Deutsch-Sommerkurse

In den Sommermonaten bieten wir vierwöchige Intensivkurse im Juli und August sowie dreiwöchige Intensivkurse im September an. Diese Kurse können wahlweise mit Unterkunft (Einzel- oder Zweibettzimmer) oder ohne Unterkunft gebucht werden. Der Unterricht findet vormittags statt, wobei pro Kurs eine Kursphase absolviert werden kann. Insgesamt bieten wir Kurse in 11 verschiedenen Kursphasen laut dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) an.

Für beide Kursarten (Sommerkurse mit und ohne Unterkunft) können Sie sich online oder im Sekreteriat anmelden.

Zu den Sommer-Intensivkursen

An den Kursen des Sprachenzentrums können alle interessierten Personen ab 16 Jahren teilnehmen.

Die Anmeldung ist sowohl online als auch in unserem Sekretariat möglich.

Die Anmeldung für die Sommerkurse beginnt Mitte Februar und ist bis kurz vor Kursbeginn möglich.

Das Kursniveau wird vor Kursbeginn (spätestens am ersten Kurstag) mithilfe eines Einstufungstests festgestellt.
Sie erhalten vor Kursbeginn eine Einladung zum Einstufungstest.

Sie müssen keinen Test machen, wenn Sie Anfänger*in der Stufe A1/1 sind, wenn Sie innerhalb des letzten Jahres Deutschkurse am Sprachenzentrum besucht haben oder wenn Sie ein ÖSD- oder Goethe-Zertifikat vorweisen können, das nicht älter als ein Jahr ist und Ihnen in jedem Prüfungsteil (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) mindestens 80% der Punktezahl bestätigt. Bitte kontaktieren Sie unser Sekretariat mit dem entsprechenden Nachweis.

 

Das Kursniveau wird vor Kursbeginn (spätestens am ersten Kurstag) mithilfe eines Einstufungstests festgestellt. Sie erhalten vor Kursbeginn eine Einladung zum Einstufungstest.

Sie müssen keinen Test machen, wenn Sie Anfänger*in der Stufe A1/1 sind, wenn Sie innerhalb des letzten Jahres Deutschkurse am Sprachenzentrum besucht haben oder wenn Sie ein ÖSD- oder Goethe-Zertifikat vorweisen können, das nicht älter als ein Jahr ist und Ihnen in jedem Prüfungsteil (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) mindestens 80% der Punktezahl bestätigt. Bitte kontaktieren Sie unser Sekretariat mit dem entsprechenden Nachweis.

Ja, wir empfehlen allerdings die Teilnahme von mindestens zwei Wochen. Bitte beachten Sie, dass ein späterer Einstieg für Anfänger*innen nicht möglich ist.

Beachten Sie bitte auch die Voraussetzungen für den Erhalt eines Zeugnisses oder einer Teilnahmebestätigung.

Die Unterbringung erfolgt in Studierendenwohnheimen in verkehrsgünstiger Lage. Die aktuellen Kosten finden Sie auf der Informationsseite zu Sommer-Intensivkursen.

Die Studierendenheime befinden sich in verkehrsgünstiger Lage in Wien. Das Sprachenzentrum am Campus der Universität Wien kann entweder zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreicht werden.

Die genaue Adresse des Studierendenheims senden wir Ihnen mit Ihrer Kursanmeldung nach Zahlungseingang der vollen Kursgebühr als PDF-Dokument zu.

Die Zimmer in den Studierendenheimen sind in Wohneinheiten aufgeteilt; zwei bis vier Zimmer teilen sich Dusche und WC. Die Wohneinheiten haben entweder eine kleine Küche oder es gibt eine Gemeinschaftsküche in jedem Stockwerk. Bettwäsche wird bereitgestellt, Handtücher müssen Sie selbst mitbringen. Waschmaschinenbenützung ist in allen Heimen gegen eine kleine Gebühr möglich. Internetnutzung über WLAN ist in allen Heimen vorhanden. Genaue Auskünfte erhalten Sie beim Check-in direkt in Ihrem Studierendenheim.

Wenn Sie zwei oder alle drei Deutsch-Intensivkurse im Sommer besuchen, buchen wir Ihnen die Zusatznächte zwischen den Kursen (jeweils Samstag auf Sonntag) automatisch dazu. Der Preis wird auf Ihrer Kursanmeldung ausgewiesen, die Verrechnung der Zusatznächte kann nach Ihrer Ankunft in Wien erfolgen. Verlängerungsnächte/Zusatznächte bei Buchung von nur einem Sommerkurs sind leider nicht möglich.

Der Einzug ins Studierendenheim ist am Sonntag vor Kursbeginn möglich. Die genauen Check-in-Zeiten finden Sie in Ihrer Anmeldebestätigung.

Eine Ankunft außerhalb dieser Check-in-Zeiten ist leider nicht möglich, da die Studierendenheime keine Hotels sind und keine Rezeption haben.

Sie können gerne einen Wunsch bei Ihrer Anmeldung bekannt geben; nach Verfügbarkeit freier Plätze buchen wir Ihnen einen Platz im gewünschten Heim.

Bitte geben Sie Ihre Wünsche unbedingt bei der Anmeldung bekannt, spätere Wünsche können leider nicht berücksichtigt werden.

Unsere Unterkünfte sind Studierendenheime, die während des Studienjahres von Oktober bis Juni von Studierenden einer Wiener Universität bewohnt werden. Während der Sommermonate bieten wir Plätze für unsere Teilnehmer*innen der Deutsch-Intensivkurse an.

Jeweils am Sonntag vor Kursbeginn können Sie im Studierendenheim, während der auf Ihrer Kursanmeldung angegebenen Zeit, einchecken.

Achtung: Außerhalb des angegebenen Zeitrahmens kann das Zimmer nicht bezogen werden, da das Studierendenheim keine Rezeption hat.

Einige Studierendenheime verlangen eine Schlüsselkaution, die maximal 100 Euro beträgt. Die Kaution muss beim Einchecken bezahlt werden. Bitte halten Sie den Betrag in jedem Fall beim Einchecken bereit. Die Kaution kann nur in bar bezahlt werden, Kreditkarten werden nicht angenommen.

Sie müssen am Samstagvormittag nach Kursende auschecken. Genaue Informationen bezüglich des Abreisetages erhalten Sie bei Ihrer Ankunft im Studierendenheim.

Wir senden Ihnen mit Ihrer Anmeldebestätigung ein PDF-Dokument zu, das sowohl den Weg vom Flughafen Wien (Vienna International Airport) und vom Hauptbahnhof bzw. Westbahnhof als auch den Weg von Ihrem Studentenheim zum Sprachenzentrum beschreibt. Die Anreise müssen sie selbst organisieren.

Wir senden Ihnen mit Ihrer Anmeldebestätigung ein PDF-Dokument zu, das sowohl den Weg vom Flughafen Wien (Vienna International Airport) und vom Hauptbahnhof bzw. Westbahnhof als auch den Weg von Ihrem Studentenheim zum Sprachenzentrum beschreibt. Die Anreise müssen sie selbst organisieren.

Die Studierendenheime haben leider keine Autoabstellplätze.

Die Deutsch-Intensivkurse im Sommer finden täglich am Vormittag statt. Die Nachmittage können die Teilnehmenden frei einteilen.

Das Sprachenzentrum bietet einige kostenlose oder preiswerte Zusatzveranstaltungen am Nachmittag an. Dazu zählen Vorlesungen, Spaziergänge zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Wien und Sonderkurse zur Vertiefung von einzelnen Fertigkeiten (Phonetik/Aussprache, Grammatik, Konversation, Schreibtraining, Wirtschaftsdeutsch).

Die Anmeldung zu den Nachmittagsaktivitäten ist ab Kursbeginn über unsere Webseite möglich.

Das Nachmittagsprogramm steht mit Kursbeginn fest. Nähere Informationen erhalten Sie zu Kursbeginn über unseren Newsletter und unsere Webseite.

Die Kursteilnehmer*innen der Deutsch-Intensivkurse kommen aus rund 90 verschiedenen Ländern (vor allem aus Spanien, Italien, Mittel- und Osteuropa, der Türkei, aus Japan und den USA). Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, die meisten Teilnehmer*innen sind zwischen 18 und 25 Jahre alt. Da die Teilnahme an keine weiteren Voraussetzungen gebunden ist, werden die Kurse auch gerne von älteren Personen und Nicht-Studierenden besucht.

Aktuelle Schätzungen zu den Lebenshaltungskosten in Wien, sowie Informationen zu Öffentlichen Verkehrsmitteln, Medizinischer Versorgung und Freizeitangebote finden Sie auf der Webseite des International Office der Universität Wien.

In Campus-Nähe finden Sie zahlreiche gute und günstige Restaurants.

Unter www.wien.info oder www.wien.gv.at finden Sie weitere nützliche Informationen.

Zugang zum WLAN-Netz der Universität Wien (eduroam) erhalten Sie mittels eines Vouchers, den Sie im Sekretariat abholen können. Darauf finden Sie UserID und Passwort.

Da Wien über ein gutes öffentliches Verkehrsnetz verfügt, wird eine Anreise mit dem Auto nicht empfohlen. Es gibt in Wien keine kostenlose Parkplätze, daher müssen Sie zusätzliche Kosten für das Parken (Tiefgarage, Kurzparkzone …) einkalkulieren.

  • Wo kann ich parken?
    Sie können Ihr Auto in den gekennzeichneten Kurzpark-/Parkzonen oder in Tiefgaragen abstellen. Bitte beachten Sie, dass die Parkdauer zeitlich begrenzt sein kann.
  • Wie hoch sind die Parkgebühren?
    Die Parkgebühren hängen von der Parkdauer ab. Die Tarife für die Kurzparkzonen finden Sie unter Parken in Wien. Tiefgaragen oder Parkhäuser sind in der Regel sehr teuer (Tarife unter Apcoa).