Header Bild

Sprachniveaus

Das Kursangebot am Sprachenzentrum orientiert sich an den im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) beschriebenen Niveaustufen für sprachliche Kompetenzen.

Die Sprachniveaus sind - je nach Sprache - in unterschiedliche Kursphasen unterteilt. Vor Kursbeginn bieten wir für viele Sprachen sorgfältige Einstufungstests an.

Termine für Einstufungen

Für unsere Fremdsprachenkurse empfehlen wir, das Angebot an kostenlosen Einstufungsgesprächen zu nutzen.

Das Sprachenzentrum bietet für die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch zu bestimmten Terminen Beratungsgespräche an.

Aktuelle Online Termine finden Sie über die Kursbuchung. 

VorAnmeldung e-Einstufungen
(bis spätestens am Vortag 15:00 Uhr)

1 Kursstufe lt. GERS beinhaltet 1-3 Phasen. Die Anzahl der Phasen ist abhängig von der Fremdsprache.

*
 Arabisch 
 Englisch 
 Russisch 
 Schwedisch 
 Alle anderen
 Sprachen
A1
3 2 3 1 2
A2
3 3 3 1 2
ab B1
3 3 3 3 3

Sorgfältige Einstufungstests sorgen dafür, dass unsere Kursteilnehmer*innen der passenden Kursstufe zugeteilt werden können. Für Neukund*innen sind diese Tests verpflichtend.

Informationen zum Testablauf und eine Einladung zu einem Testtermin erhalten Sie spätestens eine Woche vor Kursbeginn. Der Test besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil.

Sie müssen keinen Test machen, wenn Sie Anfänger*in der Stufe A1/1 sind, wenn Sie schon Deutschkurse am Sprachenzentrum besucht haben oder wenn Sie ein ÖSD- oder Goethe-Zertifikat vorweisen können, das nicht älter als ein Jahr ist und Ihnen in jedem Prüfungsteil (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) mindestens 80% der Punktezahl bestätigt.


1 Kursphase lt. GERS beinhaltet 2 Phasen.
 

Der GERS & Checklisten zur Selbsteinschätzung

Der Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) bietet eine gemeinsame Basis für die Entwicklung von Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Lehrwerken und Qualifikationsnachweisen. Durch diese Empfehlungen werden der Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz für alle vier Teilqualifikationen (Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen) transparent und vergleichbar.

Die am Sprachenzentrum angebotenen Kurse richten sich nach den sechs Niveaustufen des GERS. Durch das Phasenmodell (eine Kursstufe besteht bei den Deutschkursen aus 2 Kursphasen; bei den Fremdsprachenkursen meist aus 3 Phasen) wird eine noch genauere Zuordnung gewährleistet.

Die ebenfalls vom Europarat entwickelten Checklisten sind ein methodisches Instrument im Spracherwerbsprozess. Die Sprachlernenden können anhand dieser ersehen, über welche Kompetenzen sie bereits verfügen und welche Ziele sie noch erreichen wollen. Damit wird der Lernprozess für die Lernenden transparent und sie übernehmen die Verantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt.

Die Checklisten können von den Lernenden auch zur Selbsteinschätzung herangezogen werden.

A1 Niveaubeschreibung & Checkliste

Für TeilnehmerInnen ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen.

Kursinhalte: Verstehen von einfachsten Hör- und Lesetexten; Angaben zur eigenen Person; mit anderen Personen in Kontakt treten; an einfachen Gesprächen teilnehmen; Erlernen eines Basiswortschatzes und grundlegender grammatikalischer Strukturen, um in Alltagssituationen mit einfachen Mitteln schriftlich und mündlich kommunizieren zu können.

Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (A1/Phase 1- A1/Phase 2 - A1/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.

Checkliste A1

A2 Niveaubeschreibung & Checkliste

Kursinhalte: Kommunikation in vertrauten alltäglichen Situationen; Verstehen von Grundaussagen von Lese- und Hörtexten, die Bereiche und Bedürfnisse des alltäglichen Lebens bzw. vertraute Themen betreffen; Verfassen einfacher Texte über vertraute Themen und persönliche Interessensgebiete.

Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (A2/Phase 1- A2/Phase 2 - A2/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.

Checkliste A2

B1 Niveaubeschreibung & Checkliste

Kursinhalte: Kommunikation zu allgemeinen Themen; Redemittel für komplexere Gesprächssituationen; Verfassen einfacher offizieller Schriftstücke; Verstehen der Hauptaussagen von Radio- oder Fernsehsendungen, die von allgemeinem Interesse sind; Beherrschung eines Grundwortschatzes zu allgemeinen Themen.

Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (B1/Phase 1- B1/Phase 2 - B1/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.

Checkliste B1

B2 Niveaubeschreibung & Checkliste

Kursinhalte: Ausbau der Lese- und Hörstrategien, um komplexe Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen zu können; Ausbau des Wortschatzes, um in schriftlicher wie mündlicher Kommunikation zu einem breiten Themenspektrum klar und angemessen agieren und reagieren zu können.

Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (B2/Phase 1- B2/Phase 2 - B2/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.

Checkliste B2

C1 Niveaubeschreibung & Checkliste

Kursinhalte: Erweiterung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksmöglichkeiten, um die Sprache im öffentlichen / beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen zu können. Arbeit mit anspruchsvollen Lese- und Hörtexten aus verschiedenen Medien, Diskussionen, Verfassen von schriftlichen Stellungnahmen, um sich zu komplexeren Themen klar und ausführlich äußern zu können.

Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind je nach Sprache ein bis drei Kursphasen (C1/Phase 1- C1/Phase 2 - C1/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.

Checkliste C1

C2 Niveaubeschreibung & Checkliste

Kursinhalte: Perfektionierung des schriftlichen und mündlichen Ausdrucks, um sich in Diskussionen und bei Präsentationen spontan, flüssig und in hohem Maße korrekt ausdrücken zu können. Beschäftigung mit komplexen literarischen, wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Lese- und Hörtexten, um auch feinere Bedeutungsnuancen erfassen und deutlich machen zu können.

Für die Vorbereitung auf dieses Niveau sind bis zu drei Kursphasen (C2/Phase 1-C2/Phase 2 - C2/Phase 3) und Selbstlernphasen vorgesehen.

Checkliste C2

Zusätzlich empfehlen wir Module, die spezielle Themen bearbeiten, den berufsorientierten Bereich betreffen oder Fachsprachen abdecken.