Arabisch

Sprachniveaus, Lernziele und Kursinhalte

lt. Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR)

siehe auch: Sprachniveaus und Einstufungen


A1 GeR

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, welche Leute sie kennen oder welche Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A1/1

Lehrwerk: Skriptum                            

Gesprächsthemen: Buchstaben: schreiben, aussprechen (mit Transkription) und schließlich lesen, Grüßen, Kennenlernen, Herkunft, nach der Befindlichkeit fragen, Familienzustand, Wohnen, Verabschieden, viele kurze wichtige Sätze, Zahlen von 0–12

Geplante Grammatik: Subjekte, Demonstrativpronomen, Fragewörter, arabische Artikel, Feminin-und Maskulinwörter, Verneinen mit Adjektiven und Partizip

A1/2

Lehrwerk: Skriptum

Gesprächsthemen:  einfache Fragen stellen und beantworten, einfache Aussagen machen und auf solche reagieren, wenn es sich um vertraute und unmittelbar notwendige Dinge handelt, Zahlen bis 100, Ordinalzahlen bis 12, Uhrzeit, Haus, Klassenzimmer, Garten, Küche, Tagesablauf, Telefonate und vieles mehr ...

Geplante Grammatik: Wiederholung der Grammatik durch verschiedene Übungen, Präposition, Artikel, Frage Wörter, Adjektiv & Substantiv, einfache Bindewörter, Subjekte & Personalpronomen, Verben konjugieren in Imperfekt, Genitiv, Fragewörter und dazu viele Übungen

A1/3

Lehrwerk: Skriptum

Gesprächsthemen :einfache Fragen stellen und beantworten, einfache Aussagen machen und auf solche reagieren, wenn es sich um vertraute und unmittelbar notwendige Dinge handelt, Monatsname und Jahrzeiten, Kennenlernen, im Kaffeehaus, in der Stadt, Tagesablauf, Wetter, Geografie, in der Klasse und vieles mehr ...

Geplante Grammatik: Wiederholung der Grammatik durch verschiedene Übungen (Verben, Präposition ...), Adjektiv & Substantiv, einfache Bindewörter, Verneinen, Erweitern der Subjekte & Personalpronomen, Dualform, Verben konjugieren in Präsens/Zukunft/Perfekt, Genitiv, weitere Fragewörter, Tagesablauf dazu viele Übungen


A2 GeR

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

A2/1

Lehrwerk; ARABISCH INTENSIV Grundstufe, Buske

Das aktuelle Lehrwerk finden Sie in der Kursbuchung des von Ihnen gewünschten Kurses.

Gesprächsthemen: Von Amman nach Damaskus, im Kaffeehaus, im Restaurant, Einkaufen im „SUQ“, die Familie, Essen, Gewohnheiten im arabischen Raum, im Hotel, Telefongespräch, Tagesablauf in allen Zeiten und vieles mehr ..., Lieder und Gedichte, Bildgeschichten und Bildbeschreibungen, Eine Reise präsentieren und einen Vortrag darüber halten

Geplante Grammatik: Wiederholung der Grammatik durch verschiedene Übungen, Dual, Adjektiv & Substantiv, Konjunktive, Modal Verben, Demonstrativpronomen, Negation mit لا، ما ، لن ، ليس ..., Verben konjugieren in allen Zeiten und كان, mehr Fragewörter, mehr Bindewörter und vieles mehr ...

A2/2

Lehrwerk: ARABISCH INTENSIV Grundstufe, Buske

Das aktuelle Lehrwerk finden Sie in der Kursbuchung des von Ihnen gewünschten Kurses.

Gesprächsthemen: Familie Abu Khalil, Haus, Wohnungsmiete, Wohnungsannoncen, arabische Häuser, kurze Geschichten, im Restaurant, Einladung, Einkaufen im „SUQ“, Sprachen lernen, Briefe schreiben, ein Tag von Martin, schnelle Dialoge und Gespräche und vieles mehr …, Lieder und Gedichte, Bildgeschichten und Bildbeschreibungen, Eine*n Sänger*in aussuchen, ein Lied (Hocharabisch) präsentieren & dazu eine Übung für die anderen Kursteilnehmer*innen erstellen

Geplante Grammatik: Wiederholung der Grammatik durch verschiedene Übungen, Verb haben, Erweiterung des Genitivs, Farben, Jussif, Wiederholung der Negation mit  لا، ما ، لن ، ليس ..., Adjektive, Verben konjugieren in allen Zeiten und mit كان , Plural, Demonstrativpronomen und vieles mehr …

A2/3

Lehrwerk: ARABISCH INTENSIV Grundstufe, Buske

Das aktuelle Lehrwerk finden Sie in der Kursbuchung des von Ihnen gewünschten Kurses.

Gesprächsthemen: Briefe schreiben, Einladungen, Wegbeschreibung, religiöse Feiertage, im Restaurant, Geburtstag, im SUQ, Empfang, in der Stadt, Märchen;  Lieder und Gedichte, Bildgeschichten und Bildbeschreibungen; Ein kleines arabisches Buch/kurze Geschichte lesen und darüber einen Vortag halten

Geplante Grammatik: Verben Gruppen, Jossifs/Subjunktivs, Verneinung mit لم, Imperativ,كان  wiederholen, Verneinung wiederholen, Passiv der Gegenwart, Plural, Bindewörter und dazu viele Übungen


B1 GeR

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B1/1

Lehrwerk: Lehrgang für die arabische Schriftsprache der Gegenwart (Fisher/Jastrow) Band 1

Das aktuelle Lehrwerk finden Sie in der Kursbuchung des von Ihnen gewünschten Kurses.

Gesprächsthemen: Arabische Computerprogramme verwenden/Filme schauen; Postamt und Bank, Arzt & Apotheke, Religiöse Feiertage (Weihnachten), Zeitung & einfache, kurze Nachrichtentexte lesen, Märchen; Lieder und Gedichte, Bildgeschichten und Bildbeschreibungen; Einen Film (Hocharabisch) aussuchen und darüber einen Vortrag halten & dazu eine Übung für die anderen Kursteilnehmer vorbereiten

Geplante Grammatik: Wiederholung der Grammatik durch verschiedene Übungen, Vertiefung der Bindewörter, Passiv in allen Zeiten, Relativpronomen, Erweiterung des Imperativs, Plusquamperfekt, Zahlen vor Substantive und dazu viele Übungen

B1/2

Lehrwerk: Lehrgang für die arabische Schriftsprache der Gegenwart, (Fisher/Jastrow) Band 1

Das aktuelle Lehrwerk finden Sie in der Kursbuchung des von Ihnen gewünschten Kurses.

Gesprächsthemen:  Arabische Computerprogramme verwenden/Filme schauen; Religiöse Feiertage (Weihnachten), Wohnungssuche, auf der Bank, Geburtstag, Lebenslauf schreiben, in der Bibliothek, Unwetter, verschiedene Nachrichtentexte, Märchen ; Lieder und Gedichte, Bildgeschichten und Bildbeschreibungen; Eine arabische Zeitung aussuchen, einen Artikel vorlesen und mit eigenen Wörtern erklären, darüber einen Vortrag halten

Geplante Grammatik:  Wiederholung der Grammatik durch verschiedene Übungen, Sätze ins Deutsche übersetzen, Vertiefung der Bindewörter, das Wort „selbst“ نفس / كل / جميع / بعض , Erweiterung des Plurals , Zahlen mit Substantiven und Datumsangaben, Bindewörter, Partizip und dazu viele Übungen

B1/3

Lehrwerk: Lehrgang für die arabische Schriftsprache der Gegenwart, (Fisher/Jastrow) Band 1

Das aktuelle Lehrwerk finden Sie in der Kursbuchung des von Ihnen gewünschten Kurses.

Gesprächsthemen:  Arabische Computerprogramme verwenden/Filme schauen; Arabische Länder, Unwetter,Inskribieren, in der Wechselstube, verschiedene Nachrichtentexte, Märchen; Lieder und Gedichte, Bildgeschichten und Bildbeschreibungen; Einen Dichter/Autor aussuchen, ein Gedicht von ihm auswendig lernen und darüber einen Vortrag halten

Geplante Grammatik:  Wiederholung der Grammatik durch verschiedene Übungen (Plural, Verneinung, Fragepartikel, Verben in allen Zeiten, starke und schwache Verben, Sätze ins Deutsche übersetzen, Vertiefung der Bindewörter, das Wort „selbst“ نفس  , Erweitern der Adjektiven und Elative


B2 GeR

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich spontan und fließend verständigen, sodass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

B2/1

Lehrwerk: Lehrgang für die arabische Schriftsprache der Gegenwart.

Das aktuelle Lehrwerk finden Sie in der Kursbuchung des von Ihnen gewünschten Kurses.

Gesprächsthemen:  Arabische Computerprogramme verwenden/Filme schauen; Libanon, Geschäftsbriefe schreiben, Präsidentenrede, Pressekonferenz, Verkehrsmittel, verschiedene Nachrichtentexte, Märchen; Lieder und Gedichte, Bildgeschichten und Bildbeschreibungen; Ein politisches oder kulturelles oder wirtschaftliches Thema aussuchen, darüber einen Vortrag halten und mit den anderen Studenten darüber diskutieren

Geplante Grammatik:  Wiederholung der Grammatik durch verschiedene Übungen, Sätze ins Deutsche übersetzen und vieles mehr …

B2/2

Lehrwerk:  Lehrgang für die arabische Schriftsprache der Gegenwart

Das aktuelle Lehrwerk finden Sie in der Kursbuchung des von Ihnen gewünschten Kurses.

Gesprächsthemen:  Arabische Computerprogramme verwenden/Filme schauen; Präsidentenrede, Pressekonferenz, Erdöl, wichtige arabische Serien, besondere Orte, verschiedene Nachrichtentexte, Märchen; Lieder und Gedichte, Bildgeschichten und Bildbeschreibungen; Ein Märchen aussuchen, darüber einen Vortrag halten und mit den anderen Studenten darüber diskutieren

Geplante Grammatik: Wiederholung der Grammatik durch verschiedene Übungen, Sätze ins Deutsche übersetzen, das Wort „selbst“ نفس  , Elativ, Adverbien und vieles mehr …

B2/3

Lehrwerk: Lehrgang für die arabische Schriftsprache der Gegenwart

Das aktuelle Lehrwerk finden Sie in der Kursbuchung des von Ihnen gewünschten Kurses.

Gesprächsthemen:  Arabische Computerprogramme verwenden/Filme schauen; Diktat und Vokabeltest; Im Hotel, im Geschäft, Wetter, Sprichwörter, das Dorf, arabische Witze, Araber im Ausland, Postkarte aus Bagdad, in der Wechselstube, Wüste, Märchen; Lieder und Gedichte, Bildgeschichten und Bildbeschreibungen; Einen Vortrag über zwei arabische Personen halten, die vorher schon interviewt wurden

Geplante Grammatik: Wiederholung der Grammatik durch verschiedene Übungen, Sätze übersetzen, das Wort „selbst“ نفس  , Vertiefung der Bindewörter: أن ، إن و لكن , Verwendung von  بعض , Erweitern den Verben-Gruppen, Temporalsätze (während, wenn, sobald…), Datum genau lesen, Genitive verbinden mit ذو / ذات und dazu viele Übungen


C1 GeR

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.


C2 GeR

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.