Kursstufen & Einstufungstests

Ja, wir bieten zu jedem Kursbeginn in jeder Sprache auch Kurse für Anfänger*innen (A1/1) an.

Hier finden Sie Informationen zu Sprachniveaus & Einstufungen.

Wenn Sie bereits Sprachkenntnisse haben, ist es besser, einen Einstufungstest zu machen, um zu sehen, ab welcher Stufe die Wiederholung sinnvoll ist.

Hier finden Sie Informationen zu Sprachniveaus & Einstufungen.

Ein Einstufungstest ist sinnvoll, um zu sehen, mit welcher Stufe Sie beginnen sollten.

Hier finden Sie Informationen zu Sprachniveaus & Einstufungen.

Der Unterricht wird grundsätzlich in der Zielsprache abgehalten. Im Deutschunterricht erfolgen Erklärungen nur in Ausnahmefällen auf Englisch. In Fremdsprachenkursen können Erklärungen durch die*den Lehrende*n auch in deutscher Sprache erfolgen.

Dies ist von mehreren Faktoren abhängig.

  1. Kursschiene bzw. Intensität des Kurses
  2. Ihre Vorkenntnisse, d.h. bei welcher Stufe Sie beginnen können
  3. positive Absolvierung des vorherigen Kurses, um in die nächste Stufe aufsteigen zu können
  4. Bereitschaft, sich mit der Sprache auch außerhalb des Kurses zu beschäftigen (Zeitungen in der Zielsprache lesen, TV-Programme sehen, Radio hören, Kontakt mit Muttersprachler*innen etc.)

Um die für Sie passende Kursstufe zu ermitteln, empfehlen wir, einen Einstufungstests zu absolvieren. Die Termine finden Sie hier.

Für die Anmeldung zu Ihrem ersten Deutschkurs am Sprachenzentrum ist ein Einstufungstest unbedingt notwendig, außer Sie können ein Goethe- oder ÖSD-Zertifikat vorweisen, das nicht älter als ein Jahr ist und Ihnen in jedem Prüfungsteil (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) mindestens 80% der Punktezahl bestätigt.

Wenn für die von Ihnen gewünschte Fremdsprache keine Einstufungstests angeboten werden, können Sie Ihre Kenntnisse mithilfe unserer Checklisten selbst evaluieren.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Niveau für Sie das richtige ist, können Sie in vielen Fremdsprachen einen Einstufungstest machen. Die Termine finden Sie unter Sprachniveaus & Einstufungen.

Wenn für die von Ihnen gewünschte Sprache keine Einstufungstests angeboten werden, können Sie Ihre Kenntnisse mithilfe unserer Checklisten selbst evaluieren.

Personen, die zum ersten Mal einen Deutschkurs am Sprachenzentrum machen oder die ihren letzten Kurs vor mehr als einem Jahr abgeschlossen haben, müssen einen Einstufungstest vor Kursbeginn machen.
Entsprechende Deutschkenntnisse können auch mit einem Goethe- oder ÖSD-Zertifikat nachgewiesen werden, das nicht älter als ein Jahr ist und in allen Prüfungsteilen (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) mindestens 80% bestätigt.

Ja, für den ersten Deutschkurs, den Sie am Sprachenzentrum besuchen wollen oder einen Fortsetzungskurs nach mehr als einem Jahr Unterbrechung. Entsprechende Deutschkenntnisse können Sie auch mit einem Goethe- oder ÖSD-Zertifikat nachweisen, das nicht älter als ein Jahr ist und Ihnen in allen Prüfungsteilen (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) mindestens 80% bestätigt.

Anfänger*innen können sich natürlich direkt, d.h. ohne Einstufungstest, für die Stufe A1/1 anmelden.

Wenn Sie erst kürzlich einen Deutschkurs am Sprachenzentrum abgeschlossen haben, können Sie sich direkt über unser Kund*innen-Login für die nächsthöhere Kursstufe anmelden.

Wenn Sie einen Fremdsprachenkurs am Sprachenzentrum besuchen möchten, müssen Sie keinen Einstufungstest machen. Sie können sich direkt für das gewünschte Kursniveau anmelden.

Einige Einstufungstests für Fremdsprachen finden online statt. Bitte melden Sie sich über unsere Kursbuchung an.

Einstufungstests für e-Deutschkurse finden online statt. Einstufungstests für Präsenzkurse sind in der Regel ebenfalls in Präsenz, also vor Ort bei der Kursanmeldung abzulegen. In Ausnahmefällen werden diese Einstufungstests auch online durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie unter Sprachniveaus & Einstufungen.

Goethe- und ÖSD-Zertifikate werden von uns für die Klasseneinteilung anerkannt, wenn diese nicht älter als ein Jahr sind und Sie in alle Prüfungsteilen (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) mindestens 80% erreicht haben.

Online-Anmeldung: Bitte melden Sie sich online zu einem Kurs ohne Kursniveau (mit Einstufung) an und senden Sie uns Ihr Zertifikat per E-Mail.

Vor Ort-Anmeldung im Sekretariat: Bitte bringen Sie das Zertifikat zur persönlichen Anmeldung mit.

Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihre Kenntnisse noch immer dem Zeugnis entsprechen, können Sie während des Anmeldezeitraums einen Einstufungstest machen.

Unser Kursphasensystem richtet sich nach den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS): A1, A2, B1, B2, C1, C2.

Die meisten Niveaustufen sind in zwei Kursphasen unterteilt. So z.B. in Deutsch: A1 unterteilt sich in A1/1 und A1/2.

Je nach Sprache können unterschiedlich viele Kursphasen notwendig sein, um die jeweilige Niveaustufe durchzunehmen. So sind beispielsweise bei Fremdsprachen, die mit einem anderen Schriftsystem arbeiten, 3 Kursphasen für die Stufe A1 vorgesehen. Auch höhere Stufen in Fremdsprachenkursen sind in der Regel in 3 Kursphasen unterteilt.

Erst mit der Absolvierung der jeweils höchsten Phase in dieser Kursstufe, z.B. A1/2 in Deutsch oder B1/3 in Französisch, ist die jeweilige Kursstufe, also A1 bzw. B1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen abgeschlossen.

Zu den Sprachniveaus

Unsere Kurse bauen didaktisch aufeinander auf, daher empfehlen wir dringend alle Kursphasen bzw. Kursstufen progressiv zu durchlaufen.

In den Deutschkursen ist die Fortsetzung in der nächsten Kursstufe nur nach positiver Absolvierung des letzten Abschlusstests möglich.

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GERS) ist eine vom Europarat erstellte Beschreibung verschiedener Kompetenzniveaus in Bezug auf den Fremdsprachenerwerb. Das Ziel des Referenzrahmens ist die internationale Vergleichbarkeit der Kommunikationsfähigkeit in einer Sprache.

Der GERS unterscheidet 3 Lernbereiche: die Grundstufe A, die Mittelstufe B und die Oberstufe C. Diese werden wiederum in jeweils zwei Niveaus unterteilt. Somit gibt es 6 Kompetenzniveaus gemäß des GERS: A1, A2, B1, B2, C1 und C2.

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website des Europarats.

Es ist von Ihrem persönlichen Interesse oder bestimmten Voraussetzungen einer Institution (wie beispielsweise Ihrer Universität) abhängig, welche Kursstufe Sie erreichen sollten. Die Absolvierung des Niveaus C2 ist nicht zwingend notwendig, um in einer Sprache adäquat kommunizieren zu können.

Ziel all unserer Kurse ist es, Kommunikationsfähigkeit in allgemeinen Lebensbereichen zu erlangen und zu verbessern. Einfache Alltagskommunikation ist bereits auf den A-Stufen möglich. Für die Verwendung der Sprache in beruflichen Bereichen wird empfohlen, Kurse auf den B-Stufen zu absolvieren. Die Kurse auf den C-Stufen dienen der Perfektion des Sprachgebrauchs und stehen in engem Zusammenhang mit hoher Kommunikationsfähigkeit im akademischen Bereich.

Wir bieten keine speziellen Wiederholungskurse für bestimmte Niveaus an. Wenn Sie die Sprache bereits gelernt haben, empfehlen wir die Teilnahme an einem Einstufungstest, um den für Sie passenden Kurs zu finden.

Falls es für die von Ihnen gewünschte Fremdsprache keinen Einstufungstest gibt, können Sie Ihre Kenntnisse mithilfe der Checklisten selbst evaluieren.

Zu den Sprachniveaus & Einstufungen

Unsere Deutschkurse bereiten in hohem Maße darauf vor, ein Universitätsstudium in deutscher Sprache zu absolvieren. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie in allen vier Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen) ein gleichermaßen gutes Niveau erreichen. Um dieses Kursziel gewährleisten zu können, sind wir bemüht, die Gruppenniveaus möglichst homogen zu gestalten. Daher ist ein Einstufungstest unbedingt notwendig (außer Sie besitzen ein ÖSD- oder Goethe-Zertifikat; oder haben noch keine Vorkenntnisse in Deutsch).

Teilnehmer*innen an Deutschkursen für den VWU (zur Vorbereitung auf das Universitätsstudium im Rahmen des Vorstudienlehrgangs) legen einen eigens angefertigten Einstufungstest ab. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Einstufungstest (in Deutsch) ist eine Evaluierung Ihrer mündlichen und schriftlichen Fähigkeiten. Er umfasst ein kurzes Gespräch, einen Multiple-Choice-Test und eine Aufgabe zur Textproduktion.

Der Test dauert ca. 30 Minuten. Weitere Informationen zum Einstufungstest erhalten Sie nach der Anmeldung zum Deutschkurs.

Teilnehmer*innen an Deutschkursen für den VWU (zur Vorbereitung auf das Universitätsstudium im Rahmen des Vorstudienlehrgangs) legen einen eigens angefertigten Einstufungstest ab. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nein, unsere Beratungsgespräche für bestimmte Sprachen werden zusätzlich zur Selbsteinstufung angeboten.

Weitere Informationen finden Sie unter Sprachniveaus & Einstufungen.

Gerne können Sie Ihre Kenntnisse anhand unserer Checklisten selbst evaluieren. Auch die Durchsicht der Lehrbücher kann bei der Orientierung behilflich sein.

Für die Fremdsprachenkurse ist ein mehrmaliges Antreten zu einem Einstufungstest möglich.

Achtung: Bei den Deutschkursen können Sie erst sechs Monate nach dem ersten Einstufungstest oder nach der letzten Kursprüfung wieder zum Einstufungstest antreten.

Für die Fremdsprachenkurse ist ein mehrmaliges Antreten zu einem Einstufungstest möglich.

Achtung: Bei den Deutschkursen können Sie erst 6 Monate nach dem ersten Einstufungstest oder nach der letzten Kursprüfung wieder zum Einstufungstest antreten.

Eine Vorbereitung ist nicht notwendig.