Russischlehrende

am Sprachenzentrum der Universität Wien

Dr. Katsiaryna Ackermann

Dr. Katsiaryna Ackermann

Woher ich komme: Minsk, Weißrussland
Meine Sprachkenntnisse: Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, praktisch alle slawischen Sprachen, ein wenig Litauisch und Farsi, sowie viele "tote" Sprachen wie Latein, Altgriechisch, Sanskrit, Hethitisch, u.a.
Mein Ausbildungsweg: Studium der Anglistik, Germanistik, Romanistik auf Lehramt, Zusatzausbildung "Computerlinguistik", Minsker Staatliche Linguistische Universität (1997-2003); Anglistik mit Fachkombination aus Slawistik und Indogermanistik, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Wien (2001-2003); Magisterstudium in Indogermanistik in Kombination mit ausgewählten Fächern aus Slawistik, Iranistik und Byzantinistik, Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien (2002-2005); Doktorat in Indogermanistik, Dissertation zur slawischen Verbalmorphologie. Summa cum laude. Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien (2005-2011).
Mein beruflicher Werdegang: "Russisch für Fortgeschrittene" für die ÖNB (2009); Sprach- und interkulturelles Training sowie Landeskundeunterricht in der Sicherheitsakademie des BMI und der Landesverteidigungsakademie des BMLVS (seit 2010); externe Dozentin im Bereich der slawischen Sprachwissenschaft am Institut für Slawistik der Uni Wien (seit 2010); am Sprachenzentrum der Uni Wien seit Mai 2010.
Mein Unterrichtsmotto: Learning by doing.

Dr. Liudmila Damm

Dr. Liudmila Damm

Woher ich komme: Russland
Meine Sprachkenntnisse: Russisch, Deutsch, Englisch, Französisch
Akademischer Werdegang: Studium der Pädagogik und Kulturwissenschaften Lehramt (1994-1999); Doktoratsstudium der Philosophie an der Moskauer Staatlichen Lomonossov-Universität (2000-2004) Promotion im Jahr 2004; Fortbildung Russisch als Fremdsprache, Zertifizierung, Universität RUDN, Moskau (2005); Ausbildung zur PDL-Trainerin (Psychodramaturgie Linguistique), Zertifikat, Universität Wien (2013).
Mein Berufsweg: Meine berufliche Karriere hat in Russland als Universitätsassistentin am Lehrstuhl für historische Kulturwissenschaften begonnen. Seit Abschluss meiner akademischen Ausbildung widme ich mich meiner Leidenschaft, dem Unterrichten. Heute verfüge ich über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikations- und Sprachunterricht für Russisch und Wirtschaftsrussisch. Zu meinen Kunden zählen Führungskräfte internationaler Unternehmen in Moskau und Wien aus diversen Branchen wie zum Beispiel Logistik, Banken, Handel und Industrie. Des Weiteren biete ich Unterricht in Ministerien und universitären und außeruniversitären Sprachinstitutionen an. Am Sprachenzentrum der Universität Wien bin ich seit 2008 als Lehrbeauftragte tätig.
Mein Unterrichtsmotto: "Von der Zunge hängt des Menschen Würde und Glück ab" - Erasmus von Rotterdam

Raphaela Freudenberger, BA

Raphaela Freudenberger, BA

Woher ich komme:  Ich komme aus Niederösterreich, aber zu Hause bin ich in der ganzen Welt.
Meine Sprachkenntnisse: Meine Erstsprache ist Deutsch, aber schon seit Kindesbeinen schlägt mein Herz für Fremdsprachen. Bereits vor der Russisch-Matura war für mich klar, dass ich mich nach der Schule noch intensiver mit Russisch beschäftigen würde. Neben Deutsch und Russisch spielen auch Englisch und B/K/S wichtige Rollen in meinem Leben.
Mein Ausbildungsweg:  Nach der Matura habe ich zuerst ein Lehramtsstudium (Russisch & Deutsch) begonnen, dann aber Slawistik an der Universität Wien studiert und ein Auslandssemester in Russland absolviert
Mein beruflicher Werdegang: Nach diversen Praktika in (Erwachsenen-) Bildungsinstitutionen im In- und Ausland und einigen Zwischenstopps bei Sprachschulen bin ich seit 2016 als Deutschlehrende am Sprachenzentrum der Universität Wien tätig.
Mein Unterrichtsmotto: Mit allen Sinnen lernen!

Mag.Dr. Irina Kisielowa

Mag.Dr. Irina Kisielowa

Woher ich komme: Russland
Meine Sprachkenntnisse: Russisch, Polnisch (Muttersprachen), Englisch, Deutsch (fließend in Wort und Schrift), Weißrussisch, Ukrainisch, Tschechisch, Serbisch, Altgriechisch, Sanskrit (passive Kenntnisse)
Mein Ausbildungsweg: Russische Sprache und Literatur an der Immanuel-Kant-Universität Kaliningrad mit dem Abschluss MA (1996);Promotion an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg in Russistik und Slawistik (Dr.phil. 2001).
Mein beruflicher Werdegang: Lehrbeauftragte für russische Sprache am Sprachenzentrum der Universität Wien (seit Februar 2014); Universitätsassistentin ("post doc") am Institut für Slawistik, Uni Wien (seit März 2012), ...
Mein Unterrichtsmotto: kein Stress, viel Freude

Alla Kunchukina, MAS

Alla Kunchukina, MAS

Woher ich komme: Jekaterinburg
Meine Sprachkenntnisse: Russisch, Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Französisch
Mein Ausbildungsweg: Studium an der Staatlichen Uraler Gorki-Universität Jekaterinburg (1994-1999); Studium an der Donau-Universität Krems (2002-2004, Master of Advanced Studies, Journalism in Print, Radio, Television)
Mein beruflicher Werdegang:  Lehrende für Russisch und Deutsch an der StaatlichenUraler Gorki-Universität Jekaterinburg, Russland (1999-2002); redaktionelle Mitarbeiterin des Mittel-Osteuropa-Programms der Deutschen Welle, Bonn und des ORF-Landesstudios Wien (2003-2004); Sprachtrainerin für Russisch und Deutsch (The Language Company Sprachinstitut Wien); seit 2009 Lehrende für Russisch am Sprachenzentrum der Universität Wien
Mein Unterrichtsmotto: Lernen mit Spaß!

Mag. Irina Moisejew

Mag. Irina Moisejew

Woher ich komme: Usbekistan
Meine Sprachkenntnisse: Russisch
Mein Ausbildungsweg: Dolmetscherausbildung
Mein beruflicher Werdegang: Dolmetscherin bei Caritas, WKO, Privatwirtschaft, Sprachtrainerin WIFI, Spidi, Firmen
Mein Unterrichtsmotto: Lernen mit Spaß ist möglich!

Tatjana Ryazantseva

Tatjana Ryazantseva