Allgemeine Informationen

Alle Sprachkurse außer Deutsch werden am Sprachenzentrum der Universität Wien als Fremdsprachenkurse definiert.

Ja, sowohl Studierende als auch Personen, die aus privatem oder beruflichem Interesse einen Sprachkurs besuchen möchten, können an unseren Kursen teilnehmen.

Es gibt Intensivkurse zu 3 oder 4 Wochen, Semi-Intensivkurse bis 7 Wochen, Trimesterkurse mit 9 Wochen und Semesterkurse mit bis zu 13 Wochen.

Zum Jahresüberblick

Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten.

Allgemeinsprachliche Kurse sind alle Kurse, in denen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen geübt werden. Sie finden alle Kurse im Jahresüberblick.

Sie unterscheiden sich von den Spezialkursen, wie z.B. Konversation, Grammatik etc oder Prüfungsvorbereitungskursen in Englisch.

Spezialkurse für Deutsch, Englisch oder andere Fremdsprachen sind ein zusätzliches Angebot, um eine bestimmte Fertigkeit zu trainieren, z.B. Konversation, Grammatik, Phonetik oder Schreibtraining.

Zu diesen Kursen zählen auch unsere fachsprachlichen Kurse. Sie richten sich an Personen, die bereits über fundierte Sprachkenntnisse verfügen und diese in dem einen oder anderen Spezialgebiet verfeinern und perfektionieren möchten, z.B. "Legal English" oder "Academic Writing".

Die Kurse dauern 3 bis 10 Wochen, finden ein- bis zweimal pro Woche statt und werden mehrmals im Jahr angeboten.

Kursüberblick: Deutsch-Spezialkurse und Fremdsprachen-Spezialkurse

Unser Sprachangebot umfasst Deutsch und über 30 Fremdsprachen, siehe hier.

Wenn die von Ihnen gewünschte Sprache derzeit nicht angeboten wird, senden Sie uns bitte eine Nachricht. Vielleicht können wir diese in Zukunft anbieten.

Ja, einen Überblick über alle universitätsrelevanten Kurse finden Sie unter Sprache & Universität.

Hervorheben möchten wir die Erasmus-Vorbereitungskurse für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Deutschkurse für den Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten (VWU) werden als Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung aus Deutsch (EPD) angeboten. Mehr Informationen

Für manche Sprachstudien wird ein Eingangsniveau vorausgesetzt; sollte jemand die erforderlichen Kenntnisse (noch) nicht haben, können Kurse am Sprachenzentrum auf das Wunschniveau führen.

Im Rahmen der jeweiligen Kursschiene (Wintersemester, Sommersemester, Trimesterkurse, Februar- und Sommer-Intensivkurse) werden Kurse in allen Kursstufen angeboten, daher kann jede Stufe so oft wiederholt werden wie gewünscht.

Unsere Lehrenden besitzen muttersprachliches Niveau in der Unterrichtssprache. Sie verfügen über fundierte Aus- bzw. Weiterbildung in Methodik und Didaktik der Erwachsenenbildung und/oder ein abgeschlossenes Linguistikstudium. Sie weisen Unterrichtspraxis in der Erwachsenenbildung auf und besitzen hohe interkulturelle Vermittlungskompetenz. Die Lehrenden haben eine universitäre Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung.

Steckbriefe unserer Lehrenden finden Sie unter Team.

Bitte senden Sie ein E-Mail an Ihre Lehrperson.

Wenn Sie die E-Mail-Adresse nicht kennen, senden Sie die Nachricht einfach an das Sekretariat des Sprachenzentrums. Wir leiten die Nachricht dann weiter.

sprachenzentrumsymbolunivie.acpunktat

Das Sprachenzentrum hat eine große Nähe zur Universität Wien und kooperiert mit vielen Instituten und Abteilungen der Universität sehr eng.

Für unsere Kurse werden bei positiver Absolvierung der Abschlussprüfung und mindestens 75% Anwesenheit ECTS (European Credit Transfer System)-Punkte vergeben.

Das Sprachenzentrum ist ein Kooperationspartner des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten (VWU) und bietet Deutschkurse für den VWU als Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung Deutsch (EPD) an.

Durchschnittlich sind 14 bis 16 Personen in einem Kurs, maximal 18.

In den VWU-Deutschkursen kann die Anzahl der Teilnehmenden höher sein.

Unsere Kurse stehen allen ab 16 Jahren offen, wodurch wir eine heterogene Zielgruppe haben: Schüler*innen, Studierende, Universitätsmitarbeiter*innen und andere Berufstätige, auch Arbeitssuchende und Pensionist*innen.

Alle Interessierten ab 16 Jahren können einen Sprachkurs am Sprachenzentrum besuchen.

Sie müssen nicht an der Universität inskribiert sein, um an einem Kurs teilnehmen zu können. 

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Der Lernaufwand hängt von verschiedenen Faktoren ab (z.B. Kursstufe, Intensität des Kurses, vorherige Sprachlernerfahrungen). Wir empfehlen, nochmals so viel Zeit, wie Sie im Kurs verbringen, für Wiederholungen und Hausaufgaben einzuplanen.

Ja, in der Regel werden Hausübungen gegeben.
Der Umfang der Hausübungen kann je nach Sprache, Kursniveau und Kursinhalten variieren.

Ja, wir können Ihnen die gleiche Anzahl an Stunden, wie der Kurs umfasst, als zusätzliche Lernzeiten bestätigen.

Die Sprachkurse finden vorwiegend unter der Woche statt. Einzelne Kurse, die an den Wochenenden abgehalten werden, entnehmen Sie bitte unserem Kursangebot.

ECTS ist die Abkürzung für "European Credit Transfer System". Diese in ganz Europa verwendete Maßeinheit für Studienleistungen soll die Anerkennung von Leistungen im In- und Ausland erleichtern. ECTS-Punkte geben Auskunft über den erforderlichen Arbeitsaufwand, um eine Lehrveranstaltung/einen Kurs erfolgreich zu absolvieren.

1 ECTS entspricht gemäß dem Universitätsgesetz (UG 2002) einem Arbeitsaufwand von 25 Echtstunden à 60 Minuten.

Eine Wochenstunde entspricht in der Regel etwa 2 ECTS-Punkten; ganz fix ist das allerdings nicht, da Wochenstunden die Zeit ausdrücken, die Studierende in der Lehrveranstaltung/im Kurs anwesend sind, während ECTS-Punkte den Arbeitsaufwand erfassen.

Die genaue Anzahl der möglichen ECTS-Punkte hängt von der Dauer und Intensität des Kurses ab. In der Regel gilt, dass Sie pro Kursphase 4 ECTS erlangen können. Die genaue Anzahl der ECTS-Punkte finden Sie in der Kursbeschreibung ("Mehr Information") des jeweiligen Kurses.

Ihr Kurs am Sprachenzentrum erscheint nicht am Sammelzeugnis.

Über die Anrechnung von ECTS-Punkten an Ihrer Universität entscheidet die Studienprogrammleitung Ihrer Universität. Bitte reichen Sie Ihr Kurszeugnis dort ein.

Über die Anrechnung von ECTS-Punkten an Ihrer Universität entscheidet die Studienprogrammleitung Ihrer Universität.

Bitte erkundigen Sie sich dort, ob Zeugnisse des Sprachenzentrums anerkannt werden.

Über die Anrechnung des Kurszeugnisses an Ihrer Universität entscheidet die Studienprogrammleitung Ihrer Universität.

Bitte erkundigen Sie sich dort, ob Zeugnisse des Sprachenzentrums anerkannt werden.

Bei regelmäßiger Anwesenheit (mindestens 75 % Anwesenheit während der gesamten Kursdauer) und Teilnahme an der Abschlussprüfung erhalten Sie am letzten Kurstag ein Zeugnis von Ihrer Lehrperson.

Auf dem Zeugnis stehen Ihr Name und Ihr Geburtsdatum sowie die Kursdauer und die Anzahl der ECTS-Punkte (bei positiver Beurteilung). Es werden die vier Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen gesondert benotet.

Über die Akzeptanz Ihres Zeugnisses entscheidet die jeweilige Institution, bei der Sie es vorlegen möchten. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld an der jeweiligen Stelle.

Bei regelmäßiger Anwesenheit (mindestens 75 % Anwesenheit während der gesamten Kursdauer) und Teilnahme an der Prüfung erhalten Sie am letzten Kurstag ein Zeugnis von Ihrer Lehrperson.

Falls Sie am letzten Kurstag nicht anwesend sein können, erhalten Sie das Zeugnis nach Kursende im Sekretariat. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Abholung einen Lichtbildausweis vorzeigen müssen.

Bitte legen Sie Ihr Kurszeugnis der Studienprogrammleitung Ihrer Universität vor.

Wir können Ihnen ein Duplikat ausstellen, bitte kommen Sie mit einem Ausweis in unser Sekretariat.

Wir stellen Zeugnisse auch gerne in Englisch aus. Bitte kommen Sie dafür mit einem Ausweis in unser Sekretariat.

Sie können, zusätzlich zum Zeugnis oder anstatt eines Zeugnisses, eine Teilnahmebestätigung erhalten, wenn Sie mindestens 75 % der gesamten Kursdauer im Kurs anwesend waren. Bitte kommen Sie zur Abholung in unser Sekretariat.

Nein, aber bitte bedenken Sie, dass Sie nur bei einer Anwesenheit von mindestens 75 % eine Teilnahmbestätigung oder ein Zeugnis erhalten können.

Allgemein gilt, dass Sie maximal 25% der gesamten Kursdauer versäumen können, ohne den Zeugnisanspruch oder den Anspruch auf eine Teilnahmebestätigung zu verlieren.

Für Kurse unterschiedlicher Dauer und Intensität sind unterschiedlich viele Fehltage möglich.

Alle Fremdsprachen-Kurse:

  • max. 3 Fehltage

 Deutsch-Semesterkurse:

  • max. 15 Fehltage; pro Kursphase max. 5

Deutsch-Trimesterkurse:

  • 5x/Woche (Mo-Fr): max. 11 Fehltage
  • 3x/Woche (Mo, Mi, Fr): max. 6 Fehltage
  • 2x/Woche (Mo/Mi; Di/Do): max. 4 Fehltage

Deutsch Februar-Intensivkurse:

  • max. 3 Fehltage

Deutsch Juli/August-Intensivkurse:

  • max. 4 Fehltage

Deutsch September-Intensivkurse:

  • max. 3 Fehltage

Deutsch Sommer-Abendkurs:

  • max. 4 Fehltage

Keine Sorge, kommen Sie einfach zum ehestmöglichen Termin und lernen Sie den Stoff dann nach.

Bitte bedenken Sie, dass das Nachlernen bei Anfängerkursen (A1/1) besonders schwierig sein kann, wenn Sie mehrere Termine versäumt haben.

Eine Teilnahmebestätigungen und/oder ein Zeugnis erhalten Sie nur bei Anwesenheit von mindestens 75 %.

Bei einer Anwesenheit von min. 75% während der gesamten Kursdauer können Sie nach Kursende eine Teilnahmebestätigung im Sekretariat erhalten.

Die Lehrbücher sind auf unserer Website bei den Kursdetails angeführt bzw. werden bei der Anmeldung bekannt gegeben. Sie sind in der Buchhandlung Facultas am Campus erhältlich: Universitätscampus (Altes AKH), Hof 1, Alser Straße 4/1/2/1, 1090 Wien

Nein, die Lehrbücher sind extra zu bezahlen.

Die Lehrbücher erhalten Sie in der Buchhandlung Facultas am Campus: Universitätscampus (Altes AKH), Hof 1, Alser Straße 4/1/2/1, 1090 Wien

Bitte kaufen Sie die Bücher vor dem ersten Kurstermin. Wenn auf Ihrer Anmeldebestätigung keine Information zum Buch angegeben ist, erfahren Sie am ersten Kurstag von Ihrer Lehrperson welche Unterlagen Sie benötigen.

Ja, die Bücher sind selbst zu besorgen. Die Kosten sind nicht im Kurspreis inbegriffen.

Wenn auf Ihrer Anmeldebestätigung keine Information zum Buch angegeben ist, erfahren Sie am ersten Kurstag von Ihrer Lehrer*in, welches Buch Sie besorgen sollten. In einigen Kursen stellt die Lehrer*in die Kursunterlagen für Sie zusammen.

Wenn Sie Ihr Buch bei Facultas am Campus gekauft haben und noch nicht hineingeschrieben haben, können Sie es dort mit dem Kassenbon umtauschen.

Ein Wörterbuch ist zwar nicht verpflichtend/notwendig, aber sehr hilfreich. Bedenken Sie, dass Sie bei den Prüfungen und Tests keine elektronischen Wörterbücher verwenden dürfen.

 

Wenn Sie Fragen zu unserem Einzelunterricht haben oder sich anmelden möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

sprachenzentrumsymbolunivie.acpunktat

 

Wenn Sie Fragen zu unserem Einzelunterricht haben oder sich anmelden möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

sprachenzentrumsymbolunivie.acpunktat