Our blog: Vibrant Languages

With these blog entries, we would like to help you to improve your language learning experience. We will present useful information and research findings on language acquisition and you will get a glimpse behind the scenes of the Language Center.

You would like to take part and share your ideas and experiences concerning language learning? We are looking forward to your contributions!
You will be rewarded with a coupon for the Facultas bookstore.
Please contact us via e-mail: sprachenzentrumsymbolunivie.acpunktat

08.04.2024

Warum sich die Vampire vor Maria Theresia fürchten

Eine Mystery-Tour durch Wien.

 

Elisabeth Berger ist Deutschlehrende und leidenschaftliche Stadtflaneurin. Sie lädt dich ein, mit ihr eine mysteriöse…

[more]
26.03.2024

Das Oster-ABC: Von Auferstehung bis Zuntltragen

Ostern ist so etwas wie ein Synonym für Frühling. Mit Ostern beginnt nicht nur das liturgische (= rituelle) Kirchenjahr, sondern der Sommer liegt…

[more]

Further articles

Job Interview Training: The first impression counts!

You only have one chance to make the first impression! Let’s make sure it’s a good one. That's why we are offering a new job interview training in…

[more]

22.03.2024

Das Glück mit dem Plus+

Grund-, Mittel-, Oberstufe – das waren die 3 Sprachniveaus, als ich vor 33 Jahren mit dem Unterrichten und Prüfen in Deutsch als Fremdsprache begann.…

[more]

01.03.2024

Polen in Wien

Polen und Österreich sind historisch eng verbunden. Natürlich gibt es daher in Wien Orte und Menschen, die mit der polnischen Kultur verbunden sind. …

[more]

23.02.2024

Norwegisch ist nicht gleich Norwegisch

Unsere Praktikantin Karolina Łatacz wandelt auf den Spuren des Norwegischen. Sie erklärt uns, warum Norwegisch nicht gleich Norwegisch ist und welche…

[more]

09.02.2024

Das Liebes-ABC: Von Agape bis Zärtlichkeit

Valentinstag ist der Tag der Liebenden, das wissen die meisten. Aber weißt du, woher diese Tradition kommt und wer dieser Valentin eigentlich war?…

[more]

08.02.2024

Das Faschings-ABC: Von Aalaf! bis Zampern

Die Fünfte Jahreszeit ist da und es wird ausgelassen gefeiert und getanzt! Wer sich in Köln befindet, ist ohnehin mitten im Geschehen, denn diese…

[more]

25.01.2024

Startvorteile.

Was sind die Vorteile eines Intensivkurses?

„Eine Sprache lernt man am besten im Land selbst.“

„Es dauert viele Jahre, bis man eine Sprache wirklich…

[more]

12.01.2024

Das Neujahrs-ABC: Von Anfang bis Zeitzonen

Frohes neues Jahr 2024! Wer schon alle Weihnachtskekse aufgefuttert und alle Konfetti der Silvesterparty eingesaugt hat, kann es sich nun entspannt…

[more]

28.12.2023