Header Bild

Sprachniveaus

Das Kursangebot am Sprachenzentrum orientiert sich an den im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) beschriebenen Niveaustufen für sprachliche Kompetenzen.

Die Sprachniveaus sind - je nach Sprache - in unterschiedliche Kursphasen unterteilt. Vor Kursbeginn bieten wir für viele Sprachen sorgfältige Einstufungstests an.

Termine für Einstufungen

Für unsere Fremdsprachenkurse empfehlen wir, das Angebot an kostenlosen Einstufungsgesprächen zu nutzen. Vor Kursbeginn bietet das Sprachenzentrum für die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, ÖGS, Russisch und Spanisch zu bestimmten Terminen Beratungsgespräche an.

ENGLISCH (keine Voranmeldung erforderlich):

  • Dienstag, 28. Juni 2016, 15:00 - 17:00
  • Dienstag, 05. Juli 2016, 15:00 - 17:00
  • Dienstag, 12. Juli 2016, 15:00 - 17:00
  • Dienstag, 19. Juli 2016, 15:00 - 17:00
  • Dienstag, 23. August 2016, 15:00 - 17:00
  • Dienstag, 30. August 2016, 15:00 - 17:00

Ort: Sprachenzentrum der Universität Wien, Campus der Universität Wien, Hof 1, Zugang 1.16, Alser Straße 4, 1090 Wien, Büro Melega (zwischen Hörsaal 14 und 15)

FRANZÖSISCH (keine Voranmeldung erforderlich):

  • Montag, 11. Juli 2016, 15:00 - 17:00
  • Montag, 18. Juli 2016, 15:00 - 17:00
  • Montag, 29. August 2016, 15:00 - 17:00

Ort: Sprachenzentrum der Universität Wien, Campus der Universität Wien, Hof 1, Zugang 1.16, Alser Straße 4, 1090 Wien, Büro Melega (zwischen Hörsaal 14 und 15)

ITALIENISCH (keine Voranmeldung erforderlich):

  • Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:00 - 17:00
  • Mittwoch, 27. Juli 2016, 15:00 - 17:00

Ort: Sprachenzentrum der Universität Wien, Campus der Universität Wien, Hof 1, Zugang 1.16, Alser Straße 4, 1090 Wien, Büro Melega (zwischen Hörsaal 14 und 15)

ÖGS (keine Voranmeldung erforderlich):

  • Dienstag, 13. September 2016, 15:00 - 17:00
  • Dienstag, 20. September 2016, 15:00 - 17:00

Ort: Sprachenzentrum der Universität Wien, Campus der Universität Wien, Hof 1, Zugang 1.16, Alser Straße 4, 1090 Wien, Raum 01

SPANISCH (keine Voranmeldung erforderlich):

  • Donnerstag, 14. Juli 2016, 15:00 - 17:00
  • Donnerstag, 21. Juli 2016, 15:00 - 17:00

Ort: Sprachenzentrum der Universität Wien, Campus der Universität Wien, Hof 1, Zugang 1.16, Alser Straße 4, 1090 Wien, Büro Melega (zwischen Hörsaal 14 und 15)

A1 A2 B1 B2 C1 C2
A1/1 (A1/2) (A1/3) A2/1 A2/2 (A2/3) B1/1 B1/2 B1/3 B2/1 B2/2 B2/3 C1/1 C1/2 C1/3 C2/1 C2/2 C2/3
elementare Sprachverwendung selbständige Sprachverwendung kompetente Sprachverwendung

1 Kursstufe lt. GERS beinhaltet 1-3 Phasen. Die Anzahl der Phasen ist abhängig von der Fremdsprache.

Einstufungen werden ab Anmeldebeginn des jeweiligen Kurses angeboten und können - ohne vorheriger Terminvereinbarung - während unserer Öffnungszeiten bis eine Stunde vor Büroschluss abgelegt werden.

Sorgfältige Einstufungstests vor Kursbeginn sorgen dafür, dass unsere KursteilnehmerInnen der passenden Kursstufe zugeteilt werden können. Für NeukundInnen sind diese Tests verpflichtend.

Der Test dauert ca. 30 Minuten und besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Im Anschluss erfahren Sie Ihr Testergebnis und können sich für den passenden Kurs anmelden.

Ausnahme: Sie müssen keinen Test machen, wenn Sie

  • AnfängerIn der Stufe A1/1 sind
  • bereits Deutschkurse am Sprachenzentrum besucht haben
  • ein ÖSD- oder Goethe-Zertifikat vorweisen können.

A1 A2 B1 B2 C1 C2
A1/1 A1/2 A2/1 A2/2 B1/1 B1/2 B2/1 B2/2 C1/1 C1/2 C2/1 C2/2
elementare Sprachverwendung selbständige Sprachverwendung kompetente Sprachverwendung

1 Kursphase lt. GERS beinhaltet 2 Phasen.

Der GERS & Checklisten zur Selbsteinschätzung

Der Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) bietet eine gemeinsame Basis für die Entwicklung von Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Lehrwerken und Qualifikationsnachweisen. Durch diese Empfehlungen werden der Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz für alle vier Teilqualifikationen (Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen) transparent und vergleichbar.

Die am Sprachenzentrum angebotenen Kurse richten sich nach den sechs Niveaustufen des GERS. Durch das Phasenmodell (eine Kursstufe besteht bei den Deutschkursen aus 2 Kursphasen; bei den Fremdsprachenkursen meist aus 3 Phasen) wird eine noch genauere Zuordnung gewährleistet.

Die ebenfalls vom Europarat entwickelten Checklisten sind ein methodisches Instrument im Spracherwerbsprozess. Die Sprachlernenden können anhand dieser ersehen, über welche Kompetenzen sie bereits verfügen und welche Ziele sie noch erreichen wollen. Damit wird der Lernprozess für die Lernenden transparent und sie übernehmen die Verantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt.

Die Checklisten können von den Lernenden auch zur Selbsteinschätzung herangezogen werden.

A1 Niveaubeschreibung & Checkliste

Für TeilnehmerInnen ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen.

Kursinhalte: Verstehen von einfachsten Hör- und Lesetexten; Angaben zur eigenen Person; mit anderen Personen in Kontakt treten; an einfachen Gesprächen teilnehmen; Erlernen eines Basiswortschatzes und grundlegender grammatikalischer Strukturen, um in Alltagssituationen mit einfachen Mitteln schriftlich und mündlich kommunizieren zu können.

Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (A1/Phase 1- A1/Phase 2 - A1/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.

Checkliste A1

A2 Niveaubeschreibung & Checkliste

Kursinhalte: Kommunikation in vertrauten alltäglichen Situationen; Verstehen von Grundaussagen von Lese- und Hörtexten, die Bereiche und Bedürfnisse des alltäglichen Lebens bzw. vertraute Themen betreffen; Verfassen einfacher Texte über vertraute Themen und persönliche Interessensgebiete.

Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (A2/Phase 1- A2/Phase 2 - A2/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.

Checkliste A2

B1 Niveaubeschreibung & Checkliste

Kursinhalte: Kommunikation zu allgemeinen Themen; Redemittel für komplexere Gesprächssituationen; Verfassen einfacher offizieller Schriftstücke; Verstehen der Hauptaussagen von Radio- oder Fernsehsendungen, die von allgemeinem Interesse sind; Beherrschung eines Grundwortschatzes zu allgemeinen Themen.

Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (B1/Phase 1- B1/Phase 2 - B1/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.

Checkliste B1

B2 Niveaubeschreibung & Checkliste

Kursinhalte: Ausbau der Lese- und Hörstrategien, um komplexe Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen zu können; Ausbau des Wortschatzes, um in schriftlicher wie mündlicher Kommunikation zu einem breiten Themenspektrum klar und angemessen agieren und reagieren zu können.

Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (B2/Phase 1- B2/Phase 2 - B2/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.

Checkliste B2

C1 Niveaubeschreibung & Checkliste

Kursinhalte: Erweiterung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksmöglichkeiten, um die Sprache im öffentlichen / beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen zu können. Arbeit mit anspruchsvollen Lese- und Hörtexten aus verschiedenen Medien, Diskussionen, Verfassen von schriftlichen Stellungnahmen, um sich zu komplexeren Themen klar und ausführlich äußern zu können.

Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (C1/Phase 1- C1/Phase 2 - C1/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.

Checkliste C1

C2 Niveaubeschreibung & Checkliste

Kursinhalte: Perfektionierung des schriftlichen und mündlichen Ausdrucks, um sich in Diskussionen und bei Präsentationen spontan, flüssig und in hohem Maße korrekt ausdrücken zu können. Beschäftigung mit komplexen literarischen, wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Lese- und Hörtexten, um auch feinere Bedeutungsnuancen erfassen und deutlich machen zu können.

Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind bis zu drei Kursphasen (C2/Phase 1-C2/Phase 2 - C2/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.

Checkliste C2

Zusätzlich empfehlen wir Module, die spezielle Themen bearbeiten, den berufsorientierten Bereich betreffen oder Fachsprachen abdecken.