Anmeldetermine für Erstanmelder*innen, die nur die EPD ablegen müssen
- Online-Voranmeldung (Einreichung der Dokumente): ab 07.01.2025
- Persönliche Kursanmeldung/Bezahlung in Wien: 13.01.2025 – 24.01.2025
- Zulassung an der Universität abschließen: bis 05.02.2025
Erstanmelder*innen, die die EPD und weitere Fächer ablegen müssen, machen die Online-Voranmeldung und den Einstufungstest am VWU in der Sechshauser Straße. Alle Informationen finden Sie auf www.vwu.at.
Schritt 1 - VWU-Online-Voranmeldung und Auswahl eines Anmelde- und Einstufungstages
Wählen Sie hier ab 07.01.2025 einen Tag für Ihre persönliche Anmeldung und den Einstufungstest am Sprachenzentrum.
Laden Sie diese zwei Dokumente hoch und speichern Sie alles in einem Dokument ab:
- Ihren Zulassungsbescheid der Universität und
- eine Kopie Ihres Reisepasses
Ein bis zwei Tage später erhalten Sie ein E-Mail, ob Ihre Dokumente vollständig eingegangen sind. Nur dann ist die persönliche Anmeldung/Bezahlung im Sekretariat möglich und ein Platz beim Einstufungstest am Anmeldetag reserviert.
Schritt 2 - Anmeldung, Bezahlung des Kurses und Einstufungstest
Sie müssen sich persönlich in Wien im Sekretariat des Sprachenzentrum anmelden und bezahlen (€ 1.565; Barzahlung, Visa, Mastercard). Wenn Sie den Kurs vollständig bezahlt haben, senden wir Ihnen am Nachmittag die Anmeldebestätigung und die Bestätigung für die Krankenkasse ÖGK per E-Mail. Die Anmeldebestätigung benötigen Sie zur Zulassung auf der Universität.
Der Einstufungstest findet am gleichen Tag am Nachmittag persönlich am Sprachenzentrum statt. Einen sicheren Platz für den Einstufungstest haben Sie nur, wenn Sie ein E-Mail von uns erhalten haben, dass Sie Ihre Dokumente korrekt eingereicht haben.
Ablauf:
- Persönliche Anmeldung am Sprachenzentrum: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Ort und Uhrzeit des Einstufungstests erhalten Sie nach der Anmeldung/Bezahlung. - Pause
- Einstufungstest: ca.12:00 Uhr - 19:00 Uhr
Schritt 3 - Registrieren Sie sich an Ihrer Universität
Sie müssen nun noch Ihre Inskription an der Universität abschließen.
Die Zulassung für das Semester erfolgt online oder persönlich an Ihrer Universität. Bitte wenden Sie sich an Ihre Universität für genauere Informationen.
- Universität Wien
- Technische Universität Wien
- Alle anderen Universitäten: Bitte kontaktieren Sie die Studienabteilung Ihrer Universität für den Abschluss Ihrer Zulassung.
Schritt 4 - Bezahlen Sie den ÖH-Beitrag
Der ÖH-Beitrag beträgt EUR 24,70.
Bitte bezahlen Sie Ihren ÖH-Beitrag (Österreichische Hochschülerschaft) vor Kursbeginn! Ohne Bezahlung sind Sie NICHT im nächsten Semester an Ihrer Universität angemeldet, erhalten kein Studienblatt und keine Dokumente für Ihre Versicherung bzw. andere Behörden.
Schritt 5 - Wir senden Ihre Kursinformationen per E-Mail
Am 21.02.2025 senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Information zur Klasseneinteilung für das nächste Semester:
- Unterrichtszeit
- Kursort
- Lehrer*in
- Lehrbücher
Die Kursbücher sind bei facultas am Campus oder über die Verlagswebseiten erhältlich.
Schritt 6 - Viel Spaß und Erfolg im Kurs!
Ihr Kurs beginnt am 25.02.2025.
Wichtige Termine und Stornobedingungen
Termine für das Wintersemester 2024/25 (für Erstanmelder*innen, die nur die EPD ablegen müssen):
- Anmeldephase: 12.08.2024 – 26.08.2024 (Online-Voranmeldung ab 05.08.2024)
- Erstzulassung an der Universität: bis 05.09.2024
- Kursinformation per E-Mail: 30.09.2024
Einstufungen:
Die Anmeldung und der Einstufungstest finden am gleichen Tag persönlich am Sprachenzentrum statt. Nehmen Sie sich den gesamten Tag Zeit. Reisen Sie spätestens am Vortag nach Wien. Den Anmelde- und Einstufungstag wählen Sie bereits für die Online-Voranmeldung (Upload der Dokumente) aus.
- Ankunft in Wien: einen Tag vor Ihrem Anmelde- und Einstufungstag
- Persönliche Anmeldung: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Ort und Uhrzeit des Einstufungstests erhalten Sie nach der Anmeldung/Bezahlung - Einstufungstest (schriftlich und mündlich): ca.13:00 Uhr - 18.30 Uhr
Stornobedingungen:
Eine Abmeldung ist nur möglich, wenn Sie uns eine Bestätigung der Universität (z.B. Studienblatt, Studienzeitbestätigung, Abgangsbestätigung oder dergleichen) vorlegen, die zeigt, dass Sie im aktuellen Semester nicht an der Universität im Vorstudienlehrgang eingeschrieben sind. Die Rückzahlung der Kursgebühr kann nur innerhalb der Stornofrist erfolgen.
Die Stornofrist für das Sommersemester 2025 geht bis zum 11.02.2025.