Blog

Latinumskurs

Das Sprachenzentrum startet einen völlig neu konzipierten Latinumskurs!

Das Latinum ist die Voraussetzung für fast 30 geisteswissenschaftliche Studien der Universität Wien. Dazu zählen Geschichte und Kunstgeschichte, Musik- und Sprachwissenschaft, Archäologie und Philosophie; außerdem fast alle Sprachstudien von der Anglistik über Romanistik, Slawistik, Orientalistik bis zur Hungarologie – um nur einige zu nennen (siehe alle Studien mit Latinum-Voraussetzung). Wer Latein noch nicht an einer höheren Schule gelernt hat, kann das Latinum auch in einer einjährigen (kostenlosen) Lehrveranstaltung an der Universität Wien nachholen. Die davon unabhängigen Prüfungen finden viermal jährlich statt, normalerweise in der Mitte der Monate Jänner, März, Juni und Oktober.

Hunderte Studierende legen jährlich diese Ergänzungsprüfung ab. Viele, die diese Prüfung wiederholen müssen (etwa ein Drittel der Antritte fällt negativ aus), wählen die Möglichkeit, den Stoff in einem kostenpflichtigen Intensivkurs zu wiederholen. Andererseits finden nicht alle Studierenden die Zeit dazu, die Lehrveranstaltung zwei Semester lang zu besuchen und buchen als Ersatz ebenfalls einen Intensivkurs. Zu den Studierenden, die sich entschieden haben, Latein nicht an der Universität, sondern in einem Intensivkurs zu absolvieren, gehörte übrigens schon in den frühen 30ern der ehemalige Bundeskanzler Bruno Kreisky: und wie alle anderen auch, besuchte er dazu ein privates Institut.

Das Sprachenzentrum der Universität Wien startet mit kommendem Semester erstmals einen völlig neu konzipierten Latinumskurs, der in enger Absprache mit dem Institut für Klassische Philologie entstanden ist.

Nach jahrelanger Unterrichtserfahrung mit den gängigen Skripten privater Institute wurde von unseren Lehrenden exklusiv für das Sprachenzentrum ein neues Lehrbuch erstellt, das aus über 150 Prüfungstexten der letzten 40 Jahre erarbeitet wurde. Es operiert somit von Anfang an mit originalen (Prüfungs-)Texten und stellt dadurch eine ideale Vorbereitung für die Abschlussprüfung an der Universität Wien dar. Diese Methode ist in Wien bisher einzigartig; ebenso wurde das Stundenausmaß (20 Termine zu je 2,5 h = 60 Einheiten) gegenüber den privaten Anbietern deutlich erhöht, um ausreichend Übungszeit zu gewährleisten. Unser neuer Intensivkurs soll nicht nur dazu dienen, die Studierenden bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, sondern knüpft in allen Bereichen an das Allgemeinwissen an, das mit der lateinischen Literatur und Fachsprache in unserer modernen Welt verbunden ist. Dadurch soll auch nach der bestandenen Latinumsprüfung ein nachhaltiger Bildungseffekt erhalten bleiben, der sich quer durch die europäische Geistesgeschichte bewegt.

Die Kurse finden am Campus, Hof 1 (altes AKH) statt. Ziel ist, diese Kurse (soweit dies die pandemische Situation zulässt) vor Ort stattfinden zu lassen. Schließlich sind solche Sprachkurse oft nicht nur eine Möglichkeit, Latein zu lernen, sondern auch Bekanntschaften zu machen, die ein Gewinn für das ganze Leben sein können. Obwohl diese Möglichkeit digital nicht ersetzt werden kann, wird der Kurs auch online stattfinden, falls Mitte März ein Start vor Ort nicht möglich sein sollte.

Interesse geweckt? Weil der erste Kurs mit 16 Teilnehmer*innen schon nach kurzer Zeit ausgebucht war, haben wir aufgrund der hohen Nachfrage mittlerweile einen zweiten Kurs gestartet. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Für Fragen jeder Art stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung: sprachenzentrumsymbolunivie.acpunktat

Hier finden Sie die genaue Beschreibung des Kurses inkl. aller Daten, Termine und Kosten:

LATINUMSKURS


*Die Latinumskurse richten sich in erster Linie an Studierende mit geringen oder keinen Vorkenntnissen, die zur Lateinergänzungsprüfung antreten möchten, aber auch an alle Interessierten, die Lateinkenntnisse erwerben oder vorhandene verbessern wollen.

Foto © www.pexels.com / ArtHouse Studio



Martin Tschurtschenthaler hat in Wien ein Latein- und ein Altgriechischstudium absolviert und ist seit 2017 selbstständiger Privatlehrer für Erwachsene. Er verfasst eine Dissertation im Bereich der Latinistik und hat 2021 das Lehrbuch für den Latinumskurs am Sprachenzentrum entwickelt.