Spanisch

Sprachniveaus, Lernziele und Kursinhalte

lt. Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR)

siehe auch: Sprachniveaus und Einstufungen


A1 GeR

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, welche Leute sie kennen oder welche Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A1/1

Lehrwerk: Aula Internacional Plus 1 (A1)

Das aktuelle Lehrwerk finden Sie in der Kursbuchung des von Ihnen gewünschten Kurses.

Gesprächsthemen: Angaben zur Person erfragen und Auskunft geben. Sich begrüßen und verabschieden. Absichten äußern, Grunde angeben. Darüber sprechen, was man in anderen Sprachen ausdrücken kann. Orte beschreiben. Sagen, was es gibt und wo es sich befindet. Über das Klima und das Wetter sprechen. Gegenstände benennen. Notwendigkeit ausdrücken. Einkäufe im Geschäft: nach Produkte und Preisen fragen. Über Vorlieben sprechen. Über Aussehen und Charakter sprechen. Gefallen und Missfallen äußern sowie zustimmen und widersprechen. Nach Vorlieben fragen.

Geplante Grammatik: Genus von Nationalitäten und Berufen, Verben ser (sein), tener (haben) und llamarse (heißen), Subjektpronomen, bestimmter und unbestimmter Artikel, regelmäßige Verben im Indikativ Präsens, Gebrauch von por, para und porque (für und weil), Gebrauch von hay (es gibt), Verb estar (sein, sich befinden), Superlativ, Mengenangaben, Demonstrativpronomen, Adjektiv+Substantiv: Gegenstände beschreiben, Verben preferir (bevorzugen) und ir (gehen), Verb gustar (gefallen), Possessivpronomen. Akzente zur Bedeutungsunterscheidung (grafischen Akzent)

A1/2

Lehrwerk: Aula Internacional Plus 1 (A1)

Gesprächsthemen: Über Gewohnheiten sprechen. Häufigkeit ausdrucken. Nach der Uhrzeit fragen und diese angeben. Sich in Bars und Restaurants verständigen. Sich nach dem Essen erkundigen und darüber Auskunft geben. Über Essgewohnheiten sprechen. Dörfer, Stadtviertel und Städte beschreiben. Darüber sprechen, was man an gewissen Orten am schönsten findet. Nach dem Weg fragen und Anweisungen geben. Vorlieben äußern und einzelne Aspekte hervorheben. Über Erfahrungen, Fähigkeit und Kompetenzen sprechen. Über Stärken und Schwächen sprechen.

Geplante Grammatik: unregelmäßige Verben im Indikativ Präsens, reflexive Verben, Verben poner (geben, servieren) y traer (bringen), direkte Objektpronomen, Gebrauch von de (von, aus) und con (mit), Mengenangaben, Präpositionen und Adverbien des Ortes, Perfekt,  Saber (wissen) + Infinitiv, poder (können) +Infinitiv.


A2 GeR

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

A2/1

Lehrwerk: Aula Internacional Plus 2 (A2)

Gesprächsthemen: Über Gewohnheiten sprechen. Sagen, wie lange wir etwas schon tun. Über Schwierigkeiten sprechen. Ratschläge geben. Gefühle beschrieben. Ereignisse aus der Vergangenheit erzählen und miteinander in Beziehung setzen. Über Anfang und Dauer eine Handlung sprechen. Auf Personen hinweisen und ihr Aussehen beschreiben. Beschreiben, in welchem Verhältnis Personen zueinanderstehen. Gefallen und Vorlieben ausdrücken. Eine Wohnung beschreiben. Vergleichen. Zufälle ausdrücken. Gegenstände im Raum bezeichnen. Gegenstände beschreiben. Situationen mit streng formalisierter Sprache meistern: Begrüßung, Vorstellung … Um Sachen, Handlungen, einen Gefallen bitten. Um Erlaubnis bitten und sie erteilen. Ausreden und Begründungen formulieren.

Geplante Grammatik: Regelmäßige und unregelmäßige Präsensformen, reflexive Verben, Zeitpunkt: desde und desde hace (seit), Bildung und Verwendung des Pretétito Indefinido: Zeitangaben für die Vergangenheit, Präpositionen, desde, hasta und durante (Dauer), bewerten, wie man zueinandersteht: caer bien/mal. Komparativ, Präpositionen und Adverbien zur Ortsangabe, Possessivpronomen, Verwendung von ser und estar (sein), Verben gustar, encantar und preferir (Geschmack und Vorlieben Ausdrücken), Gerundium (regelmäßige und unregelmäßige Formen), Estar+Gerundium, Konditional von poder und importar.

A2/2

Lehrwerk: Aula Internacional Plus 2 (A2)

Gesprächsthemen: Über vergangene Erfahrung sprechen und sie bewerten. Über Absichten sprechen und den Wunsch äußern, etwas zu tun. Über Ernährungsvorlieben und -gewohnheiten sprechen. Erklären, wie man ein Gericht zubereitet. Schmerzen, Beschwerden und Symptome beschreiben. Über Gemütszustände sprechen. Ratschläge geben. Über Gewohnheiten, Sitten und Lebensumstände in der Vergangenheit sprechen. Handlungen in der Vergangenheit einordnen. Argumentieren und diskutieren. In der Vergangenheit erzählen. Handlungen in eine Reihenfolge bringen.

Geplante Grammatik: Perfekt, Verwendung von Perfekt und Indefinido (Vergangenheit),  indirekte Objektpronomen, Formen mit se, einigen Verwendungen von ser und estar (sein), Verb doler (weh tun/schmerzen), Y, pero, además (Konjunktionen: und, aber, außerdem), Bildung und Verwendung des bejahenden Imperativs, Imperfekt, Zeitangaben für Vergangenheit und für Gegenwart, unregelmäßige Indefinido-Formen, Unterschied zwischen Indefinido und Imperfekt, Vergangenheitsformen von estar + Gerundium, Zeitangaben


B1 GeR

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B1/1

Lehrwerk: Aula internacional plus 3 (B1)

Gesprächsthemen: Über Gewohnheiten sprechen. In der Vergangenheit erzählen. Ein Vorhaben, den Anfang, Verlauf oder das Ende einer Handlung ausdrücken. Absichten oder Vermutungen für die Zukunft. Verbot, Verbindlichkeit, Unpersönlichkeit Ausdrücken. Eine Handlung erzählen: die Handlung eines Filmes oder Argument eines Buches wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben.

Geplante Grammatik: Perfekt und Indefinido, Gebrauch der Vergangenheitszeiten, Verbalperiphrasen, Zukunft im Indikativ, Bildung und Verwendung des Futuro Imperfecto, unpersönliche Konstruktionen, zum Beispiel: está prohibido, se prohíbe, es importante que... (es ist verboten, es ist wichtig, dass…), Mengenangaben, Konnektoren: y, entonces, en aquel momento, al final, de repente, de pronto… (und, dann, am Ende, auf einmal, plötzlich…), direkte und indirekte Objektpronomen (Akkusativ und Dativ).

B1/2

Lehrwerk: Aula internacional plus 3 (B1)

Gesprächsthemen: Etwas empfehlen und vorschlagen. Anweisungen geben. Eine Werbeanzeige beschreiben. Wünsche und Notwendigkeit ausdrücken. Eine Beschwerde einreichen und eine Lösung vorschlagen. Telefongespräche führen. Eine Botschaft einer dritten Person wiedergeben: die Wiedergabe von Aussagen, Fragen, Bitten und Aufforderung. Eine Geschichte oder Anekdote erzählen. Ursachen und Folgen ausdrücken.

Geplante Grammatik:  Bildung und Verwendung des bejahte und verneinte Imperativ, zwei Objektpronomen im Satz, Reflexivpronomen, Präsens des Subjuntivo: Bildung und Gebrauch, regelmäßige und unregelmäßige Formen, indirekte Rede: Zeitenfolge in der indirekten Rede, Sätze verbinden: Konnektoren, begründen und folgern

B1/3

Lehrwerk: Aula internacional plus 3 (B1)

Gesprächsthemen: Gefühle und Interesse ausdrücken. Meinungsverschiedenheit zeigen: Formelle und umgangssprachliche Ausdrücke. Kommentare oder persönliche Wertungen abgeben. Gegenstände beschreiben. Situationen und Tatsachen bewerten: Verhaltensweisen äußern. Zukünftige Ereignisse, Situationen und Zustände. Vermutungen. Mysterien der Wissenschaft.

Geplante Grammatik: regelmäßige und unregelmäßige Formen des Präsens des Subjuntivo. Me fascina, me encanta… + que + subjuntivo (que + Nebensätzen nach Gefühlsäußerung), Superlativ auf –ísimo, Gebrauch des Subjuntivo in Relativsätzen (Indikativ oder Subjuntivo wählen?), Konditional I: Bildung und Gebrauch, Futur I, Konditionalsätze


B2 GeR

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich spontan und fließend verständigen, sodass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

B2/1

Lehrwerk: Aula internacional 4

Gesprächsthemen: Nachrichten, Interviews oder Reportagen, welche Stellungnahmen, Erörterungen und Diskussionen enthalten, verstehen und mündlich zusammenfassen. Aktiv an längeren Gesprächen über die meisten Themen von allgemeinem Interesse beteiligen. Vermutungen über Ursachen und Konsequenzen anstellen und über hypothetische Situationen sprechen. Persönliche Meinung oder Gefühle ausdrücken. Eine Argumentation logisch aufbauen und die Gedanken verknüpfen.

Geplante Grammatik: Vergangenheitszeiten, Passiv, unpersönliche Sätze und Passiversatz, direktes Objekt, Gebrauch des Subjuntivo oder Indicativo: Modus. Adverbiale Ausdrücke, Konjunktionen und Nebensätze, Konditional, Subjuntivo des Imperfekts

B2/2

Lehrwerk: Aula internacional 4/5

Gesprächsthemen: Gefühle unterschiedlicher Intensität zum Ausdruck bringen und hervorheben. Über vorherige Überzeugungen sprechen. Bedingungen und Anforderungen festlegen. Zweck und Absicht ausdrücken. In Diskussionen eigene Ansichten durch Argumente und Kommentare begründen und verteidigen.

Geplante Grammatik:  Relativsätze, Relativpronomen und –adverbien, Passivsätze, unpersönliche Sätze, Se –Konstruktionen, Gebrauch des Präsens oder Imperfekt des Subjuntivo, Konjunktionen und temporale Konstruktionen

B2/3

Lehrwerk: Aula internacional 5

Gesprächsthemen: Handlung und Abfolge der Ereignisse in einem Auszug aus einem Film, eine Erzählung oder eine Sage verstehen und mündlich zusammenfassen. Zu eigenen Interessen  klare und detaillierte Beschreibungen und Berichte geben. Über einen Job sprechen: Eigenschaften und Verantwortlichkeiten in einem Job. Prognosen über die Zukunft und ökologische Probleme. Vergangene Ereignisse bewerten und über nicht realisierte Ereignisse in der Vergangenheit und deren Folgen zu sprechen.

Geplante Grammatik:  temporale Konjunktionen, der Gebrauch die Vergangenheitszeiten,  Imperfekt des Subjuntivo, Stellung des Adjektivs, Temporalsätze, Konzessivsätze, Modalpartikel, Zusammenstellung von Pronomen: Objektpronomen, Verdoppelung von Akkusativ und Dativpronomen, Perfekt des Subjuntivo, Plusquamperfekt de Subjuntivo, Zeitenfolge Im Subjuntivo-Satz, Konditionalsatz


C1 GeR

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C1/1

Lehrwerk: Vitamina C1

Gesprächsthemen: Fähigkeiten, Geschmäcker und Vorlieben ausdrücken. Über Werte in der Gesellschaft sprechen. Einladen und Vorschläge machen, annehmen und ablehnen. Eine Geschichte erzählen. Stellenbeschreibung und Auswahlverfahren, über die Fähigkeiten eines Mitarbeiters sprechen. Über Esskultur sprechen: Einschätzungen vornehmen.

Geplante Grammatik: Adjektiv Konstruktionen, Steigerung der Adverbien und Adjektive, Verben mit Präpositionen, Wiederholung der Vergangenheitszeiten, Finalsätze + Indikativ oder Subjuntivo, Zeitenfolge in Haupt- und Nebensatz, Relativsätze, Konnektoren, Vergleichen: relativer/absoluter Superlativ

C1/2

Lehrwerk: Vitamina C1

Gesprächsthemen: Tierbeschreibungen, Umweltprobleme unserer Zeit: Ursachen, Folge und Lösungen. Ursachen und Gefühle ausdrücken. Über Ausbildungsformen diskutieren. Über außergewöhnliche Talente sprechen, alternative Lehrstrategien. Initiativen zur Verbesserung des Stadtbildes. Geographie und Klima, Reisen, Massentourismus, Reiseliteratur.

Geplante Grammatik: Kausalsätze, Freude, Angst, Traurigkeit, Wut ausdrücken, Konsekutivsätze, Konditionalsätze.: reale oder irreale Bedingung ausdrücken, Zeitenfolge in Haupt- und Nebensatz, Temporalsätze, Adjektive vor/nach Nomen, Resignation, Erleichterung, Hoffnung ausdrücken, Verbalperiphrasen: Vorhaben, Anfang, Verlauf, Abgeschlossenheit

C1/3

Lehrwerk: Vitamina C1

Gesprächsthemen: Eine Sportart beschreiben: unbekannte Sportarten. Über ästhetische Vorlieben sprechen, die eigene Meinung zeigen. Mindfulness. Eine Verhandlung führen. Marketing und Business. Eine Literaturgeschichte erzählen. Einwände vorbringen und Überraschung äußern. Ein Gegenargument vorbringen. Presseartikel des 21. Jahrhunderts. Handlungen oder Zustände, die in der Zukunft vor einem anderen zukünftigen Ereignis bzw. einer anderen zukünftigen Handlung abgeschlossen sein werden.

Geplante Grammatik: Konzessivsätze +Indikativ oder Subjuntivo, temporale Vereinbarung mit Meinungsverben, Relativsätze, Unpersönliches und Unbestimmtheit ausdrücken: das Pronomen Se, Futur II, Zweifel oder Wahrscheinlichkeit ausdrücken: Indikativ oder Subjuntivo, Verwendung des Artikels: Artikel vorhanden oder nicht vorhanden


C2 GeR

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

C2

Gesprächsthemen:

  • Vermutung ausdrücken.
  • Wahrscheinlichkeit in ihren verschiedenen Graden ausdrücken.
  • Wiederholen, nacherzählen und zusammenfassen, was gesagt wurde. Jemanden an etwas erinnern.
  • Auf Informationen reagieren, indem Sie Zustimmung und Ablehnung zeigen.
  • Relativieren und ergänzen von Informationen durch Aufzeigen von Gegensätzen und Kontrasten.
  • Vorlieben, Wünsche und Gefühle ausdrücken. Beschreiben, ausdrücken und bewerten, positiv und negativ.
  • Zweifel und Vorbehalte äußern.
  • Ausdruck der Überraschung und des Erstaunens.
  • Beschwerde Protest ausdrücken und argumentieren.
  • Vorschläge machen, Empfehlungen aussprechen.
  • Ratschläge einholen und geben.
  • Annehmen und Ablehnen von Ratschlägen.
  • Organisieren eines Diskurses. Diskursmarker erkennen und verwenden, um Beziehungen von Verstärkung, logischer Abfolge und Kontrast zu signalisieren.
  • Kontrolle der mündlichen Kommunikation. Ein Wort oder einen Ausdruck an den Gesprächspartner bringen. Nachfragen zu einem Wort oder Ausdruck, der vergessen wurde. Die Bedeutung oder Absicht des Gesprächs erklären, in dem es zusammengefasst wird.
  • Ein Verbot ausdrücken.
  • Die Erlaubnis unter bestimmten Bedingungen erteilen.
  • Komplimente machen und auf ein Kompliment reagieren.


Geplante Grammatik:

  • Morphologie und Verwendung des Präsens und des Imperfekts des Subjuntivo
  • Korrelation von Zeitformen in indirekter Rede, die sich auf die Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft beziehen
  • Verben, die den angesprochenen Diskurs einleiten
  • Transformationen der Verbalzeitformen entsprechend der Veränderung der Kommunikationssituation
  • Verwendung von ser und estar
  • Passive Konstruktionen
  • Gerundium und Partizip
  • Adverbien mit Gerundium
  • Verwendungen von lo + Adjektiv
  • Nebensätze
  • Substantiv-Sätze mit Verben im Indikativ, Konjunktiv oder Futur
  • Kausal- und Konzessivsätze mit Verben im Indikativ oder Konjunktiv, eingeleitet durch häufig verwendete Konjunktionen und konjunktive Lokutionen
  • Diskursive Verbindungen von Ursache und Widerspruch
  • Diskursive Verbindungen von Ursache, Gegensatz und Organisation von Informationen
  • Nebensätze: Kausal- und Konsekutivsätze mit Verben im Indikativ oder Subjuntivo, eingeleitet durch Konjunktionen und häufig verwendete konjunktive Lokutionen
  • Unpersönlichkeit
  • Morphologie und Verwendung des Konditionals
  • Morphologie und Verwendung des Vergangenheits-Imperfekts, des Plusquamperfekts und des Subjuntivo Plusquamperfekt
  • Konditionale und konzessive Nebensätze