Blog

Deutsche Sprichwörter - Die besten Fünf!

Barbara Fichtenbauer hat zu unserem 20-jährigen Jubiläum einen Workshop zu 20 Sprichwörtern in deutscher Sprache abgehalten. Welche fünf Sprichwörter die Teilnehmer*innen als die besten auserkoren haben, erfährst du hier.

Am Sprachenzentrum unterrichte ich seit 2021 Deutsch als Fremdsprache. Derzeit besuche ich dort aber auch selbst einen Fremdsprachenkurs in Arabisch. Abgesehen von der zentralen Lage gefällt mir die Atmosphäre. Hier wird Sprachenlernen und das Lernen voneinander gelebt.

Im Herbst 2022 habe ich eine Mitmachvorlesung zum Thema „20 beliebte Sprichwörter in Deutsch“ gehalten. Aber was ist überhaupt ein Sprichwort? Ein Sprichwort ist meist ein kurzer und lehrreicher Satz. Es ist basiert auf einer Erfahrung, die schon mehrere Menschen gemacht haben. Auch wichtig: Ein Sprichwort wird nicht verändert, es ist also ein festgelegter Satz.

Nach gemeinsamer Erarbeitung der Sprichwörter, haben wir uns in Kleingruppen ausgetauscht, welche ähnlichen Sprichwörter es in der Muttersprache der Teilnehmenden gibt. Wir haben gesehen, dass es viele der genannten Sprichwörter in Deutsch auch in anderen Sprachen gibt.

Am Ende haben wir die fünf der 20 beliebtesten Sprichwörter gekürt. Hier das Ergebnis:

1. Kommt Zeit, kommt Rat.

Bedeutung: Mit etwas Zeit findet man eine passende Lösung.

Du bist schon lange auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem? Vielleicht gibt dir eine Freundin genau diesen Rat.

2. Morgenstund‘ hat Gold im Mund.

Bedeutung: Am Morgen kann man besser als am Nachmittag/Abend arbeiten.

Morgen hast du viel zu erledigen? Dann motiviere dich selbst mit diesem Satz, wenn du den Wecker auf 06:30 stellst.

3. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Bedeutung: Jeder bestimmt selbst über seine Zukunft.

Eine schöne Motivation, eigene Entscheidungen zu treffen und „das Glück in die Hand zu nehmen“.

4. Auf Regen folgt Sonnenschein.

Bedeutung: Nach schlechten Zeiten können nur bessere Zeiten kommen.

Ein Freund von dir ist im Moment schlecht gelaunt, weil nichts so läuft, wie er hofft? Dann muntere ihn mit diesem Sprichwort auf.

5. Ende gut, alles gut.

Bedeutung: Wenn eine Sache gut zu Ende geht, sind die negativen Dinge, die sich davor ereignet haben, nicht mehr wichtig.

Hast du schon einmal erlebt, dass der Weg lang und schwierig war, du es aber trotzdem geschafft hast? Dann ist dieses Sprichwort passend.

Und, war dein Lieblingssprichwort dabei?

Wir freuen uns über dein Kommentar via Instagram oder Facebook!