich spontan und fließend verständigen, sodass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

B2/1

Lehrwerk: wird durch Kursleiter*in bestimmt (z.B. Marugoto B1, Tobira, Minna no nihongo, Intermediate Japanese u.a.)

Gesprächsthemen: Geografie, eine Rede halten, Technologie, Sport, Essen

Geplante Grammatik: höfliche Bitte, Bedingung, Hörensagen, Passiv

B2/2

Lehrwerk: wird durch Kursleiter*in bestimmt (z.B. Marugoto B1, Tobira, Minna no nihongo, Intermediate Japanese u.a.)

Gesprächsthemen: Religion, Popkultur, traditionelle Künste, Erziehung

Geplante Grammatik: Vermutung, Absicht, Verpflichtung, Kausativ, Kausativ Passiv

B2/3

Lehrwerk: wird durch Kursleiter*in bestimmt (z.B. Marugoto B1, Tobira, Minna no nihongo, Intermediate Japanese u.a.)

Gesprächsthemen: Geschichte, traditionelles Handwerk, Natur, Politik, Zukunft

Geplante Grammatik: Bedingungen vermitteln, Causa, Dank, Vorwurf